food-service: Top 100 Gastro-Unternehmen 2015 mit 4,9 Prozent Umsatzplus
(ots) -
Deutschlands 100 führende Gastronomen (ohne Hotellerie) stehen
2015 für 12,6 Mrd. Euro Nettoumsatz, der in über 18.000 Betrieben
erwirtschaftet wurde. Dieses Fazit zieht die
Wirtschaftsfachzeitschrift food-service (dfv Mediengruppe) in ihrer
aktuellen und exklusiven Branchenerhebung . Damit haben die Top 100
der Branche 2015 ein Umsatz-Plus von 4,9 Prozent geholt (594,6 Mio.
Euro). Dies ist der zweitbeste Wachstumswert der Top 100 der
vergangenen acht Jahre, allein die 5,1 Prozent Plus im Jahr 2011
lagen leicht darüber.
Gründe für diese positive Entwicklung waren zum einen die
exzellenten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und das sehr gute
Konsumklima, was sich auch bei schön gestiegenen Durchschnittsbons
bemerkbar machte. Zum anderen haben sich die Beschaffungsmärkte
entspannt: Die Benzinpreise waren auf Niedrigstniveau und das Gros
der Lebensmittel kostete spürbar weniger. Außerdem sorgte der
Jahrhundert-Sommer vor allem im Süden für volle Biergärten.
Unter den Top 10 dominieren weltweit präsente Marken. Eine
Rangverschiebung gab es hier 2015 nicht. Seit 2005 sind die Umsätze
der zehn Vorderen um exakt 25 Prozent gestiegen. Yum! (KFC & Pizza
Hut) hat seinen Umsatz in dieser Zeit mehr als verdoppelt.
Mit 11,1 Prozent gelang dem Fullservice-Sektor zum zweiten Mal in
Folge der größte Sprung nach vorne, doch das ist in der Historie des
Rankings untypisch. Dieses Wachstum resultierte hauptsächlich aus den
Werten der beiden expansionsstarken jungen Fast-Casual-Ketten
L''Osteria (Pizza) sowie Hans im Glück (Gourmet-Burger & Cocktails).
Anführer des Segments bleibt die Block-Gruppe, es folgen Kuffler und
Maredo.
2015: Entwicklung im Detail
Im vergangenen Jahr konnten folgende drei Unternehmen am stärksten
zulegen: McDonald''s plus 70 Mio. Euro (Schätzwert), Hans im Glück
plus 43,3 Mio. Euro sowie Burger King plus 35,0 Mio. Euro
(Schätzwert).
McDonald''s hatte zwei heftige Rückwärtsjahre mit einem
zweistelligen Einbruch der Gästezahlen zu verdauen. 2014 fing man an,
bewusst umzusteuern, 2015 zeigt die Kurskorrektur des Riesenschiffs
nun erste Erfolge. Der Marktführer - mit knapp 25 Prozent des
Top-100-Umsatzvolumens - machte wieder ein Umsatzplus von 2,3 Prozent
(Schätzwert).
Hans im Glück ist der Senkrechtstarter schlechthin: Die 2010
gestartete Formel demonstriert aktuell in der weltweit angesagten
Gourmet-Burger-Kategorie die großen Chancen von "besser statt
billiger". Weibliche Gäste sind signifikant in der Überzahl. 2015
erwirtschaftete das Unternehmen Nettoumsätze in Höhe von 86,8 Mio.
Euro, was einem Plus von 99,5 Prozent entspricht. Damit führt Hans im
Glück die Liste der relativen Gewinner der Top 100 deutlich an. Es
folgen dean&david mit 33,2 Prozent sowie L''Osteria mit 30,8 Prozent.
Umsatzverteilung der Top 100 nach Segmenten
Die Marktspitze der Profi-Gastronomie (Top 100) setzt sich
wertmäßig wie folgt zusammen: 54,8 Prozent Quickservice (Umsatzplus
von 4,2 Prozent), 23,7 Prozent Verkehrsgastronomie (Umsatzplus von
3,9 Prozent), 7,0 Prozent Fullservice-Restaurants (Umsatzplus von
11,1 Prozent), 6,2 Prozent Freizeitgastronomie (Umsatzplus von 9,2
Prozent), 4,6 Prozent Handelsgastronomie (Umsatzplus von 6,0 Prozent)
sowie 3,7 Prozent Event-Catering (Umsatzplus von 7,9 Prozent). Das
heißt, gut drei Viertel der Umsätze gehören den zwei großen
Kategorien.
Der Quickservice-Jahrgang 2015 ist dadurch charakterisiert, dass
McDonald''s und Burger King zusammen wieder über 100 Mio. Euro Umsatz
zurückeroberten.
An der Spitze des Feldes "Freizeitgastronomie" steht der
Europa-Park mit 9,5 Prozent Mehrumsatz in seinem 40. Jubiläumsjahr.
Im Bereich Handelsgastronomie ist Ikea ganz vorne. 2015 generierte
die nordische Möbelhaus-Kette erstmals über 200 Mio. Euro
Foodservice-Umsatz in Deutschland.
Ausblick 2016
Die Erwartungen an das neue Jahr sind vor dem Hintergrund guter
bis sehr guter volkswirtschaftlicher Prognosen keine kleinen. Rund 80
Prozent der Befragten gehen von höheren Umsätzen bei weiter
steigenden Durchschnittsbons aus. Die Top-Chancen werden wie in
diversen Vorjahren dem To-go-Business sowie Delivery attestiert.
Ausführliche Informationen zum Ranking sind auf Anfrage in der
Unternehmenskommunikation erhältlich.
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professionelle Gastronomie in Deutschland,der Schweiz und Österreich
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betriebswirtschaftlicher Perspektive über Schwerpunktthemen wie
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und Asien stets im Blick.
Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
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Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel
sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von
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Datum: 10.03.2016 - 11:00 Uhr
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