JobNinja – der richtige Name für eine innovative Jobvermittlung?
Anfangs war es nur ein verrückter Gedanke, bei dem die Übertragung einer Partnervermittlungsapp
auf die Jobvermittlung im Vordergrund stand: „tinder für Jobs“. Mircea Popa hat diese Idee
zusammen mit Laurent Meyer zu JobNinja weiterentwickelt.
(IINews) - Eines unserer größten Herausforderungen war Abstand zu „tinder“ zu nehmen: Diese Plattform wird vor
allem für schnelle Beziehungen genutzt, quasi als Verkupplungsservice. Dieser Ruf wäre für die
angestrebte professionelle Jobvermittlung fatal. Deshalb musste ein neuer Name für unsere App
gefunden werden: Wie kann ein neuer Name entstehen der noch nicht benutzt wird und dessen
Internetadresse noch verfügbar ist? Die meisten Internetadressen sind reserviert – von Unternehmen,
die mit deren Verkauf großes Geld verdienen wollen. Darüber hinaus muss der Name leicht mit der
Geschäftsidee in Verbindung gebracht werden. Und er musste „cool“ klingen, so dass sich die Leute
diesen leicht merken können. Außerdem darf er keine Ähnlichkeiten zu bestehenden großen Marken
haben. Es war also eine viel schwierigere Aufgabe als ursprünglich gedacht.
Mittels Brainstorming wurden zig Namen vorgeschlagen. Als erstes wurde die Verfügbarkeit der
Internetadresse geprüft, dabei sind ca. 70 % der Vorschläge entfallen. Durch eine demokratische
Abstimmung im Team wurde „JobNinja“ ausgewählt: Mittels „Job“ wird der Bezug zur Jobvermittlung
hergestellt (übrigens ist das auch der Grund warum wir stets von „Jobvermittlung“ und nicht von
„Arbeitsvermittlung“ sprechen). „Ninja“ ist ein Zusatz der Schnelligkeit und Effektivität suggeriert. Und
zusätzlich durch die untypische Kombination mit „Job“ einen deutlichen Wiedererkennungswert liefert.
Gleich danach wurde die Internetseite www.jobninja.eu gekauft und die Marke JobNinja beim
Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) angemeldet. Für den Markenaufbau wird viel Geld und
Energie aufgewendet. Somit ist es wichtig, dieses Gut – die Marke – entsprechend zu schützen.
Nichtsdestotrotz gibt es viele, die beim Namen schmunzeln ... und einige die darin direkt „tinder für
jobs“ erkennen. Das ist uns aber egal, solange wir ein Gesprächsthema sind und dies unsere Marke
stärkt.
Themen in diesem Fachartikel:
digitale-jobvermittlung
mobile-recruiting
jobvermittlung
arbeitsvermittlung
stellenvermittlung
personaldienstleistung
innovation
startup
mitteilung
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
JobNinja GbR
Fallmerayerstr. 1
80796 München
0173 / 9773580
eMail: info(at)jobninja.eu
Datum: 15.02.2016 - 15:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1321005
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Mircea Popa
Stadt:
München
Telefon: 01739773580
Kategorie:
Existenzgründung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 283 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"JobNinja – der richtige Name für eine innovative Jobvermittlung?
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
JobNinja GbR (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).