850 Jahre Kunst bekommen einen neuen Rahmen / Die Staatsgalerie Stuttgart präsentiert ihr neues Erscheinungsbild / KMS TEAM übersetzt Vielfalt in ein grafisches Konzept (FOTO)
(ots) -
Mit Kunstwerken aus rund 850 Jahren auf 9.000 m²
Ausstellungsfläche gehört die Staatsgalerie Stuttgart zu den
bedeutendsten Museen Deutschlands. In der Diskussion über die Zukunft
der Museen hat sie sich stets als Innovationstreiber profiliert. In
ihrer inhaltlichen und gestalterischen Neuausrichtung wird die hohe
Qualität der breit gefächerten Sammlung in den Fokus gerückt.
Herausragende Einzelwerke des Museums stehen in wechselnden
Sonderausstellungen im Mittelpunkt und unterstreichen die Bandbreite
der eigenen Sammlung, die Werke vom 14. bis zum 21. Jahrhundert
umfasst.
Fokus und Vielfalt im offenen Rahmen
Gestalter des neuen Erscheinungsbildes ist KMS TEAM, Deutschlands
größte inhabergeführte Markenagentur mit Sitz in München. Aufgabe war
es, den neuen strategischen Ansatz der Staatsgalerie in ein
schlüssiges Erscheinungsbild zu übersetzen. Die Idee der Designer:
Die Staatsgalerie wird zum offenen Rahmen für die Kunst. Der offene
Rahmen steht gleichermaßen für Fokus und Vielfalt, sprich für
Sonderausstellungen und die ganze Bandbreite der Sammlung. Er ist
eine Klammer für 850 Jahre Kunst und signalisiert zugleich Offenheit
und Dialog.
Der Rahmen fungiert als einheitliches Element mit hohem
Wiedererkennungswert. Seine Farbe und sein Inhalt können jedoch
variieren. So demonstriert er anschaulich die Vielfalt der Kunst und
zollt ihr Tribut. In seiner kompaktesten Form bildet der Rahmen das
Bildzeichen »S« für »Staatsgalerie«.
Die Große Sonderausstellung zu Giorgio de Chirico ab 18. März 2016
präsentiert sich im neuen Corporate Design. Sie wird flankiert von
einer im Mai startenden Imagekampagne, die die Idee des Rahmens
sprachlich aufgreift: Das Wortpaar »von bis« bildet die sprachliche
Brücke für acht Jahrhunderte Kunst in einem Haus, wie zum Beispiel
»von Akt bis Action«.
Prof. Dr. Christiane Lange, Direktorin der Staatsgalerie
Stuttgart, kommentiert: »Ein Museum muss sich heute als Marke
etablieren. Mit dem neuen Auftritt machen wir unser Haus auch im
internationalen Kontext noch deutlicher sichtbar. Ich bin überzeugt,
dass wir mit unserem neuen Erscheinungsbild noch mehr Menschen für
unsere Sammlung und unsere Arbeit begeistern.«
Knut Maierhofer, Gründer und Managing Partner KMS TEAM, sagt: »Für
uns war der Ausgangspunkt die Frage: Wie wird ein Museum zur Marke?
Markenführung ist heute für alle gesellschaftlichen Bereiche wichtig,
ob Unternehmen oder kulturelle Einrichtung. Wir sind stolz, dass wir
unsere Erfahrungen aus anderen Bereichen bei diesem Job einbringen
konnten.«
Pressekontakt:
Pressekontakt Staatsgalerie Stuttgart:
Anette Frankenberger,
T +49 (0)711 470 40 176, Email a.frankenberger(at)staatsgalerie.de
Mehr Informationen zur Großen Sonderausstellung:
www.dechirico-staatsgalerie.de
Bildmaterial zur Ausstellung:
www.staatsgalerie.de/presseverteiler
Pressekontakt KMS TEAM GmbH:
Annette Koch
T +49 (0)89 490 411 368, E-Mail a.koch(at)kms-team.com
www.kms-team.com
www.kms-team.com/de/aktuelles
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Datum: 17.03.2016 - 11:30 Uhr
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