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Kelly Services Studie: Unternehmen müssen auf gestiegenes Bedürfnis nach Work-Life-Balance reagieren

ID: 1325603


(ots) - Deutsche Arbeitnehmer wollen das Verhältnis
zwischen Berufs- und Privatleben immer häufiger selbst bestimmen und
aktiv gestalten. Arbeitgeber, die dies mit konkreten Maßnahmen
unterstützen, haben einen klaren Vorteil auf dem Kandidatenmarkt.

Gemäß einer Umfrage unter 850 deutschen Arbeitnehmern im Rahmen
des weltweiten Kelly Global Workforce Index (KGWI) betrachten 69 %
der Befragten eine gute Work-Life-Balance als entscheidenden Faktor
bei der Attraktivität eines Arbeitgebers. Dies ist eine dramatische
Steigerung dieses Werts seit der ersten Erhebung im Jahr 2012. Damals
sahen das nur 44 % der Studienteilnehmer so. Knapp die Hälfte der
befragten Arbeitnehmer (48%) wäre bereit für reduzierte Arbeitszeiten
auf mehr Gehalt zu verzichten und mehr als ein Drittel (37%) hätte
gerne zusätzliche Urlaubstage. Kelly nennt diese neue
Arbeitsphilosophie der Arbeitnehmer in Deutschland Work-Life-Design.

Für ein gestiegenes Bedürfnis nach besserer Vereinbarkeit von
Berufs- und Privatleben sprechen auch weitere Erkenntnisse aus der
Studie. So verlangen Angestellte heute weit mehr als nur flexible
Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Telearbeit. Hier einige
Beispiele:

- 48 % unterstützen Begrenzungen/Regeln des Arbeitgebers für das
Arbeiten außerhalb der üblichen Arbeitszeit, sodass die Arbeit
nicht in das Privatleben übergreift.
- 43 % finden, Gesundheitsprogramme des Arbeitgebers, wie
Fitnessstudios, Yoga und Meditation, haben einen positiven
Effekt auf die Work-Life-Balance.
- 33 % würden die Gelegenheit, während der Arbeitszeit an
innovativen Projekten zu arbeiten, zu schätzen wissen. Weitere
15 % würden sich gerne in sozialen Projekten und
Freiwilligendiensten engagieren.
- 53 % wäre es wichtig, mit erfahrenen Kollegen zu arbeiten, von




denen sie etwas lernen können.

Die Geisteshaltung hinter dem Work-Life-Design ist bei beiden
Geschlechtern (Männer: 64%, Frauen: 71%) und auch bei den derzeit
vorherrschenden Generationen am Arbeitsmarkt (Gen Y: 68%, Gen X: 70%)
vorherrschend.

"Die Einstellung zur Arbeit hat sich in den letzten Jahren
gewandelt", kommentiert Thomas Schenk, Geschäftsführer von Kelly
Services in Deutschland. "Früher strebten talentierte Angestellte
nach höheren Gehältern und mehr Verantwortung. Heute legen sie
größeren Wert auf Selbstverwirklichung und eine nahtlose Integration
von Berufs- und Privatleben. Unternehmen, die bereit sind,
entsprechende Anpassungen vorzunehmen, werden mit der Loyalität ihrer
Mitarbeiter belohnt und haben einen entscheidender Wettbewerbsvorteil
in Zeiten des Kandidatenmangels."

Kelly gibt Arbeitgebern in Deutschland auf Grundlage der
Studienergebnisse sechs konkrete Handlungsempfehlungen für das
Mitarbeiterengagement:

Ermöglichen Sie Ihren Arbeitnehmern flexible Arbeitszeiten und
gewähren Sie Freistellungen. Stellen Sie sicher, dass die Arbeit als
sinnvoll wahrgenommen wird. Helfen Sie Ihren Angestellten auf dem
neuesten Bildungsstand zu bleiben. Kreieren Sie eine Marke und eine
Kultur, auf die Ihre Mitarbeiter stolz sein können. Bieten Sie
entlastende Services für den Alltag an, wie z. B. Kinderbetreuung.

Die ausführlichen Ergebnisse finden Sie im Bericht zur Studie
Work-Life-Design: die neue Balance (http://bit.ly/1KMP7wj).

Über den Kelly® Global Workforce Index TM

Der Kelly Global Workforce Index ist eine internationale Studie,
die Ansichten von Teilnehmern im Arbeitsmarkt zu Arbeit und
Arbeitsplatz untersucht.

Zum aktuellen Global Workforce Index wurden etwa 164.000 Personen
in 28 Ländern befragt, davon 850 in Deutschland. Die Umfrage wurde
zwischen Mai und Juli 2015 von der RDA Group im Auftrag von Kelly
Services durchgeführt.

Über Kelly Services®

Kelly Services, Inc. (Nasdaq: KELYA, KELYB) ist ein international
führender Anbieter von Personallösungen. Gemeinsam mit seinen
Tochtergesellschaften bietet Kelly® seinen Kunden ein breites
Spektrum an Outsourcing- und Consulting-Dienstleistungen und
Personallösungen bezüglich zeitlich befristeter Arbeitsverhältnisse,
Zeitarbeit und dem Direkteinstieg. Kelly® verhilft jährlich ca. einer
Millionen Menschen zu Arbeit: 550.000 in direkter Anstellung, die
verbleibenden über Dienstleister aus seinem Netzwerk. Das Unternehmen
erwirtschaftete im Jahr 2015 einen Umsatz von 5,5 Mrd. Dollar.



Pressekontakt:
Anke Thielemann
Tel: +49 40 368070 2036
anke.thielemann(at)kellyservices.de
www.kellyservices.de


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Datum: 25.02.2016 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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