InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Marken werden zu Medien

ID: 1321262

Bremer Agentur denkBar ist auf Content Marketing spezialisiert


(IINews) - Bremen, Februar 2016. Wenn es um Public Relations und Marketing geht, wählen nationale und internationale Marken ihre Agenturen in Berlin oder London. Dass diese These nicht immer stimmt, beweist die Agentur denkBar aus Bremen. Seit mehr als zwei Jahren arbeiten die Norddeutschen für den namhaften Fotohersteller Polaroid. Wesentlich für die Zusammenarbeit ist die Kompetenz der Agentur, Konsumenten mit journalistisch erzählten Geschichten zu erreichen. „Klassische Werbung verliert an Bedeutung – moderne Marken senden Botschaften zu unterschiedlichsten Themen, fast so wie eine rund um die Uhr besetzte Redaktion“, erläutert Thorsten Preis, Agenturinhaber und Geschäftsführer bei denkBar. Auch aktuelle Erhebungen unter Werbeverantwortlichen in Unternehmen belegen anhand der 2015 eingesetzten Budgets für Kommunikation, dass die Bedeutung des sogenannten Content Marketing stark zunimmt (CM-Entscheider-Studie 2015: Relevance – Performance – Technology – Efficiency).

Was sich hinter dem Begriff Content Marketing verbirgt, lässt sich nach Meinung des Agenturinhabers anhand der Markenhistorie von Polaroid verdeutlichen. „Als Edwin Herbert Land 1948 die erste Instantkamera auf den Markt brachte, dominierte klassische Werbung, sie war direkt und einseitig. Im Laufe der Jahre haben sich die Erwartungen von Konsumenten an werbliche Kommunikation extrem verändert. Um heute zu überzeugen, müssen Produkte glaubwürdig entlang der Lebensrealität von Konsumenten auftauchen“ erklärt er. Content Marketing ermögliche dies, indem ideengetriebenes, journalistisches Arbeiten in den Vordergrund rücke. Wichtige Trends aus Mode, Unterhaltung, Technik und Lifestyle liefern die Zutaten, um Menschen in ihrer persönlichen Welt zu erreichen. Auch die analytische Auswertung digitaler Nutzerempfehlungen, beispielsweise über Facebook, gehöre zur Arbeit. „Als Agentur funktionieren wir wie eine globale Nachrichtenredaktion. Informationen auswerten und zum Thema im Sinne unserer Kunden machen; das ist unsere Herangehensweise“, erklärt der Kommunikations-Experte.





Es sei aber nicht anzunehmen, dass klassische Werbung bereits in den nächsten Jahren komplett als Wegweiser für Konsumenten-Entscheidungen wegbreche, obwohl es deutliche Zeichen des Wandels gebe. „Schon jetzt ist es schwierig, die Gruppe der unter 35-Jährigen mit klassischer Werbung oder einseitigen PR-Botschaften zu erreichen. Darum wird sich Agenturarbeit zunehmend darauf konzentrieren, die richtige Kombination aus Zeitpunkt, Medium und passendem Inhalt festzulegen“, meint Thorsten Preis.

Die Agentur vertritt neben Polaroid weitere internationale Kunden wie den texanischen Büromöbelhersteller Varidesk. Auch regionale Unternehmen, wie die Vollers Group oder Werder Bremen, vertrauen den PR & Marketing Experten ihre Öffentlichkeitsarbeit an.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über denkBar
denkBar ist eine inhabergeführte Agentur mit Sitz in der Alten Schnapsfabrik in Bremen. Die Agentur ist
Initiator des Netzwerks Green Responsibility und aktives Mitglied der CSR-Hanse; ein Zusammenschluss
aus Unternehmen und Institutionen, die das Thema freiwilliges, unternehmerisches Engagement weiter
entwickeln. Mehr Informationen unter www.denkbar-pr.de.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Land Rover und Born Free Foundation unterstützen Elefanten-Schutzprojekt
5. Jahrestagung Interne IT Kosten- und Leistungsverrechnung 2016
Bereitgestellt von Benutzer: PolaroidDeutschland
Datum: 16.02.2016 - 09:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1321262
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thorsten Preis
Stadt:

Bremen


Telefon: 0421 69925500

Kategorie:

Marketing & Werbung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 32 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Marken werden zu Medien
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

denkBar (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von denkBar



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.242
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 170


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.