easyCredit treibt digitale Transformation weiter voran
(ots) -
Bestand an Ratenkrediten wächst erneut stärker als der Markt
easyCredit, der Ratenkreditexperte der genossenschaftlichen
FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, behauptete sich im
vergangenen Geschäftsjahr erfolgreich in einem hoch dynamischen
Marktumfeld. Dabei punktet easyCredit durch konsequente
Kundenorientierung im Sinne der genossenschaftlichen Beratung und
wächst stärker als der Markt. Für easyCredit und die 82 Prozent der
in Deutschland kooperierenden Genossenschaftsbanken zahlt sich die
Strategie der vernetzten Welt aus. Bereits heute recherchiert jeder
fünfte Kunde easyCredit online und schließt seinen Kredit
anschließend in einer Volksbank Raiffeisenbank ab. Um die durch die
Digitalisierung veränderten Kundenbedürfnisse proaktiv aufzugreifen,
wurden bereits im Jahr 2011 relevante Projekte initiiert und im
Berichtsjahr in großen Teilen umgesetzt. Ziel ist es, die Kunden
möglichst frühzeitig und medienbruchfrei auf allen Kanälen
anzusprechen. Den vorläufigen Zahlen (HGB) zufolge lag zum 31.12.2015
der Ratenkreditbestand bei 6,7 Mrd. Euro (2014: 6,5 Mrd. Euro). Damit
hat sich der easyCredit-Bestand gegenüber dem Vorjahr um 3,1 Prozent
erhöht.
In Zusammenarbeit mit den Volksbanken Raiffeisenbanken blieb der
Marktanteil der genossenschaftlichen FinanzGruppe bei Ratenkrediten
in Deutschland nahezu konstant. Dieser lag bei 18,8 Prozent (per
30.09.2015). Der gesamte Ratenkreditmarkt legte um 2,4 Prozent auf
rund 153,6 Mrd. Euro (Marktdaten vom 30.09.2015) zu. Von zentraler
Bedeutung bleibt für easyCredit die Fairness-Positionierung. Diese
wurde 2015 erneut von unabhängiger Seite mit dem DQS-Siegel für
Fairness im Ratenkredit bestätigt. Grundlage des Prüfverfahrens ist
ein Katalog aus rund 200 Kriterien, welche das renommierte und
verbrauchernahe institut für finanzdienstleistungen (iff) mit Sitz in
Hamburg erarbeitet hat. "Unser Qualitätsversprechen gilt. Das
spiegelt sich auch in der weiter gestiegenen Kundenzufriedenheit
wider", stellt Alexander Boldyreff, Vorstandsvorsitzender des
easyCredit-Produzenten TeamBank AG, fest.
Der Verwaltungsaufwand konnte trotz der hohen Investitionen in die
Zukunftssicherung und Regulatorik stabil bei 207,1 Mio. Euro gehalten
werden (2014: 203,2 Mio. Euro). Das konsequente Kostenmanagement
sowie die Nutzung von Effizienzpotenzialen wirkten sich positiv auf
die Cost-Income-Ratio aus. Diese lag 2015 bei 49,8 Prozent (2014:
56,3 Prozent).
Die easyCredit-Qualitätsstrategie zahlt sich aus: Das
Betriebsergebnis vor Steuern erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um
58,4 Prozent auf 138,9 Mio. Euro (2014: 87,7 Mio. Euro). Damit wurde
die Sonderbelastung aus dem im Oktober 2014 ergangenen BGH-Urteil zu
Bearbeitungsgebühren im Jahr 2015 erfolgreich verarbeitet. Die
Bilanzsumme blieb auf einem Niveau von 8,6 Mrd. Euro (+ 0,7 Prozent).
Auch im aktuellen Niedrigzinsumfeld ermöglicht easyCredit den
kooperierenden Partnerbanken profitables Wachstum. Dabei profitieren
die Genossenschaftsbanken davon, sich bei regulatorischen
Anforderungen auf den Partner easyCredit verlassen zu können.
Die Nutzenstiftung für die genossenschaftliche FinanzGruppe stieg
2015 um 20,5 Prozent auf 345,1 Mio. Euro (2014: 286,4 Mio. Euro).
Durch den easyCredit-Mitgliedervorteil trägt der Ratenkreditexperte
zur aktiven Förderung der Teilhaber der Volksbanken Raiffeisenbanken
bei. Im Jahr 2015 profitierten über 120.000 Kunden der Partnerbanken,
davon konnten rund 25.000 Mitglieder neu für die genossenschaftliche
FinanzGruppe gewonnen werden.
2016 - das Jahr der digitalen Transformation
Das easyCredit-Haus, das die Mitarbeiter Ende 2014 bezogen haben,
hilft dem Ratenkreditexperten, die Herausforderungen der digitalen
Transformation erfolgreich umzusetzen. Das offene und innovative
Konzept fördert das vernetzte Arbeiten und bietet den kreativen
Freiraum, um die Innovationsfähigkeit und Produktivität nachhaltig
steigern zu können. Mit der bereits zum vierten Mal erreichten
Auszeichnung als Arbeitgeber des Jahres hat easyCredit seine
Attraktivität als herausragendes Unternehmen erneut unter Beweis
gestellt.
Im Zusammenspiel und der wirksamen Vernetzung mit den Volksbanken
Raiffeisenbanken bietet die TeamBank AG mit ihrem Produktangebot dem
Kunden ein einheitliches, durchgängiges Erlebnis über alle
Zugangswege hinweg. Nachdem 2015 der Kundendialog durch
Videoberatung, Co-Browsing und Video-Legitimation weiter gestärkt
wurde, steht das Jahr 2016 im Zeichen der digitalen Transformation.
So sollen mobile Applikationen ausdifferenziert und
Liquiditätslösungen für den eCommerce weiterentwickelt werden.
Strategisches Ziel bleibt es, Neukunden für die genossenschaftliche
FinanzGruppe zu gewinnen und für ein weiterhin robustes und
profitables Wachstum zu sorgen. Boldyreff: "Bei der Einrichtung neuer
Zugangswege geht es uns vor allem darum, dem Kunden einen echten
Mehrwert zu bieten und seinen Qualitätsanspruch nicht nur zu
erfüllen, sondern zu übertreffen. Kern des genossenschaftlichen
Finanzberatungsangebots bleibt dabei das persönliche Gespräch in der
Bank, das nach wie vor aktiv nachgefragt wird."
Pressekontakt:
easyCredit
Ute Scharnagl
TeamBank AG
Kommunikation
Beuthener Straße 25
90471 Nürnberg
T +49 911 5390-1030
F +49 911 5390-1038
E presse(at)easycredit.de
www.easycredit.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 24.02.2016 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1324986
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Nürnberg
Telefon:
Kategorie:
Banken und Versicherungen
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 71 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"easyCredit treibt digitale Transformation weiter voran
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
easyCredit 2016-02-24presseinformation-easycredittreibtdigitaletransformationweitervora (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).