Social-Media-Nutzung: Hessen springt an die Spitze / Studie: Web-2.0-Nutzung wächst in allen Bundesländern
(ots) - 86 Prozent der Hessen mit Internet-Zugang nutzen
Soziale Medien - mehr als in jedem anderen Bundesland. Dicht auf
folgen Bremen und Nordrhein-Westfalen mit je 85 Prozent. Am
geringsten ist der Anteil der Web-2.0-Surfer in
Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen. Aber auch in diesen
Schlusslichtern im Länder-Ranking ist die Social-Media-Nutzung wie in
allen Bundesländern gestiegen. Das zeigt der online-repräsentative
"Social Media-Atlas 2015/2016" der Hamburger Kommunikationsberatung
Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.
Innerhalb eines Jahres ist die Nutzung Sozialer Medien in
Deutschland auf ein Rekordhoch geklettert - acht von zehn Deutschen
Onlinern nutzen inzwischen Social-Media-Angebote wie Youtube,
Facebook, Twitter, Tinder, Foren, Blogs & Co. Dabei ist die
Web-2.0-Nutzung nicht nur im Bundesgebiet insgesamt gestiegen,
sondern auch in jedem einzelnen der 16 Bundesländer.
Hessen legt mit 17 Prozentpunkten am stärksten zu und katapultiert
sich so von Platz elf auf die Spitzenposition im Länder-Ranking.
Diese hatte zuletzt Berlin inne. In der Bundeshauptstadt steigt die
Social-Media-Nutzung zwar mit sieben Prozentpunkten ebenfalls
deutlich an. Doch das reicht nicht, um den Spitzenplatz zu halten, da
neben Hessen auch Bremen, Nordrhein-Westfalen, Bayern und das
Saarland zweistellig zulegen und Berlin überholen. Sie verweisen die
Hauptstadt damit auf den sechsten Platz.
Mecklenburg-Vorpommern liegt trotz einer Steigerung um neun
Prozentpunkte mit nun 69 Prozent weiterhin auf dem vorletzten Platz.
Thüringen weist mit nur einem Prozentpunkt die geringste Steigerung
auf und liegt jetzt mit ebenfalls gerundet 69 Prozent
Social-Media-Nutzern unter den Onlinern auf dem letzten
Tabellenplatz.
Rang / Bundesland 2015 (2014)
1. Hessen 86% (69%)
2. Bremen 85% (72%)
3. Nordrhein-Westfalen 85% (71%)
4. Bayern 84% (70%)
5. Saarland 83% (71%)
6. Berlin 80% (73%)
7. Niedersachsen 80% (73%)
8. Rheinland-Pfalz 80% (73%)
9. Baden-Württemberg 79% (70%)
10. Hamburg 79% (69%)
11. Sachsen 79% (67%)
12. Sachsen-Anhalt 75% (70%)
13. Brandenburg 72% (59%)
14. Schleswig-Holstein 72% (68%)
15. Mecklenburg-Vorpommern 69% (60%)
16. Thüringen 69% (68%)
-- Deutschland 80% (68%)
Anteil der Einwohner mit Internet-Zugang, die Social Media nutzen.
N 2015 = 3.518, N 2014 = 3.450
Die Studie "Social Media-Atlas 2015/2016" (Hamburg, Januar 2016)
wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem
Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für
Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.518 nach Alter,
Geschlecht und Bundesland online-repräsentative Internetnutzer ab 14
Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer
Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte
Quartal 2015. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Die
komplette Studie mit allen Ergebnissen kann unter
http://www.faktenkontor.de/faktenkontor-studien/ gegen eine
Schutzgebühr von 280,- Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
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Datum: 17.02.2016 - 10:00 Uhr
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