Nationaler Facebook + Twitter-Erfolg ist messbar: LionT holt sich die #1 zurück, Jan Böhmermann gewinnt die meisten Fans für sich (FOTO)
(ots) -
Nationaler Facebook + Twitter-Erfolg ist messbar: media control
veröffentlicht die Rangfolge der Musikkünstler mit höchsten Fan- und
Interaktionsperformances, erstmals basierend auf den deutschen
Nutzerdaten von Facebook und Twitter, für Chartwoche 08
(Erhebungszeitraum: 19.02. - 25.02.2016).
Nach mehrwöchigem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Rihanna (#2) und
Kay One (#3), freut sich nun der Dritte: LionT (#1) - der sich in
Chartwoche 08 die Spitzenposition zurück erobert, die er bereits
Anfang des Jahres schon erreicht hatte. Die hart umkämpften Top 3
hatte der 23-jährige YouTuber seitdem nicht verlassen. Dabei hat er
das vor allem seiner Twitter-Präsenz zu verdanken, denn im
Facebook-Ranking steht im Gegensatz zu den Twitter-Charts nach wie
vor Kay One an der Spitze.
Den größten Fan-Zuwachs der vergangenen Woche (+ 15.200 / +3,3%)
hat Jan Böhmermann zu vermelden. Für seine einfallsreichen Kampagnen
zum aktuellen politischen Geschehen bekommt er großen Zuspruch und
steigert sich nicht nur von der #50 auf seine bisherige
Höchstposition #3 der Facebook-Charts sondern landet auch auf Platz
#5 der Social Charts. Was den Fan-Zuwachs betrifft, beweisen aber
auch Künstler wie Jamie-Lee Kriewitz und Alex Diehl hohe Relevanz und
belegen Platz #2 und #3 des Fan-Zuwachs-Rankings. Die beiden
ESC-Vorentscheid-Abräumer gewinnen jeweils 9.000 bzw. 7.800 Fans
dazu.
Eine neue persönliche Bestleistung legt auch Kitty Kat hin. Sie
steigert sich um ganze 283 Positionen auf Platz #41 der Social Charts
und landet im Facebook-Ranking sogar auf Platz #21. Nicht jedoch,
weil sie selbst allzu hohe Präsenz zeigt. Im Gegenteil: Reihenweise
bis zu 90-minütige Facebook-Livestreams, in denen sich die Rapperin
selbst nur gelegentlich zeigt, führen zu einer bemerkenswerten
Eigendynamik der Community, die versucht, ausgleichende Substanz zu
schaffen. Der Dialog entwickelt sich rasant und führt zu mehr als
44.100 Kommentaren - eine Steigerung um 5.181,7%.
Qualität statt Quantität denkt sich daher Fler und bringt es zwar
zu weniger Kommentaren, dafür aber zu mehr Beitrags-Likes. 15.200mal
"Daumen hoch" hieß es auf Facebook. Auch seine Retweets verdreifachen
sich und verhelfen ihm auf Platz #99 der Twitter Charts. Seine
aktuell laufende Tour mit Frank White macht ihn jeden Tag zum Thema
Nummer 1 seiner Community, alle Kanäle verzeichnen starke Zuwächse
und bilden letztlich Position #88 der Social Charts in Woche 08.
Mit Julien Bam - YouTube-Star (Flying Pandas / Bento Brothers) -
gibt es einen weiteren Abräumer in Sachen Steigerung. Seine Social
Chart Platzierung springt von #243 auf #33 und erreicht damit eine
neue Peak-Position. Sein Besuch bei der YouTube Convention Tubecon,
die kürzlich in Oberhausen über die Bühne ging, hat sich gelohnt.
T-Zon twittert sich zurück in die Top 100. Durch konsequente
Kommunikation via Twitter schafft es der Kölner Rapper, seine
Interaktionsrate stetig auszubauen. Sein Profil wurde 3.900 mal
erwähnt (+146%), seine Beiträge 9.800mal retweetet (+187,5%). Das und
ein leichter Anstieg seiner Facebook-Likes verhilft ihm von der #169
auf die #85.
Detaillierte Abfrage der gesamten TOP 3000 mega Social Chart auf
Anfrage: l.niedree(at)media-control.de
Infos zu den mega Social Charts: http://ots.de/30b9b5
Die unabhängigen deutschen Musikcharts / www.charts.de
Pressekontakt:
Lars Niedrée
Unternehmenssprecher
media control GmbH
Lange Str. 33
76530 Baden-Baden
Telefon 07221 / 309 0
l.niedree(at)media-control.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 01.03.2016 - 14:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1327759
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Baden-Baden
Telefon:
Kategorie:
Musik
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 72 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Nationaler Facebook + Twitter-Erfolg ist messbar: LionT holt sich die #1 zurück, Jan Böhmermann gewinnt die meisten Fans für sich (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
media control GmbH megasocialcw08-2016.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).