Mondelez International startet Startup-Programm Shopper Futures in Deutschland (FOTO)
(ots) -
Milka, Oreo, belVita und Mikado testen in 90 Tagen neue digitale
Konzepte für das Einkaufserlebnis der Zukunft mit Startups und
Handelspartnern.
Mondelez International investiert in die Einkaufswelt von morgen.
Mit einem innovativen Kooperationsprogramm ruft das Unternehmen in
Deutschland, Österreich und der Schweiz gemeinsam mit ausgewählten
Handels- und Programmpartnern Startups zur Zusammenarbeit auf. Das
schon in den USA erfolgreich umgesetzte Unternehmensprogramm Shopper
Futures richtet sich an Gründer-Teams mit neuen Ideen und Lösungen,
die das Einkaufserlebnis am virtuellen wie physischen Point of Sale
revolutionieren wollen. Gemeinsam mit dem Handel möchte Mondelez
International damit die Entwicklung neuer Technologien und Konzepte
für die Zukunft des Einkaufens fördern.
Neben den Marken Milka, Oreo, belVita und Mikado des Unternehmens
beteiligen sich führende Handelsunternehmen wie Penny und Valora an
der zukunftsweisenden Initiative. Als Programmpartner bringt sich
zudem das Agenturnetzwerk für Kommunikationsberatung, Mediaplanung
und Programmatic Advertising Carat/Amnet mit ein.
"Mit Shopper Futures suchen wir in einer zunehmend digitalisierten
Einkaufswelt gezielt nach innovativen Vermarktungskonzepten für unser
Snacking-Geschäft. Gemeinsam mit Startups und dem Handel wollen wir
hier kreative Ideen und Lösungen erfolgreich in die Zukunft führen",
sagt Thorsten Rodehüser, Geschäftsführer Snacks bei Mondelez
International in Deutschland.
Nach einem vierwöchigen Bewerbungsprozess werden 15 Startups zu
einem "Pitch-Day" eingeladen. Fünf dieser Startups werden 90 Tage
lang gemeinsam mit Teams von Mondelez International und den
teilnehmenden Handels- und Programmpartnern die Chance haben, die
eigenen Ideen und Technologien im Rahmen von Pilotprojekten unter
Beweis zu stellen. Gesucht werden Startups mit technologiebasierten
Services unter anderem in den Bereichen Konsumentenaktivierung, E-
und Omnichannel-Commerce, In-store Analytics, Proximity Marketing,
Loyalty-Programme, Packtivation oder intelligente Regalsysteme. Je
ein Startup wird mit einer Marke und einem Handelspartner in die
dreimonatige Projektphase gehen und einen Projekt-Zuschuss von 30.000
Euro erhalten.
"Wir sehen großes Potenzial bei digitalen Technologien rund um den
physischen und virtuellen Point-of-Purchase", erklärt Kai Thornagel,
Leiter Digital Sales Activation & Connected Commerce bei Mondelez
International in Deutschland, der das Programm federführend umsetzt.
"Mit Shopper Futures wollen wir zusammen mit Startups,
Handelspartnern und unseren Programmpartnern neue Erkenntnisse
gewinnen, wie Technologie insgesamt den Einzelhandel verändert und
wie die fortschreitende Digitalisierung den Kaufentscheidungsprozess
beeinflusst", so Thornagel weiter.
Startups können sich vom 10. März bis 10. April 2016 für das
Programm bewerben.
Shopper Futures richtet sich an Startups in Deutschland,
Österreich und der Schweiz. Aber auch Startups aus anderen
europäischen Ländern können sich bewerben, sofern sie ihre Lösungen
im Rahmen der Pilotprojekte in den drei genannten Ländern zum Einsatz
bringen können. Interessierte Startups müssen mindestens eine
marktfähige Technologie oder Lösung (Minimum Viable Product) besitzen
und dürfen nicht älter als 5 Jahre sein. Startups können sich
zwischen dem 10. März und 10. April 2016 online unter
www.shopperfutures.de bewerben.
Das Shopper Futures Partner-Netzwerk
Rund um Shopper Futures hat Mondelez International ein breites
Netzwerk an Partnern ins Leben gerufen. Teil des Netzwerkes sind
führende Institutionen der Startup-Branche, Inkubatoren und
Acceleratoren. Partner sind unter anderem Axel Springer Plug & Play,
EuropeanPioneers, Evol8tion, Hub:Raum und High-Tech Gründerfonds.
Über Mondelez International
Mondelez International Inc. (NASDAQ: MDLZ) ist ein globales
Snacking-Unternehmen, das weltweit für Genussmomente steht. 2015
verzeichnete das Unternehmen einen Netto-Umsatz von rund 30
Milliarden US-Dollar. Mondelez International ist in mehr als 165
Ländern führender Anbieter von Schokolade, Keksen, Kaugummi,
Süßigkeiten und Getränkepulver. Rund um den Globus genießen
Verbraucher Produkte beliebter Marken wie Milka, Philadelphia,
Cadbury, LU und Oreo. Mondelez International ist im Standard & Poor''s
500 Index, im NASDAQ 100 und im Dow Jones Sustainability Index
gelistet. Mehr über uns erfahren Sie unter
www.mondelezinternational.com. Das Presseportal für Deutschland,
Österreich und die Schweiz finden Sie unter:
http://www.mynewsdesk.com/de/mondelez-germany.
Pressekontakt:
Jonas Numrich
Pressesprecher
Mondelez Deutschland
Langemarckstr. 4-20, 28199 Bremen
Telefon: +49 (0) 421-599-2340
E-Mail: Jonas.Numrich(at)mdlz.com
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 09.03.2016 - 09:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1330983
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Bremen
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 84 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mondelez International startet Startup-Programm Shopper Futures in Deutschland (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Mondelez International shopperfutures-startupsundmilkawollendiezukunftdeseinkaufsrevolu (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).