Santander Mexico Day Automotive: Mexiko als attraktives Investitionsziel
(ots) -
- Gutes Investitionsklima aufgrund von Reformen
- Investoren profitieren von Lateinamerika-Expertise der Santander
Bank
Auf der Suche nach attraktiven Anlage- und
Investitionsmöglichkeiten rücken die Märkte Mittel- und Südamerikas
immer stärker in den Blickpunkt. Besonders Mexiko entwickelt sich im
Automobilbereich zu einem bedeutenden Wachstumsmarkt. Das war die
einhellige Meinung aller Experten, die am 22. Februar anlässlich des
ersten "Santander Mexiko Day Automotive" in Stuttgart zusammenkamen.
Auf dem Forum, zu dem die Santander Bank in Kooperation mit der
Botschaft Mexikos, der Deutsch-Mexikanischen Industrie- und
Handelskammer (AHK Mexiko) sowie der mexikanischen Organisation
ProMEXICO eingeladen hatte, informierten sich zahlreiche
mittelständische Unternehmer über die Chancen und Rahmenbedingungen
eines wirtschaftlichen Engagements in dem lateinamerikanischen Land.
"Die Musik spielt in Mexiko! Die großen Konzerne haben vorgelegt.
Nun kommen in einer zweiten Welle die mittelständischen Zulieferer",
zeigte sich Peter Stindt, Head of Business & Corporate Banking der
Santander Bank, schon in seiner Begrüßungsrede überzeugt von dem
Potenzial, das der Wirtschaftsstandort Mexiko für deutsche
Unternehmen hat.
Im Anschluss erläuterte die Botschafterin Mexikos, Patricia
Espinosa Cantellano, warum dieser Optimismus berechtigt ist: "Mexiko
ist bereits heute eines der attraktivsten Investitionsziele der
internationalen Automobilbranche. Allein 2015 wurden in Mexiko 3,4
Millionen Autos produziert." Die unter dem mexikanischen Präsidenten
Enrique Peña Nieto angestoßenen Reformen würden besonders der
Automobilbranche weiterhin beste Möglichkeiten garantieren, so die
Botschafterin weiter. "Schon jetzt sind wir größter
Automobilhersteller Lateinamerikas und belegen international den
siebten Platz."
"Gerade der Bundesstaat Aguascalientes entwickelt sich zu einem
bedeutenden Zentrum für die Automobilwirtschaft, nicht nur in Mexiko,
sondern in ganz Lateinamerika", ergänzte der Gouverneur von
Aguascalientes, Carlos Lozano de la Torre. Nicht zuletzt der
ebenfalls in Mexiko präsenten Santander Bank sei es zu verdanken,
dass es zu dieser positiven Entwicklung gekommen sei.
Trotz dieser bereits sehr guten Zahlen gebe es aber weiterhin
Spielraum für Wachstum, unterstrich Nicole I. Felix Huesca von
ProMEXICO: "Mexiko ist ein wichtiges Drehkreuz für den globalen
Handel. Es ist durch elf Freihandelsabkommen mit 46 Ländern
verbunden. Damit hat Mexiko Zugang zu 1,2 Milliarden Verbrauchern."
Auch Johannes Hauser, Geschäftsführer der AHK Mexiko, wies in
seinem Vortrag auf handfeste Kostenvorteile des mexikanischen
Produktionsstandorts hin, zeigte aber auch Mentalitätsunterschiede
auf, die bei einer Investition in Mexiko bedacht werden sollten.
"Das Event ist ein Bespiel für Kooperationen mit Partnern wie
Botschaften und Industrie- und Handelskammern. Wir möchten auf diesem
Wege die Internationalisierung deutscher Mittelständler in den
Santander Märkten mit unserer Expertise unterstützen", fasste Klaus
Hübner, Head of Product Management & International Business der
Santander Bank, abschließend nochmals die Beweggründe für die
Initiierung des "Santander Mexico Day Automotive" zusammen. "Solche
international ausgerichteten Veranstaltungen ergänzen unsere
strategischen Initiativen wie unser Santander Portal, Club und
International Desk."
Präsident Enrique Peña Nieto und Bundeskanzlerin Angela Merkel
haben für 2016 ein Mexiko-Jahr in Deutschland und ein
Deutschland-Jahr in Mexiko vereinbart. Der "Santander Mexico Day
Automotive" sei dafür ein gutes Signal, unterstrich Botschafterin
Cantellano. Der offizielle Startschuss fällt aber erst anlässlich des
für April geplanten Deutschlandbesuchs des mexikanischen Präsidenten.
Geplant seien neben kulturellen Höhepunkten auch zahlreiche
Aktivitäten der Wirtschafts- und Investitionsförderung, so
Botschafterin Cantellano weiter. "Über die aktive Mitwirkung
deutscher und mexikanischer Unternehmen würden wir uns freuen."
Banco Santander (SAN.MC, STD.N, BNC.LN) ist eine Privat- und
Geschäftskundenbank mit Sitz in Spanien und Präsenz in zehn
Kernmärkten. Santander ist gemessen am Börsenwert die größte Bank in
der Eurozone. Im Jahr 1857 gegründet, verfügte Santander Ende 2015
über ein verwaltetes Vermögen von 1.51 Billionen Euro. Santander hat
weltweit mehr als 117 Millionen Kunden, rund 13.000 Filialen - mehr
als jede andere internationale Bank - und rund 194.000 Mitarbeiter.
Sie ist die größte Finanzgruppe in Spanien und Lateinamerika und ist
führend in Großbritannien, Portugal, Deutschland, Polen und dem
Nordosten der USA. 2015 erzielte Santander einen zurechenbaren Gewinn
von 5.966 Mrd. Euro, eine Steigerung um 3 Prozent zum
Vorjahreszeitraum.
Die Santander Consumer Bank AG ist ein profilierter Anbieter von
Finanzdienstleistungen im Privatkundengeschäft. Darüber hinaus ist
sie der größte herstellerunabhängige Finanzierer in den Bereichen
Auto, Motorrad und (Motor-) Caravan in Deutschland. Auch bei der
Finanzierung von Konsumgütern ist das Institut führend. Über ihre
bundesweit mehr als 300 Filialen, ihr TeleCenter sowie via Internet
bietet sie eine umfassende Palette klassischer Bankprodukte an. Sie
ist eine hundertprozentige Tochter der spanischen Banco Santander und
in Deutschland mit den Marken Santander Consumer Bank, Santander Bank
und Santander Direkt Bank vertreten.
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Datum: 22.02.2016 - 14:00 Uhr
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