InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Der Mittelständer BFFT aus Ingolstadt nutzt seit Jahren erfolgreich Sponsoring in der Unternehmenskommunikation / Das Sponsoringkonzept fand nun auf Expertenplattformen internationale Beachtung (FOTO)

ID: 1331074


(ots) -
Sponsoring ist für den mittelständischen Fahrzeugtechnikentwickler
BFFT aus Ingolstadt eine Herzensangelegenheit - und doch kein
Sweetheart-Deal. So bezeichnet man Sponsoring-Engagements, die aus
"Liebe" zum Gesponserten und nicht aus strategischen Überlegungen
gemacht werden. Gerade im Mittelstand findet man diese Form der
Unterstützung von z.B. Sportvereinen häufig. Im Gegensatz dazu nimmt
BFFT eine Vorreiterrolle ein. Das BFFT Sponsoringkonzept, aufgeteilt
in "aktive" und "passive" Sponsorings, ist seit 2011 systematisch
gewachsen. Erfolgsfaktoren sind die kreative Aktivierung und der
Fokus auf Emotionalisierung, unter anderem mit den bereits
überregional bekannten BFFT Fansofas.

So unterstützt BFFT die international erfolgreichsten Clubs der
Stadt, FC (1. Bundesliga) und ERC Ingolstadt (Deutsche
Eishockey-Liga). Dabei geht es um "passiven" Sportkonsum - um
Zuschauen, Anfeuern, Mitfiebern - von ganz besonderen Plätzen: Im
Audi Sportpark nehmen Mitarbeiter direkt am Spielfeldrand Platz und
erleben Bundesliga "hautnah". In der Saturn Arena steht das BFFT
Fansofa auf einer Empore mit bester Sicht auf die Eisfläche. Seit
2015 gibt es sogar im lokalen CineStar ein BFFT Fansofa, das
Mitarbeitern regelmäßig exklusive Kinoerlebnisse bietet. Das
Fansofa-Konzept stärkt Unternehmensidentifikation und
Mitarbeiterbindung sowie Markenbekanntheit und -image. Zudem ist BFFT
Partner der größten Breitensport-Events der Region, Triathlon und
Halbmarathon Ingolstadt. Diese "aktiven" Sponsorings ermöglichen
Mitarbeitern eine aktive Teilnahme und fördern Identifikation,
Bindung, Gesundheit und interne Vernetzung.

Das innovative Sponsoringkonzept des bayerischen Unternehmens
findet auch international Beachtung: Mitte Januar 2016 erschien eine
Fallstudie über den Sponsor BFFT als Best Practice in der




Fachzeitschrift "Sciamus - Sport und Management". Anfang Februar
referierte BFFT auf dem SpoBis, Europas größtem
Sport-Business-Kongress in Köln, u.a. mit FC Bayern, Allianz und
Adidas. Zwei Wochen später diskutierte BFFT beim ERC Partner-Workshop
mit Sponsoring-Experten wie Audi und Jochen Schweizer über
"unbezahlbare Momente" in der Unternehmenskommunikation.

"Erfinder" des BFFT Fansofas ist Dr. Michael Schilhaneck, Leiter
Markenführung & Strategisches Management: "Es freut mich, dass das
Thema Sponsoring im Mittelstand nun auch von Wissenschaftlern und
Branchenexperten beachtet wird. Für uns ist es eine tolle
Bestätigung, wenn wir in solchen Kreisen als ''Hidden Champion''
wahrgenommen werden." Und es zeigt, dass Sponsoring für
mittelständische Unternehmen ein profitabler Deal sein kann - auch
ohne Sweetheart.

ÜBER BFFT

Die BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH ist ein
Fahrzeugtechnikentwickler mit dem Schwerpunkt Elektrik/Elektronik
(BFFT = Behr Fichtner Fahrzeugtechnik). Das Unternehmen wurde 1998
gegründet, ist seitdem kontinuierlich gewachsen und seit 2013 Teil
der EDAG Gruppe. Die rund 800 Mitarbeiter arbeiten am Stammsitz in
Gaimersheim bei Ingolstadt (Bayern) sowie in weiteren Büros in
Deutschland, China, England, Italien und USA. Das Leistungsspektrum
reicht von ersten Konzepten über prototypische und serienbegleitende
Systementwicklungen bis hin zu deren Qualifizierung und Absicherung.
Exemplarische Entwicklungsbereiche sind Infotainment-, Energie- und
Fahrerassistenzsysteme sowie Connectivity. Auftraggeber und Partner
sind vor allem die internationale Automobilindustrie sowie deren
Zulieferer.



Pressekontakt:
BFFT
Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH

Annemarie Schmitgen
Marketing-Kommunikation

Dr.-Ludwig-Kraus-Straße 2
85080 Gaimersheim

Telefon: +49 (8458) 3238 - 2215
Mobil: +49 (173) 294 25 95
Fax: +49 (8458) 3238 - 29
E-Mail: presse[at]bfft.de

Web:
www.bfft.de
www.facebook.com/BFFTFahrzeugtechnik
www.twitter.com/BFFT_GmbH
www.xing.com/company/bfft
www.linkedin.com/company/bfft-gmbh
www.instagram.com/bfft_fahrzeugtechnik
www.youtube.com/BFFTFahrzeugtechnik
www.google.com/+BFFTGesellschaftfürFahrzeugtechnikmbHGaimersheim


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Interwetten steigert 2015 den Nettogewinn um 82%
Grimme-Preis 2016 - Drei Auszeichnungen für den WDR
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.03.2016 - 11:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1331074
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Ingolstadt


Telefon:

Kategorie:

Sport


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 32 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Der Mittelständer BFFT aus Ingolstadt nutzt seit Jahren erfolgreich Sponsoring in der Unternehmenskommunikation / Das Sponsoringkonzept fand nun auf Expertenplattformen internationale Beachtung (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH orgin-bfft-hq-sponsorpartner-fansofa-fcingols (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH orgin-bfft-hq-sponsorpartner-fansofa-fcingols



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.238
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 157


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.