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Rouladen machen die Deutschen glücklich - Fissler belegt mit "Wohlfühlreport des Kochens" den Trend von Soul- und Comfort-Food (FOTO)

ID: 1320892


(ots) -
Kochen wird mehr und mehr zum Lifestyle und einer beliebten
Freizeitbeschäftigung. Das reine Satt-Werden tritt in den
Hintergrund: Wohlfühlgerichte, auch bekannt als Soul- oder
Comfort-Food sind gefragter denn je. Im Kontext dieser sich
wandelnden Bedeutung des Kochens wollte der
Premium-Kochgeschirrhersteller Fissler herausfinden, mit welcher
Motivation die Deutschen kochen, welche Art von Gerichten auf den
Tisch kommt und welche Speisen sie nicht nur satt, sondern auch
glücklich machen.

Im Auftrag von Fissler hat TNS Infratest dazu über 1.200 Deutsche
ab 14 Jahren befragt - die Ergebnisse zeigt der "Wohlfühlreport des
Kochens". Wichtigste Erkenntnis der Umfrage: der Wellness-Trend hat
scheinbar seinen Weg in die Küche gefunden, denn Wohlfühlessen und
glückliche Gäste spielen für Hobbyköche eine zentrale Rolle.

Mehrere andere Umfragen haben sich in letzter Zeit mit dem Thema
Kochen und Essen in Deutschland beschäftigt: darunter eine Umfrage
der Gesellschaft für Konsumforschung oder der "Ernährungsreport 2016"
des Bundesagrarministeriums. Bei diesen ging es anders als beim
Wohlfühlreport von Fissler beispielsweise um die Fragen, wie gut die
Deutschen kochen können, welches ihre Lieblingsgerichte sind und
welche Rolle Gesundheit und Preis spielen.

90 % der Deutschen kochen selbst, 42 % davon täglich

Gute Nachrichten für alle, die unsere Kochtradition schon dem
Untergang geweiht sahen: 90 % der Befragten gaben an, selbst zu
kochen. Fast die Hälfte (42 %) kocht jeden Tag, wobei deutlich mehr
Frauen als Männer täglich kochen (57 % vs. 27 %). Zudem ist der
Anteil der Selbstkocher in allen Altersgruppen ähnlich hoch.
Anscheinend hat das Revival des Selber-Kochens auch die junge
Generation erreicht. Die 14 - 29-Jährigen kochen jedoch weniger für




die tägliche Nahrungsaufnahme, sondern eher zu ausgewählten Anlässen:
nur 18 % von ihnen gaben an, täglich zu kochen.

Auch ist unter ihnen der Anteil derer, die seltener als einmal pro
Monat kochen, am höchsten (24 %).

Unerwartet: Im Vergleich aller Haushaltsgrößen wird in
1-Personen-Haushalten am häufigsten täglich gekocht (46 %).

Fleisch und Pasta sind die beliebtesten Wohlfühlessen

Der Kern des Wohlfühlreports ist die Frage nach den persönlichen
Wohlfühlgerichten der Umfrage-Teilnehmer, beziehungsweise den
selbstgekochten Speisen, die sie glücklich machen. Gefragt waren also
nicht die Lieblingsgerichte der Deutschen, sondern die Gerichte, die
ihnen ein gutes Gefühl geben. Auf Platz 1 der beliebtesten
Wohlfühlgerichte stehen Rouladen: 4,4 % der Befragten rollen sich
schlicht zum Glück. Die Plätze 2 und 3 gehen beide nach Norditalien -
Spaghetti Bolognese und Lasagne sind die Glücks-Nudeln für 3,1 %
beziehungsweise 2,9 % der Befragten. Auf den weiteren Plätzen:
Schweinebraten (2,8 %), Schnitzel (2,7 %), Sauerbraten (1,7 %),
Spaghetti mit Tomatensoße (1,7 %), Pizza (1,3 %), Steak (1,3 %) und
Gemüsepfanne (1,1 %). Fasst man die genannten Gerichte zu Kategorien
zusammen, sind 35 % der Gerichte Fleisch-, 21 % Nudel- und 10 %
Gemüse-Gerichte. Interessanterweise zeigen sich bei den
Wohlfühlgerichten deutliche Unterschiede zwischen Ost und West. Im
Westen liegen Rouladen mit 4,2 % auf Platz 1, im Osten Spaghetti mit
Tomatensoße (6 %). Das jeweilige Wohlfühlgericht ist auch eine Frage
des Alters: Für 8 % der 14 - 29-Jährigen geht in Sachen Comfort-Food
nichts über Lasagne. Die 40 - 49-Jährigen sowie die 50 - 59-Jährigen
macht Salat am glücklichsten (7,4 % bzw. 6,2 %).

Die Deutschen kochen am liebsten Gerichte, die jeder mag

Bei der Auswahl der Gerichte, die für Familie und Freunde gekocht
werden, steht die Devise Essen soll glücklich machen ganz oben. So
gab fast die Hälfte (49 %) der Befragten an, Rezepte zu kochen, "die
jeder mag". Deutlich weniger Menschen werden vom Wunsch angetrieben,
"neue Gerichte zu kochen, die Familie und Freunde überraschen" - nur
25 % nannten dies als wichtigsten Auswahlgrund. Für einen nicht
unerheblichen Teil der kochenden Bevölkerung (23 %) spielt das
Gericht selbst die geringere Rolle, sondern allein der Wunsch, "eine
Wohlfühlatmosphäre für sich selbst und für Familie und Freunde zu
schaffen".

Dieser Anteil ist im Osten übrigens etwas höher (30 %) als im
Westen (21 %). Der Anteil derer, die ihre Gäste mit Experimenten auf
dem Teller überraschen wollen, ist bei den Jüngeren am höchsten: 32 %
der 14 - 29-Jährigen gaben das als wichtigsten Kochgrund an. Mit dem
Gericht eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, ist bei den Älteren
vergleichsweise am bedeutendsten (30 % der über 60-Jährigen).

Lieber einfach, klassisch-modern als schnell und leicht

Einfaches, klassisch-modernes Comfort-Food ist der Favorit der
meisten Deutschen auf den Tellern: Bei der Frage, welche Art von
Gerichten am häufigsten gekocht wird, gaben 70 % der Befragten die
Antwort "Einfache, klassisch-moderne Gerichte wie Braten, Ofen- und
Nudelgerichte" - Gerichte, die man als typisches Wohlfühlessen
bezeichnen kann, womit sich auch hier ein Trend zum Wohlfühlessen
zeigt. Am stärksten ausgeprägt ist die Wohlfühl-Sehnsucht bei den 30
- 39-Jährigen. Von ihnen gaben 80 % an, am liebsten einfache Gerichte
wie Braten und Nudelgerichte zu kochen. Knapp ein Fünftel der
Befragten (21 %) bereitet am häufigsten schnelle und leichte Gerichte
zu wie Salate und Gemüsepfannen - für sie stehen möglicherweise die
Gesundheit und die schlanke Linie im Fokus. So ist es auch nicht
verwunderlich, dass der Anteil der "Schnell & Leicht-Kocher" bei den
ganz Jungen und den Ältesten am höchsten ist - 30 % der 14 -
29-Jährigen und 25 % der über 60-Jährigen gaben diese Antwort.
Richtig kreativ wird es selten in der Pfanne: nur 8 % der Befragten
antworteten mit "Ja" auf die Frage, ob sie am häufigsten kreative,
außergewöhnliche und exotische Rezepte, z. B. Asiatisch oder
Orientalisch kochen.

Fissler besetzt Wohlfühl-Trend

Der "Wohlfühlreport des Kochens" ist der Auftakt für gezielte
Aktionen rund um das trendige Thema Comfort-Food. Im April startet in
Kooperation mit kochschule.de die "Fissler Koch-Akademie": In 20
renommierten Kochschulen werden bundesweit eigens entwickelte
Fissler-Kochkurse angeboten, darunter "Soul Food - Essen für die
Seele". Seelenschmeichler Rezepte stehen auch im Mittelpunkt von
Kooperationen mit Food-Bloggern und Medien.

Über den "Wohlfühlreport des Kochens" von Fissler

Die Umfrage wurde im Auftrag von Fissler durch TNS Infratest
durchgeführt. Sie fand zwischen dem 17. und 21.12.2015 statt. Die
Grundgesamtheit besteht aus der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14
Jahren in Privathaushalten in der Bundesrepublik Deutschland.
Auswahlgesamtheit sind die Privathaushalte mit mindestens einem
Festnetzanschluss. Befragt wurden insgesamt 1.266 Personen, die
selbst Hauptmahlzeiten wie Mittag- oder Abendessen für sich oder auch
andere zubereiten. Die Stichprobe wird hinsichtlich der Merkmale
Bundesland, Ortsgröße, Geschlecht, Alter, Berufstätigkeit,
Schulbildung und Haushaltsgröße gewichtet. Die Gewichtung stellt
sicher, dass die der Auswertung zugrunde liegende Stichprobe in ihrer
Zusammensetzung der Struktur der Grundgesamtheit entspricht. Damit
sind die Untersuchungsergebnisse repräsentativ und können im Rahmen
der statistischen Fehlertoleranzen auf die Grundgesamtheit
verallgemeinert werden.



Pressekontakt:
Pressestelle Fissler
pressetelle_fissler(at)s-plus-s.com
+49(30)-34996431


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Datum: 15.02.2016 - 11:43 Uhr
Sprache: Deutsch
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