Frisch zur ITB erschienen: der ruf YOUNG TRAVELER KOMPASS 2016 / Neue Studie zum Mediennutzungs- und Reiseverhalten von Jugendlichen
(ots) - Junge Online-Nutzer sind für die Reiseindustrie
von hoher Bedeutung: Sie gestalten die Zukunft der Branche maßgeblich
mit. Und doch wissen viele Touristiker nur wenig über diese wichtige
Zielgruppe. Der "YOUNG TRAVELER KOMPASS 2016" kann die Wissenslücke
füllen: Die Studie, die der Jugendreisespezialist ruf reisen jährlich
erhebt, zeigt die Trends im Informations- und Reiseverhalten junger
Menschen auf. Zur Internationalen Tourismusbörse (ITB) präsentiert
ruf reisen mit dem Verband Internet Reisevertrieb (VIR) und dem
Unternehmensberatung Tourismuszukunft die neuen Ergebnisse.
Mehr als 2.660 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen zehn und
27 Jahren hat ruf im Rahmen des ruf YOUNG TRAVELER KOMPASS 2016
online im Dezember 2015 und Januar 2016 befragt. "Auf dieser
Datenbasis liefert unsere Studie interessante und richtungsweisende
Erkenntnisse", sind sich die ruf Geschäftsführer Thomas Korbus und
Burkhard Schmidt-Schönefeldt einig. "Mit dem ruf YOUNG TRAVELER
KOMPASS bieten wir einen umfassenden Einblick in das Denken und
Fühlen der heutigen Jugend - die Ergebnisse sind für die gesamte
Tourismusbranche interessant, zeigen Sie doch, in welche Richtung die
Reise geht. Die Digital Natives von heute gehen anders mit Medien und
Social-Media um, als die ältere Generation. Auch ihre Urlaubsreisen
planen und gestalten sie anders."
So zeigt der ruf YOUNG TRAVELER KOMPASS 2016 deutlich auf, dass
die Generation "Digital Natives" ihrem Namen alle Ehre macht:
Smartphones sind aus dem Leben der Jugendlichen nicht mehr
wegzudenken. 99 Prozent der Befragten geben 2016 an, täglich mit dem
Smartphone im Internet zu surfen - 2014 waren es nur 90 Prozent. Und
mit diesen mobilen Geräten nutzen die Jugendlichen gerne
Social-Media- und Kommunikationsdienste, aber auch
Video-Streaming-Dienste wie Apple TV, Netflix oder SkyGo.
Bei den Social-Media-Diensten besitzt Facebook noch immer die
höchste Bekanntheit: 99 Prozent der Befragten kennen Facebook,
allerdings ist die tägliche oder wöchentliche Nutzung um vier Prozent
auf 92 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken. "Dies bestätigt die
These, dass Jugendliche vermehrt zu alternativen soziale Netzwerken
wechseln - zu Plattformen, auf denen ihre Eltern und Großeltern
(noch) nicht vertreten sind", erklärt Thomas Korbus. Bei den
Kommunikationsdiensten hat WhatsApp klar die Nase vorn, überraschende
Nutzungszahlen bieten aber auch Instagram und Snapchat: Innerhalb von
zwei Jahren wuchs die Zahl der jugendlichen Nutzer bei Instagram um
42 Prozent an, Snapchat kann im Vergleich zu 2015 um 29 Prozent
zulegen.
Bei ihrer Reiseplanung nutzen die Jugendlichen vor allem Fotos und
Videos vom Reiseziel als Informationsquellen - oder die
Weiterempfehlung von Freunden. Auch Webseiten von Reiseveranstaltern
sind ihnen wichtig. Die besten Preise vermuten die Jugendlichen auf
den Buchungsportalen - aber dort rech-nen sie nicht mit den besten
Informationen für ihre Reise. Hier liegt das Reisebüro mit 49 Prozent
auf dem ersten Platz, gefolgt von den Reiseveranstaltern.
"Eine wichtige Erkenntnis der neuen Studie liegt auch darin, dass
nur 31 Prozent der Jugendlichen WhatsApp als bevorzugten
Kommunikationskanal mit Reiseunternehmen nutzen", weiß Burkhard
Schmidt-Schönefeldt. Im Urlaub wird vor Ort dann aber großer Wert auf
eine gut funktionierende, flächendeckende WLAN-Versorgung gelegt,
damit die Kommunikationskanäle ohne weitere Kosten genutzt werden
können.
Die bevorzugten Reisepartner sind für die Jugendlichen immer noch
Gleichaltrige - und bei einem spezialisierten Jugendreiseveranstalter
glauben sie die interessantesten Reiseangebote zu finden:
Jugend-Pauschalreisen, die qualitativ hochwertig sind. Die
"Traumreiseziele" sind für diese Zielgruppe die USA, gefolgt von
Australien, den Malediven und westeuropäischen Reisezielen.
"Für die gesamte Tourismusbranche ist es von überaus hohem Wert,
zu wissen, was die Digital Natives bewegt", meint Michael Buller,
Vorstand des Verbandes Internet Reisevertrieb (VIR). "Die
Erkenntnisse des YOUNG TRAVELER KOMPASS 2016 zeigen die Medien- und
Reise-Interessen sowie die Verhaltens-weisen dieser Generation
detailliert auf. Deshalb haben wir als Interessenverband der
Internet-Reisebranche die Veröffentlichung von ruf reisen gerne
erneut unterstützt."
Ausgewertet wurde die Befragung von der Unternehmensberatung
Tourismus-zukunft. Geschäftsführer Michael Faber: "Die Ergebnisse des
ruf YOUNG TRAVELER Kompass sind für die ganze Tourismusbranche
überaus interes-sant, da sie als wichtiger Frühindikator für das
zukünftige Mediennutzungsverhalten dienen können. ruf reisen liefert
mit der Studie einen überaus wertvollen Beitrag für die
Tourismusforschung."
Die Studie steht zum kostenlosen Download auf
www.jugendreise-news.de/downloads bereit.
Pressekontakt:
ruf Reisen GmbH
Inga Hörttrich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 05 21/9 62 76 07
presse(at)ruf.de
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Datum: 11.03.2016 - 14:50 Uhr
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