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Der Live Entertainment Award (PRG LEA AWARD) wird klimaneutral (FOTO)

ID: 1327359


(ots) -
Der Bundesverband der Veranstaltungswirtschaft (bdv) setzt damit
ein Zeichen für mehr Umweltverträglichkeit in der Entertainment
Branche. Der bdv repräsentiert als Dachverband mehr als 300
Unternehmen des Veranstaltungsgewerbes.

In den letzten Jahren hat sich der PRG LEA Award zu einer der
bedeutendsten Kulturauszeichnungen in Deutschland entwickelt.
Ausgezeichnet werden hier nicht die Künstler, sondern die maßgeblich
am Erfolg der Künstler beteiligten Veranstalter, Manager, Agenten und
Spielstättenbetreiber. Als Flaggschiff im deutschen Showbusiness und
als Vertretung der gesamten Live Entertainment Industrie - mit einem
Umsatz von mehr als 4 Milliarden Euro im Jahr - sind sich die
Mitglieder des bdv ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst.
Die Themen Klimawandel und Umweltverträglichkeit von Veranstaltungen
sind für die Branche von zentraler Bedeutung. Nach dem erfolgreichen
Klimagipfel in Paris erwarten die Menschen jetzt Taten. Aus diesem
Grund wird der LEA am 04.04.2016 in Frankfurt "klimaneutral"
durchgeführt.

Live Entertainment und Klimaschutz - kein Widerspruch

Die klimaneutralen Kooperationspartner LEA und First Climate
wurden von Stefan Lohmann zusammen gebracht, der als Live
Entertainment-Einkäufer und Artist Relations-Manager für
Eventagenturen und Veranstalter tätig ist und u.a. den renommierten
Deutschen Nachhaltigkeitspreis betreut (mit Bundeskanzlerin Angela
Merkel als Schirmherrin).

Stefan Lohmann erzählt über seinen Ansatz die Partner zusammen zu
bringen: "Das Thema Nachhaltigkeit ist durch den Klimagipfel in Paris
wieder in den Köpfen und das erhöht jetzt den Druck auf alle
Beteiligten. Und das ist auch gut so. Aber machen wir uns nichts vor,
gerade in der Entertainmentbranche steht Wirtschaftlichkeit im
Vordergrund. Deshalb freue ich mich besonders über die Zusammenarbeit




mit Sascha Lafeld (First Climate) und dem Team von Prof. Jens Michow
(bdv). Denn beim Leuchtturmprojekt PRG LEA Award zeigt sich, dass
Wirtschaftlichkeit in der Entertainmentbranche und Klimaschutz keinen
Widerspruch bedeuten."

Nachhaltigkeit macht sich für die Entertainmentbranche bezahlt

Der Geschäftsführer der LEA Veranstaltungs GmbH, Prof. Jens Michow
führt die Überlegungen noch weiter aus:"Neben dem Beitrag zum
Umweltschutz bringen ökologische Maßnahmen auch enorme
wirtschaftliche Einsparungen und wir als Bundesverband der
Veranstaltungsindustrie und Ausrichter dieser Preisverleihung möchten
die Strahlkraft unserer Veranstaltung nutzen, um die Markteilnehmer
positiv zu beeinflussen. Darin sehe ich unsere Verantwortung."

Darüber hinaus sieht First Climate-Geschäftsführer Sascha Lafeld
weitere Möglichkeiten, die Effizienz zu erhöhen und Geld einzusparen:
"Man kann bei Fluggesellschaften und bei der Bahn CO2-neutrale
Tickets buchen. Warum sollte das nicht auch bei Konzertkarten möglich
sein?"

Klimaneutralität - wie funktioniert das eigentlich?

Im ersten Schritt bedeutet dies, dass der CO2-Fußabdruck der
Veranstaltung berechnet wird. Beim LEA - wie auch bei anderen Events
- entstehen klimaschädliche Treibhausgase, etwa durch Organisation,
Anreise der Teilnehmer und Besucher (Flug, Auto, Bahn, ÖPNV),
Materialtransporte (z. B. Bühnentechnik), Energieverbrauch, Catering,
Unterbringung von Gästen, Künstlern und Mitwirkenden oder durch
Erstellung von Druckerzeugnissen, wie Flyer, Poster, Tickets.

Im zweiten Schritt der Kooperation soll der berechnete Fußabdruck
dann durch ein auf jährlicher Basis von unabhängigen Auditoren
zertifiziertes Klimaschutzprojekt ausgeglichen werden. Hierfür wurde
gemeinsam das Projekt "Sauberes Biogas für indische Haushalte"
ausgesucht, das First Climate mit der Deutschen Gesellschaft für
Internationale Zusammenarbeit (GIZ) entwickelt hat.

Dieses Projekt kompensiert nicht nur die CO2-Emissionen des LEA,
es hat darüber hinaus zahlreiche weitere elementare Vorteile für die
Menschen vor Ort, welche anschaulich im Projektvideo dargestellt
werden.

In den Folgejahren wird die Zusammenarbeit systematisch weiter
ausgebaut und damit die Rolle als diesbezüglicher Vorreiter und
Leuchtturm-Projekt für die Eventbranche unterstrichen.

Hintergrundinformationen:

Boomtown Musikwirtschaft

Der Stellenwert der Musikbranche sollte nicht unterschätzt werden.
Die Teilbranchen der deutschen Musikwirtschaft haben im vergangenen
Jahr insgesamt elf Milliarden Euro umgesetzt. Mit insgesamt 127.000
Selbständigen und Arbeitnehmern übertreffen sie die
Erwerbstätigenzahlen jeder anderen Medienbranche. Die
Bruttowertschöpfung lag dabei 2014 mit rund 3,9 Milliarden Euro sogar
über der von Filmwirtschaft, Radioveranstaltern, Buch- oder
Zeitschriftenverlagen. Innerhalb der Kultur- und Kreativwirtschaft
leistet die Musikwirtschaft damit einen bedeutenden Beitrag zur
Einkommensentstehung. Innerhalb der sieben Teilbranchen der
Musikwirtschaft wiederum haben die "Musikveranstaltungen" (27%) und
"Musikaufnahmen" (22%) die höchste Bruttowertschöpfung, gefolgt von
den Bereichen "Musikinstrumente" (19%), "Kreative" (15%),
"Musikunterricht" (10%), "Musikverlage" (5%) und
"Verwertungsgesellschaften" (2%). (Quelle: Musikwirtschaftsstudie
2015)

Über Stefan Lohmann - Talent Buyer & Booking Agent:

Als erfahrener Live Entertainment Einkäufer und Artist
Relations-Manager kümmert sich Stefan Lohmann um das Entertainment
bei Firmenveranstaltungen, Galaevents und Award Veranstaltungen. Wenn
der Markt kein passendes Entertainment hergibt, dann wir das passende
Programm mit einem Berliner Produktionsbüro erstellt. Daraus ist
unter anderem das nachhaltig agierende Berlin Show Orchestra
entstanden. Zu seinen Kunden gehören führende Event Agenturen,
Firmen-Events, Kultur-Festivals und herausragende Award
Veranstaltungen wie der Deutsche Nachhaltigkeitspreis.

www.berlin-show-orchestra.de

www.stefanlohmann.com

Über First Climate:
www.firstclimate-klimaneutral.de

Über PRG LEA Award:
http://lea-verleihung.de/verleihung/klimaneutraler-lea/

Über PRG:
http://www.prg.com/de/de



Pressekontakt:
Pressesprecherin & Sponsoring-Managerin
Michaela-Susan Pollok
Tel. Mobile: 0049 151 40 77 46 24
Fax. Office: 0049 9072 92 22 99
presse(at)stefanlohmann.de

Im Auftrag von:
Stefan Lohmann - Talent Buyer & Booking Agent
Live Entertainment Buyer - Transparent & Based On Partnership
Postfach 203150
20221 Hamburg
Tel. Mobile: 0049 171 166 2517
Fax. Office: 0049 40 6558 4107
E-Mail: info(at)stefanlohmann.de
Web: www.stefanlohmann.com


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Datum: 01.03.2016 - 08:50 Uhr
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