Panasonic verleiht Schüler-Kurzfilmpreis / "Kid Witness News" zum ersten Mal in zwei Altersklassen - Gewinner aus Berlin und Isernhagen überzeugen die Jury (VIDEO)
(ots) -
"Die Welt durch Deine Augen sehen" - so lautet das Motto des
Filmwettbewerbs "Kid Witness News" (KWN) von Panasonic. Auch in
diesem Jahr reichten viele teilnehmende Schulen aus Deutschland
interessante Beiträge zu aktuellen Themen ein, welche die
Schülerinnen und Schüler bewegten. Im Rahmen des Wettbewerbs wurden
die Filmbeiträge erstmals in zwei Altersgruppen bewertet. Den ersten
Platz unter den Klassenstufen fünf bis sieben holte sich die
Alfred-Nobel-Schule aus Berlin. Die Schüler überzeugten die Jury mit
ihrem Kurzfilm "Ape und Fred retten die Welt". Die fiktive Geschichte
führt die Schüler einmal um den Globus, um Probleme wie Wassermangel
und Umweltverschmutzung zu bekämpfen. Den Wettbewerb der
Klassenstufen acht bis zehn gewannen die Schüler der Realschule
Isernhagen bei Hannover. In ihrem Beitrag "Ankommen in Deutschland -
wie Flüchtlinge in Sportvereinen integriert werden" zeigen die
Jungfilmer auf eindrucksvolle Weise, wie der Sport die Menschen in
ihrer Heimatstadt mit den neu angekommenen Flüchtlingen verbindet.
Michael Langbehn, Manager PR, CSR und Sponsoring bei Panasonic
Deutschland und Mitglied der sechsköpfigen KWN-Jury, zeigte sich
beeindruckt von den Einreichungen der Jungfilmer. "Die Qualität der
Beiträge hat im Laufe der vergangenen Jahre ein sehr hohes Niveau
erreicht - sowohl technisch als auch in der Art und Weise, wie die
Schüler sich mit den meist sehr komplexen Themen auseinandersetzen",
so Langbehn. Begeistert zeigte sich die Jury zudem von der Aktualität
der Einreichungen. So befasste sich ein Großteil der Schüler in
diesem Jahr mit der Flüchtlingskrise und den Themen Migration und
Integration.
Der zweite Platz in der Altersgruppe der Fünft- bis Siebtklässler
geht in diesem Jahr nach Bremerhaven. Die Oberschule Gestemünde
faszinierte die Jury mit ihrer faktenreichen Kurzreportage "Süß und
nützlich - Imkern in der Stadt" über urbane Bienenzüchter. Der
anspruchsvolle Schnitt des Films und die ungewöhnlichen
Bildeinstellungen erinnern dabei schon fast an hochwertige
Fernsehproduktionen, sogar professionelle Technik wie ferngesteuerte
Kameradrohnen und eine Krankamera kamen zum Einsatz. Knapp dahinter
belegte die Mark-Twain-Schule aus Berlin den dritten Platz. In ihrem
Film "Was ist Heimat?" erläutern die Schüler auf schlichte und
authentische Weise, dass Heimat für sie ein emotionaler Zustand ist
und nicht allein mit dem Herkunftsland zu tun hat.
Bei den Acht- bis Zehntklässlern erreichte die Stadtteilschule
Walddörfer aus Hamburg den zweiten Platz. Die Schüler beschäftigen
sich in ihrer informativen Kurzreportage "Flüchtlinge herzlich
Willkommen?" mit der aktuellen Situation in Deutschland. Freiwillige
Helfer, Passanten und Politiker kommen zu Wort und formen ein
Gesamtbild, das die Schüler - und auch die Zuschauer - zur
Stellungnahme auffordert. Platz drei geht an das
Gottlieb-Daimler-Gymnasium aus Stuttgart für ihren Film "Die Parcours
AG". Der Film zum Trendsport Parcours zeichnet sich durch ein
fulminantes Tempo, moderne videoclipartige Schnitte und coole Musik
aus. Er besticht zudem durch simultanes Arbeiten mit verschiedenen
Kameras.
In der diesjährigen deutschen Jury saßen: Julia Meyer-Grieben
(Kuratorin, Leiterin der Film Altonale in Hamburg), Daniel Schäfer
(ICO Moving Bytes), Silke Schütze (Autorin und Journalistin), Thomas
Reinecke (Filmemacher, Dokumentarfilmer und Kameramann), Deborah Volk
(Marketing Managerin bei MAGIX) sowie Christian Kloth und Michael
Langbehn von Panasonic. Die Gewinner freuen sich über einen Pokal und
Sachpreise von Panasonic.
Die eingereichten Filme können Sie sich auf Youtube unter
folgendem Link ansehen:
www.youtube.com/playlist?list=PLng_rrAjbqdF0HhbtpN7GMsVIPbmefXN9
Über "Kid Witness News":
"Kid Witness News" (KWN) ist ein internationales
Video-Bildungsprogramm für Schüler im Alter von zehn bis 15 Jahren,
das Panasonic vor über 25 Jahren ins Leben gerufen hat. Alljährlich
setzen Schüler in fünfminütigen Kurzfilmen das Wettbewerbsmotto "Die
Welt durch deine Augen sehen" um. Sie orientieren sich dabei an den
vorgegebenen Themen aus den Bereichen Kommunikation, Ökologie und
Sport. Panasonic stellt das Equipment zur Verfügung und hilft mit
Experten-Workshops und Handbüchern. Die Prämierung erfolgt durch eine
Expertenjury - weitere Infos unter www.kidwitnessnews.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner für Presseanfragen:
Panasonic Deutschland
Michael Langbehn
Tel.: 040 / 8549-0
E-Mail: presse.kontakt(at)eu.panasonic.com
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Datum: 01.04.2016 - 11:10 Uhr
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