Abschlussbericht FRUIT LOGISTICA 2016: Besonderer Meilenstein / -Über 70.000 hochkarätige Fachbesucher aus mehr als 130 Ländern - Größtes Branchentreffen in der Geschichte der Fruchtbranche - (FOTO)
(ots) -
Eine weltweit einzigartige Zusammenkunft der Fruchtbranche
erlebten vom 3. bis 5. Februar 2016 über 70.000 Fachbesucher aus mehr
als 130 Ländern.
Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe
Berlin GmbH: Die FRUIT LOGISTICA 2016 hat mit erstmalig 70.000
Fachbesuchern einen besonderen Meilenstein gesetzt. Wir freuen uns
nicht nur über einen neuen Besucherrekord, sondern vor allem über die
hohe Intensität des geschäftlichen und fachlichen Austausches. Die
Internationalität war auf dieser Veranstaltung auf einzigartige Weise
spürbar."
2.891 Aussteller aus 84 Ländern zeigten eine komplette
Marktübersicht der Frischfruchtbranche. Genauso wichtig wie die
Anbahnung und der Abschluss von Geschäften war für die Aussteller die
globale Aufmerksamkeit. Allein 27 Weltpremieren wurden vorgestellt,
was die hohe Innovationskraft der Branche unterstreicht.
FRUIT LOGISTICA Innovation Award 2016
Gewinner des FRUIT LOGISITICA Innovation Award 2016 ist das
spanische Unternehmen World''s Coconut Trading mit seiner
Bio-Kokosnuss "Genuine Coconut". Genuine Coconut wird mit einem
patentierten Dosenverschluss und Trinkhalm geliefert und bietet einen
unkomplizierten Trinkgenuss von Kokosnusswasser, das wichtige Nähr-
und Mineralstoffe enthält.
Auf den zweiten Platz wählten die FRUIT LOGISTICA-Besucher die
Kitchen Minis-Tomato von Northern Greens in Dänemark. Sie ist eine
kleine, kompakte und optisch attraktive Cherrytomaten-Pflanze, die
ganzjährig bis zu 150 Früchte hervorbringt und nur neun bis elf
Zentimeter breit und 35 Zentimeter hoch wird. Die Früchte wiegen acht
bis zehn Gramm. Die gelb-rot gestreifte Paprika "Enjoya", die das
niederländische Unternehmen Terra Natura International entwickelt
hat, wählten die Messebesucher auf den dritten Platz. Enjoya schmeckt
aromatisch-würzig und enthält außerordentlich viel Vitamin C.
Erstmals vergab die Jury einen Sonderpreis. Die Auszeichnung ging an
das Unternehmen Stoffels aus Belgien für seinen Tomatenautomaten
"Automato". Aus drei Boxen kullern verschiedenfarbige
Cherrytomatensorten in die Einkaufstüte.
Erfolgreiche Premiere des Logistics Hub
In der Halle B der FRUIT LOGISTICA startete in diesem Jahr zum
ersten Mal die Veranstaltungsreihe "Logistics Hub", in der zehn
aktuelle Themen aus der Logistik-Kette präsentiert und diskutiert
wurden. Die wachsende Bedeutung des Themas Logistik wurde durch die
gut besuchten Foren und das positive Feedback der Fachbesucher
unterstrichen. Produzenten, Exporteure und Händler erhielten im
Logistics Hub Informationen, die ihnen helfen sollen, die richtige
logistische Entscheidung für den Transport ihrer Ware zu treffen.
Hochzufriedene Aussteller und Fachbesucher
Insgesamt dokumentierten 89 Prozent der Aussteller einen sehr
guten bis guten Gesamteindruck von der diesjährigen FRUIT LOGISTICA.
In den drei Messetagen der FRUIT LOGISTICA werden vielfach die
Weichen für den Erfolg eines gesamten Geschäftsjahres gestellt: So
haben 45,7 Prozent der Aussteller während des Messeverlaufs
Geschäftsabschlüsse realisiert. Darüber hinaus erwarten 91 Prozent
der Aussteller ein sehr gutes bis zufriedenstellendes
Nachmessegeschäft.
Zu den wichtigsten Zielsetzungen, mit denen sich die Aussteller an
der FRUIT LOGISTICA 2016 beteiligt haben, gehörten die Darstellung
des Unternehmens, das Gewinnen von neuen Kunden und die Pflege
bestehender Kundenbeziehungen. 91,3 Prozent der Aussteller bewerteten
den geschäftlichen Erfolg ihrer Messebeteiligung positiv.
Das Fachpublikum der FRUIT LOGISTICA 2016 war durch sehr hohe
Internationalität und hohe Entscheidungskompetenz geprägt. Der Anteil
von Fachbesuchern aus dem Ausland betrug 82 Prozent. Von den über
70.000 Fachbesuchern kamen knapp zwei Drittel aus der EU, neun
Prozent aus anderen europäischen Ländern, zwölf Prozent aus Nord-,
Süd,- und Mittelamerika, acht Prozent aus Afrika, fünf Prozent aus
dem Nahen und Mittleren Osten und drei Prozent aus Asien. Die
Qualität der Fachbesucher hinsichtlich ihrer Entscheidungskompetenz
blieb auf hohem Niveau konstant. Eine leitende Position innerhalb
ihres Unternehmens nahmen rund drei Viertel der Fachbesucher wahr.
Die größten Fachbesuchergruppen waren Obst- und Gemüseerzeuger und
Vertreter des Import-/Exportgeschäfts gefolgt von Vertretern des
Groß-und Einzelhandels.
Die hohe Wiederbesuchsabsicht (90 Prozent) und die hohe
Weiterempfehlungsbereitschaft (96 Prozent) sind damit zu erklären,
dass 98 Prozent der Fachbesucher das geschäftliche Ergebnis ihres
Messebesuchs positiv beurteilten. 80,8 Prozent konnten neue
Geschäftskontakte knüpfen. 38,5 Prozent der Fachbesucher tätigte
während der Messe Geschäftsabschlüsse. Rund drei Viertel der
Fachbesucher erwarten, dass aufgrund ihrer Kontakte nach der Messe
weitere Verhandlungen sowie geschäftliche Transaktionen folgen
werden.
Veranstaltet wird die FRUIT LOGISTICA von der Messe Berlin GmbH.
Kooperationspartner ist das Fruchthandel Magazin. Die nächste FRUIT
LOGISTICA findet vom 8. bis 10. Februar 2017 statt.
Statements von Ausstellern zur FRUIT LOGISTICA 2016
Marco Salvi, Präsident von Fruitimprese:
"Die FRUIT LOGISTICA bietet den italienischen Agrarproduzenten die
große Möglichkeit, in nur drei Tagen ihre Kunden und Lieferanten aus
aller Welt zu treffen und Planungen für das gesamte Jahr zu machen.
Ein großer Teil der Geschäfte wird auf der FRUIT LOGISTICA getätigt,
denn hier sind alle unsere Kunden. Ich denke, man kann von gut 50
Prozent ausgehen."
Jorge Souza, Institutional Affairs Director, Abrafrutas:
"Wir haben hier zum ersten Mal unser neues Branding "Frutas do
Brasil" vorgestellt, das hervorragend angenommen wurde. Unsere
Aussteller haben noch bessere Geschäfte als im Vorjahr gemacht."
Bettina Stengel, Director, Trade Commission of Chile in Germany:
"An unserem Gemeinschaftsstand war viel mehr los als im letzten
Jahr, wir sind begeistert.
Efi Athanasiadou, Leiterin der Handelsabteilung, Botschaft von
Zypern:
"Für den zypriotischen Agrarsektor ist die FRUIT LOGISTICA die
wichtigste aller Messen. Besonders starke Nachfrage verzeichnen wir
aus dem Nahen und Mittleren Osten sowie dem Rest Asiens."
Maartje Driessens, Business Development Manager, Antwerp Port
Authority:
"Für uns ist die FRUIT LOGISTICA der wichtigste Treffpunkt wenn es
um das Thema Frischwaren geht. Hier haben wir die Möglichkeit, mit
Entscheidungsträgern aus aller Welt zu sprechen."
Gert Mulder, Direktor, Groenten Fruit Huis:
"Für uns ist die FRUIT LOGISTICA der weltweit wichtigste
Treffpunkt der Branche. Unser größter Erfolg ist, dass die
Niederlande sich in einer kompletten Halle präsentieren konnten."
Anthony Sikpa, President, Federation of Associations of Ghanaian
Exporters (FAGE):
"Die FRUIT LOGISTICA ist das Schaufenster für unsere
Agrarprodukte. Bisher liegen unsere Hauptmärkte in Europa und im
Mittleren Osten, in diesem Jahr stoßen wir auf verstärktes Interesse
aus Russland."
Deborah Meidan, Marketingleiterin, Stepac Verpackungshersteller:
"Die FRUIT LOGISTICA ist ein hervorragendes Messe-Ereignis, bei
dem wir alle Kunden treffen können. Es ist eine spannende Messe."
Gonçalo Andrade, Vizepräsident und CEO Portugal Fresh:
"Am Mittwoch besuchten uns der Landwirtschaftsminister und der
Staatssekretär für Landwirtschaft und Ernährung. Am Freitag kam der
Premierminister. Diese Besuche sind ein Signal. Damit würdigen die
Politiker die gute Arbeit des Verbands als auch dieser globalen
Fachmesse. Die FRUIT LOGISTICA ist die wichtigste Veranstaltung der
Obst- und Gemüsebranche. Menschen glauben an solche Veranstaltungen."
Walter Ojeda, Verkaufsmanager San Miguel, einem
Mitgliedsunternehmen von All Lemon:
"Die FRUIT LOGISTICA hat für uns Zitrusproduzenten den Stellenwert
einer Fußball-Weltmeisterschaft, an der man unbedingt teilnehmen
muss."
Steven van Paassen, Specialist Communications, Rijk Zwaan BV:
"Das war die bislang reibungsloseste, entspannteste FRUIT
LOGISTICA für uns. Wir hatten die Zeit und Gelegenheit, wichtige
Gespräche in einer guten Atmosphäre zu führen. Man trifft hier viele
Partner, die man normalerweise nicht zu Gesicht bekommt."
Henrik Fürbach, Marketing und Kommunikations-Manager
Nordwesteuropa, Maersk Line:
"Wir konnten qualitativ sehr gute Gespräche führen."
Angelo Benedetti, CEO, Unitech S.p.A:
"Wir haben sehr viele Besucher im Vergleich zu früher registriert.
Auch die Zahl der ausländischen Journalisten ist gestiegen."
Alexander Biechteler, Technischer Vertrieb/Anwendungstechnik, ULMA
Packaging:
"Wir registrierten extrem viel mehr Besucher, die gezielt unsere
Leistungen in Anspruch nehmen wollen.
Dr. Christian Weseloh, Geschäftsführer, Bundesvereinigung der
Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V.:
"Alle Aussteller der deutschen Erzeugerorganisationen sind sehr
zufrieden mit der FRUIT LOGISTICA. Die Messe war auch in diesem Jahr
top besucht."
Mario Slunitschek, Leiter des EDEKA Fruchtkontors:
"Die FRUIT LOGISTICA 2016 war für EDEKA erneut eine gute
Plattform, um Kontakte zu Lieferanten herzustellen und zu pflegen."
Ali Eissa, Vorsitzender der Landwirtschaftsabteilung der Egypt
Expo and Covention Authority
"Die FRUIT LOGISTICA ist die wichtigste internationale Fachmesse
des Jahres. Händler, Käufer, Verpackungslieferanten und
Dienstleister, selbst unsere Banker reisen hierher. Wirklich jeden,
mit dem wir kooperieren, sehen wir an diesen drei Tagen. Diese Messe
ist sehr wichtig für uns."
Maarten van den Heuvel, Marketing & Sales Manager Tomato North
West Europe, Enza Zaden:
"Es ist so als träfen wir die ganze Welt hier in Berlin. Die Messe
ist höchst effizient, wir sehen an nur drei Tagen die richtige
Kombination von Bestandskunden und potenziellen neuen Kontakte, jedes
Jahr sind es mehr."
Jürgen Boruszewski, Geschäftsführer, Cobana Fruchtring GmbH & Co.
KG:
"Die FRUIT LOGISTICA entwickelt sich immer mehr zur weltweiten
Leit- und Zukunftsmesse der Obst- und Gemüsebranche. Ideen, Konzepte
und Strukturen stehen im Fokus der Gespräche - an ihren Resultaten
wird sich die Branche orientieren."
Xavier Roussel, Vice President Marketing & CSR, Dole Food Company:
"Die FRUIT LOGISTICA war einmal mehr der Platz, an dem sich die
Branche trifft."
Francesco Ruggia, Geschäftsführer, Retilplast S.r.l.:
"Seit zehn Jahren besuchen wir die FRUIT LOGISTICA - sie gibt uns
die Chance, Kunden aus der ganzen Welt zu treffen. Das spart uns
lange Reisen und somit Zeit."
Christian Korte, Vice President Industry, Bizerba:
"Die FRUIT LOGISTICA verlief für uns in diesem Jahr überaus
erfolgreich."
Florian Stockert, Sales Director Containerboard, Mondi Europe &
International:
"Als Papierhersteller haben wir im Rahmen der FRUIT LOGISTICA die
Möglichkeit, Neuerungen im Bereich papierbasierte Verpackung für
Obst- und Gemüse vorzustellen und Eindrücke über die Bedürfnisse
unserer Kunden, den Verpackungsherstellern und deren Endkunden, wie
beispielsweise den Obst- und Gemüse-Produzenten, zu gewinnen."
Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Emanuel Höger
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
der Unternehmensgruppe
www.messe-berlin.de
twitter.com/pr_messeberlin
Susanne Tschenisch
Pressereferentin
Messedamm 22
14055 Berlin
T +4930 3038-2295
F +4930 303891-2295
tschenisch(at)messe-berlin.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 09.02.2016 - 16:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1318832
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 95 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Abschlussbericht FRUIT LOGISTICA 2016: Besonderer Meilenstein / -Über 70.000 hochkarätige Fachbesucher aus mehr als 130 Ländern - Größtes Branchentreffen in der Geschichte der Fruchtbranche - (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Messe Berlin GmbH mam-250154-408974-de.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).