Jungheinrich setzt Wachstumskurs im Jahr 2016 fort
(ots) - Geschäftsjahr 2015 mit zweistelligem Wachstum bei
Auftragseingang, Umsatz, EBIT und EBT abgeschlossen / In den ersten
beiden Monaten 2016 Auftragseingang plus 12 Prozent (469 Millionen
Euro), in Stück plus 6 Prozent (16,8 Tausend Fahrzeuge) / Umsatz per
Ende Februar 2016 mit 432 Millionen Euro 10 Prozent im Plus /
Umsatzprognose 2016 zwischen 2,9 und 3,0 Milliarden Euro
Der Jungheinrich-Konzern setzt den Wachstumskurs mit einem sehr
guten Start in das Jahr 2016 weiter fort. Nach historischen
Höchstwerten im Geschäftsjahr 2015 konnten alle wichtigen Kennzahlen
in den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres deutlich gesteigert
werden. Der Vorstand erwartet ein starkes Geschäftsjahr 2016.
Hans-Georg Frey, Vorsitzender des Vorstandes der Jungheinrich AG:
"Die Bilanz 2015 fällt aufgrund zweistelliger Wachstumsraten bei
Auftragseingang, Umsatz, EBIT und EBT sowie Marktanteilsgewinnen in
Europa und weltweit und der Umsetzung von wichtigen strategischen
Projekten sehr positiv aus. Auf der Basis der guten Entwicklung in
den ersten beiden Monaten im laufenden Jahr und unserer
Markteinschätzung erwarten wir für 2016 einen Auftragseingang
zwischen 3,0 und 3,1 Milliarden Euro sowie einen Konzernumsatz in
einer Bandbreite zwischen 2,9 und 3,0 Milliarden Euro. Das EBIT für
das laufende Geschäftsjahr sollte nach unserer Einschätzung zwischen
220 und 230 Millionen Euro liegen."
Januar - Februar 2016 und Markteinschätzung 2016
Für das Jahr 2016 geht Jungheinrich davon aus, dass das weltweite
Marktvolumen für Flurförderzeuge leicht zunehmen wird. Das
Marktvolumen in West- und Osteuropa sollte sich aus heutiger Sicht
positiv entwickeln. Dabei könnten sich Chancen in Russland ergeben,
wo erste Anzeichen einer Markterholung deutlich werden. In Asien geht
Jungheinrich von einem leichten Wachstum der Märkte aus, getrieben
durch die Segmente Lagertechnik und elektromotorische
Gegengewichtsstapler. Es bleibt abzuwarten, ob sich der rückläufige
Markt für verbrennungsmotorische Gegengewichtsstapler in Asien wieder
erholt. Für Nordamerika erwartet Jungheinrich eine stabile
Marktentwicklung, auch wenn aufgrund der überraschenden Abkühlung in
den ersten beiden Monaten des Jahres ein leichter Rückgang nicht
auszuschließen ist.
Der Weltmarkt für Flurförderzeuge lag mit 167 Tausend Fahrzeugen
bis Ende Februar 2016 leicht über dem Vorjahresniveau (164 Tausend
Fahrzeuge). Das Marktvolumen in Europa, dem Hauptabsatzmarkt für
Jungheinrich, stieg in der gleichen Zeit um 14 Prozent auf 65 Tausend
Fahrzeuge (Vorjahr: 57 Tausend Fahrzeuge).
Jungheinrich hat sich in diesem Umfeld sehr positiv entwickelt und
den Wachstumskurs fortgesetzt. Der Auftragseingangswert aller
Geschäftsfelder lag in den ersten zwei Monaten des neuen
Geschäftsjahres mit 469 Millionen Euro um 12 Prozent über dem
Vorjahreswert von 418 Millionen Euro. Der stückzahlbezogene
Auftragseingang stieg in den ersten beiden Monaten des Jahres um 6
Prozent auf 16,8 Tausend Fahrzeuge (Vorjahr: 15,8 Tausend Fahrzeuge).
Mit 530 Millionen Euro übertraf der Auftragsbestand des Neugeschäftes
per Ende Februar 2016 den Wert von 477 Millionen Euro am 31. Dezember
2015 um 11 Prozent. Der Umsatz des Jungheinrich-Konzerns lag in den
ersten beiden Monaten 2016 bei 432 Millionen Euro (Vorjahr: 391
Millionen Euro) und übertraf damit den Vorjahreswert um 10 Prozent.
Im gleichen Zeitraum erhöhte sich das Produktionsvolumen um 10
Prozent auf 15,1 Tausend Fahrzeuge (Vorjahr: 13,7 Tausend Fahrzeuge).
Geschäftsjahr 2015
Jungheinrich-Konzern auf einen Blick
GJ 2015 GJ 2014 Veränderung(%)
Auftragseingang (Mio. Euro) 2.817 2.535 11,1
Auftragseingang (Stück) 97.100 85.600 13,4
Produktion (Stück) 91.200 83.500 9,2
Umsatz (Mio. Euro) 2.754 2.498 10,2
EBIT (Mio. Euro) 213 193 10,4
EBIT-ROS (Prozent) 7,7 7,7 ---
EBT (Mio. Euro) 198 175 13,1
EBT-ROS (Prozent) 7,2 7,0 ---
Ergebnis nach Steuern (Mio. Euro) 138 126 9,5
F&E Ausgaben (Mio. Euro) 55 50 10,0
Investitionen (Mio. Euro) 87 84 3,6
Anzahl Mitarbeiter (FTE, 31.12.) 13.962 12.549 11,3
Wachstumsstrategie konsequent umgesetzt
Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat der Jungheinrich-Konzern seine
Wachstumsstrategie konsequent weiter verfolgt. Der Erfolg dieser
Strategie zeigt sich in zweistelligem Wachstum bei Auftragseingang,
Umsatz, EBIT und EBT. Zudem konnte der Marktanteil im Kernmarkt
Europa sowie weltweit gesteigert werden. Wichtige Schritte wurden
2015 erfolgreich umgesetzt. So hat Jungheinrich 2015 das
Wachstumsfeld Logistiksysteme mit der Übernahme der MIAS Group, einem
Spezialisten für Regalbediengeräte, strategisch ausgebaut und die
Entwicklung zum Systemanbieter fortgesetzt. Der Umsatz der Sparte
Logistiksysteme konnte 2015 um 12 Prozent auf 381 Millionen Euro
gesteigert werden. Weiterhin wurde das globale Direktvertriebs- und
Servicenetzwerk erweitert. Der Jungheinrich-Konzern ist nun auch in
Australien, Chile (Gründung Anfang 2016), Malaysia, Rumänien und
Südafrika mit eigenen Gesellschaften vertreten. Schließlich wird das
Joint Venture mit Heli für das Mietgeschäft in China die Position im
größten Einzelmarkt der Welt deutlich stärken.
Markt
Der Weltmarkt für Flurförderzeuge blieb mit 1,10 Millionen
Fahrzeugen 2015 im Vergleich zum Vorjahr stabil (Vorjahr: 1,09
Millionen Fahrzeuge). Europa, der Hauptabsatzmarkt für Jungheinrich,
verzeichnete einen Anstieg um 8 Prozent auf 373 Tausend Fahrzeuge
(Vorjahr: 345 Tausend Fahrzeuge). Während die Nachfrage in Westeuropa
um 11 Prozent zunahm, ging das Marktvolumen in Osteuropa - bedingt
durch den starken Marktrückgang in Russland um 39 Prozent - um 7
Prozent zurück. Der osteuropäische Markt ohne Russland wies ein
Wachstum von 10 Prozent auf. Das Marktvolumen in Asien war mit 414
Tausend Fahrzeugen um 7 Prozent niedriger als im Vorjahr (444 Tausend
Fahrzeuge). Das Minus war im Wesentlichen auf die rückläufige
Nachfrage nach verbrennungsmotorischen Gegengewichtsstaplern in China
zurückzuführen. Das Geschäft von Jungheinrich war von dieser
Entwicklung nicht betroffen, da der Schwerpunkt der Aktivitäten in
China im Vertrieb von lagertechnischen Geräten liegt. Der asiatische
Markt ohne China wuchs um 3 Prozent. In Nordamerika stieg die
Nachfrage 2015 um 7 Prozent auf 235 Tausend Fahrzeuge (Vorjahr: 219
Tausend Fahrzeuge).
Auftragseingang und Auftragsbestand
Der stückzahlbezogene Auftragseingang im Neugeschäft, der die
Bestellungen für Neufahrzeuge einschließlich der für Mietgeräte
enthält, lag mit 97,1 Tausend Fahrzeugen 13 Prozent über dem
Vorjahreswert (85,6 Tausend Fahrzeuge). Der wertmäßige
Auftragseingang des Jungheinrich-Konzerns, der alle Geschäftsfelder
umfasst, lag 2015 mit 2.817 Millionen Euro um 11 Prozent über dem
Vorjahreswert (2.535 Millionen Euro). Darin ist ein sehr großer
Einzelauftrag mit einem Wert im mittleren zweistelligen
Millionen-Euro-Bereich der Sparte "Logistiksysteme" enthalten. Der
Auftragsbestand des Neugeschäftes zum 31. Dezember 2015 betrug 477
Millionen Euro (Vorjahr: 379 Millionen Euro). Die Auftragsreichweite
lag damit bei fast vier Monaten.
Produktion
Die Produktionsstückzahlen 2015 überstiegen mit 91,2 Tausend
Fahrzeugen den Vorjahreswert von 83,5 Tausend Fahrzeugen um 9
Prozent. Zum ersten Mal lag damit die Produktion über 90 Tausend
Stück.
Umsatz
Der Konzernumsatz stieg im Geschäftsjahr 2015 um 10 Prozent auf
2.754 Millionen Euro (Vorjahr: 2.498 Millionen Euro). Alle
Geschäftsfelder trugen zum Umsatzwachstum bei. Insbesondere das
Neugeschäft stieg im Geschäftsjahr 2015 überproportional von 1.375
Millionen Euro 2014 um 12 Prozent auf 1.539 Millionen Euro. Die
Erlöse im Inland nahmen um 7 Prozent auf 701 Millionen Euro (Vorjahr:
655 Millionen Euro) zu. Die Auslandsumsätze kletterten um 11 Prozent
auf 2.053 Millionen Euro (Vorjahr: 1.843 Millionen Euro). Die
Auslandsquote erhöhte sich damit auf 75 Prozent (Vorjahr: 74
Prozent). Der Anteil des außereuropäischen Umsatzes am Konzernumsatz
stieg auf 11 Prozent (Vorjahr: 9 Prozent).
Ergebnis
Aufgrund der hohen Produktionsstückzahlen und der anhaltend guten
Entwicklung in sämtlichen Geschäftsfeldern stieg das Ergebnis vor
Finanzergebnis und Ertragsteuern (EBIT) um 10 Prozent auf 213
Millionen Euro (Vorjahr: 193 Millionen Euro). Die EBIT-Umsatzrendite
(EBIT-ROS) betrug wie im Vorjahr 7,7 Prozent. Dabei ist zu
berücksichtigen, dass im Vorjahr ein positiver Sondereffekt in Höhe
von 6,7 Millionen Euro enthalten war, der sich aus der Anpassung des
niederländischen Pensionsplanes ergab. Das Ergebnis vor Steuern (EBT)
lag mit 198 Millionen Euro um 13 Prozent über dem Vorjahr (175
Millionen Euro). Die EBT-Umsatzrendite (EBT-ROS) erreichte 7,2
Prozent (Vorjahr: 7,0 Prozent).
Dividende
Vorstand und Aufsichtsrat der Jungheinrich AG tragen dieser
Entwicklung Rechnung und werden der Hauptversammlung am 24. Mai 2016
vorschlagen, eine gegenüber dem Vorjahr deutlich höhere Dividende in
Höhe von 1,13 EUR je Stammaktie (Vorjahr: 0,98 EUR) und 1,19 EUR je
Vorzugsaktie (Vorjahr: 1,04 EUR) auszuschütten. Dies entspricht einer
Steigerung der Dividende je Vorzugsaktie um 14 Prozent.
Forschung und Entwicklung
Jungheinrich hat 2015 die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten
zum Ausbau der technologischen Kompetenz und zur Differenzierung
gegenüber dem Wettbewerb weiter vorangetrieben. Die Ausgaben für
Forschung und Entwicklung, einschließlich der Inanspruchnahme von
Leistungen Dritter, erreichten mit 55 Millionen Euro erneut einen
Spitzenwert (Vorjahr: 50 Millionen Euro).
Investitionen
Die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte
betrugen im abgelaufenen Geschäftsjahr 87 Millionen Euro (Vorjahr: 84
Millionen Euro). Zu den Schwerpunkten gehörten die Modernisierung der
Produktion im Werk Moosburg, der Ausbau des Gebrauchtgeräte-Zentrums
Dresden, der Neubau eines Trainingszentrums im Werk Norderstedt und
der Bau der neuen Hauptverwaltung in Hamburg.
Mitarbeiter
Zum 31. Dezember 2015 waren konzernweit 13.962 Mitarbeiter
beschäftigt (Vorjahr: 12.549), davon 7.884 im Ausland (Vorjahr:
6.911) und 6.078 im Inland (Vorjahr: 5.638). Somit erhöhte sich die
Stammbelegschaft im abgelaufenen Geschäftsjahr um 11 Prozent
beziehungsweise 1.413 Beschäftigte. Durch Unternehmenserwerbe und
Gesellschaftsgründungen sind dabei insgesamt 590 Mitarbeiter
hinzugekommen.
In der Metropolregion Hamburg beschäftigte Jungheinrich 2.709
Mitarbeiter zum 31. Dezember 2015 (Vorjahr: 2.550 Mitarbeiter), davon
1.224 Mitarbeiter am Standort Norderstedt (Vorjahr: 1.130
Mitarbeiter). Die Zahl der Beschäftigten am Standort Moosburg
(inklusive Werk Degernpoint) stieg auf 1.164 Mitarbeiter (Vorjahr:
1.123 Mitarbeiter).
Den vollständigen Geschäftsbericht 2015 finden Sie ab 10.00 Uhr
auf www.jungheinrich.de
Jungheinrich gehört zu den international führenden Unternehmen in
den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik. Als
produzierender Dienstleister und Lösungsanbieter der Intralogistik
steht das Unternehmen seinen Kunden mit einem umfassenden
Produktprogramm an Staplern, Logistiksystemen, Dienstleistungen und
Beratung zur Seite. Die Jungheinrich-Aktie ist im MDAX notiert.
Presse-Rückfragen bitte an:
Jungheinrich AG
Dr. Alexander de Grahl
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: 040 6948-1296, Fax: 040 6948-1599,
alexander.degrahl(at)jungheinrich.de
www.jungheinrich.de
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Datum: 23.03.2016 - 10:00 Uhr
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