Yahoo-Studie: Teilen für die digitale Beziehungspflege
(ots) - Wer Fotos, Artikel oder andere Online-Inhalte über
soziale Netzwerke teilt, pflegt damit häufig gezielt Beziehungen.
Laut einer Yahoo-Studie dient das Sharing vor allem dazu, sich selbst
ins rechte Licht zu rücken und Freundschaften am Laufen zu halten.
Einem Freund ein lustiges Foto weiterleiten oder die Kollegen auf
einen interessanten Artikel aufmerksam machen: Sharing von Inhalten
über soziale Netzwerke wie Tumblr, Instagram und Twitter oder
Messenger wie WhatsApp hat für Internetnutzer mittlerweile eine
wichtige soziale Funktion. Das zeigt eine Umfrage im Auftrag von
Yahoo unter Briten im Alter von 16 bis 44 Jahren. Die meisten
Befragten wollen durch das Teilen Likes ihrer Kontakte erhalten oder
sich selbst mit ihren Vorlieben und Haltungen darstellen (56
Prozent), fast jeder Zweite möchte dadurch Freunde unterstützen oder
Freundschaften pflegen (46 Prozent). Eine wichtige Rolle spielt auch
das Motiv, andere mit den geteilten und dadurch gemeinsamen Inhalten
zu erfreuen (43 Prozent).
Gezieltes Teilen statt Massenversand
Dass die Befragten dabei keineswegs nach dem Prinzip Gießkanne
vorgehen, sondern Bilder, Videos oder Texte gezielt weiterempfehlen,
zeigt ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Drei von vier Nutzern (72
Prozent) bevorzugen es, Inhalte nicht mit womöglich hunderten
Kontakten in einem Netzwerk sondern nur mit einer Person oder einer
kleinen Gruppe zu teilen.
39 Prozent der Internetnutzer teilen mehrmals täglich Inhalte mit
anderen. Sie nutzen dafür eher selten einen stationären Computer,
sondern eher mobile Geräte wie Smartphones und Tablets. Besonders
Fotos, Artikel im Listenformat (Listicles) und aufsehenerregende
Überschriften veranlassen die Befragten zum Teilen.
Für die Untersuchung "Yahoo - Social Referrals" befragte das
Marktforschungsunternehmen The Source online 834 Menschen in
Großbritannien zwischen 16 und 44 Jahren. Alle Teilnehmer teilen
digitale Inhalte über mindestens zwei der Plattformen Twitter,
Instagram, Tumblr und Whatsapp. Mehr als die Hälfte nutzt dafür ein
mobiles Gerät.
Über Yahoo
Yahoos Ziel ist es, den Alltag der Menschen interessanter und
unterhaltsamer zu machen. Wir bieten unseren Nutzern persönlich
relevante Erlebnisse, die sie mit dem verbinden, was ihnen wirklich
wichtig ist - auf allen Endgeräten und auf der ganzen Welt. Unsere
Werbekunden wiederum profitieren davon, dass wir sie genau mit den
Zielgruppen in Kontakt bringen, die für ihren Geschäftserfolg
entscheidend sind. Yahoo hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale,
Kalifornien/USA und Standorte in Nord- und Südamerika, im
asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum sowie in Europa, dem Nahen
Osten und Afrika. Sitz der Yahoo! Deutschland Services GmbH ist
München.
Weitere Informationen sind verfügbar unter www.yahoo.de/presse, im
internationalen (http://yahoo.tumblr.com/) sowie im lokalen
Unternehmens-Blog (http://yahoodeutschland.tumblr.com/) auf Tumblr.
Neues von Yahoo erfahren Sie auch auf Twitter
http://twitter.com/YahooDE und Facebook www.facebook.com/Yahoo.Deu
tschland.
Yahoo und das Yahoo-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo Inc.
Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer
jeweiligen Eigentümer.
Pressekontakt:
Rückfragen gerne an:
fischerAppelt, relations
Sina Weidner / Svenja Gärtner
Infanteriestr. 11a
80797 München
Fon: +49 (0) 89 - 461 35 895
Fax: +49 (0) 89 - 747 46 666
yahoo (at) fischerappelt.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 23.03.2016 - 11:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1337097
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 47 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Yahoo-Studie: Teilen für die digitale Beziehungspflege
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Yahoo Deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).