Hellofresh will Umsatz vervierfachen
(ots) - CEO Richter: Wir sind nicht überbewertet / Kein
Termin für Börsengang
Berlin, 16. Februar 2016 - Trotz des verschobenen Börsengangs
setzt der Berliner Kochboxen-Anbieter Hellofresh auf ein rasantes
Wachstum seines Geschäfts. "Im Moment stehen die Zeichen ganz klar
auf Wachstum", so Hellofresh-CEO Dominik Richter im Interview mit dem
Wirtschafts-magazin ''Capital'' (Ausgabe 3/2016, EVT 18. Februar).
"Wenn ich bedenke, was wir an Leistungen und Services hinzufügen
können, glaube ich, dass wir in jedem Land ein hohes Potenzial haben:
auf ein Vierfaches des Umsatzes, den wir jetzt haben."
Die von Kritikern als zu hoch eingeschätzte Unternehmensbewertung
von 2,6 Milliarden Euro hält Richter wegen des schnellen Wachstums
für gerechtfertigt. "Man misst ein Unternehmen doch nicht nur daran,
ob es Verluste macht oder nicht, sondern daran, ob es
erfolgversprechend ist", erklärt Richter. "Ich sehe keine Blase. Wir
stehen noch am Anfang unserer Entwicklung. In zehn Jahren werden wir
den Wert von 2,6 Milliarden Euro vervielfachen."
Ausgesprochen zurückhaltend äußert sich Richter allerdings über
einen zweiten Anlauf für einen Börsengang. Einen Zeitpunkt will der
CEO nicht nennen. "Ein Börsengang wäre gut gewesen, aber wir brauchen
ihn nicht unbedingt. Ob wir ihn in sechs, zwölf, 18 Monaten oder in
drei Jahren wagen, ist sekundär."
Hellofresh ist derzeit das dynamischste Unternehmen der
Start-up-Fabrik Rocket Internet, deren eigener Börsenwert in einem
Jahr um mehr als 60 Prozent geschrumpft ist. Rocket hält 56 Prozent
an Hellofresh. Nach Informationen von ''Capital'' stieg der Umsatz des
Start-ups von 70 Millionen Euro im Jahr 2014 auf rund 300 Millionen
Euro im vergangenen Jahr.
Pressekontakt:
Timo Pache, Chefredaktion ''Capital'',
Tel. 030/220 74-5125
E-Mail: pache.timo(at)capital.de
www.capital.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 16.02.2016 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1321472
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 79 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Hellofresh will Umsatz vervierfachen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Capital, G+J Wirtschaftsmedien (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).