KFC bringt Markenclaim "It''s finger lickin'' good" zurück / TV-Spot inszeniert den Markenkern und präsentiert neue Markenausrichtung (FOTO)
(ots) -
Die amerikanische Fastfood-Marke KFC macht Zuschauern ab 9.
Februar mit ihrer neuen TV-Kampagne noch mehr Appetit und
unterstreicht gleichzeitig den Markenkern. Dabei wird zum ersten Mal
das Hero Produkt, der Bucket, in den Mittelpunkt der
Produktdarstellung gestellt. Die Marke präsentiert in Deutschland die
neue weltweite Markenausrichtung und das neue Logo mit dem Claim
"It''s finger lickin'' good", die vom KFC Headquarter in Louisville,
USA, für alle Länder entwickelt wurden.
Im aktuellen TV-Spot fokussiert sich KFC auf seine
Markenbotschaft. Der Film greift den Insight auf, dass wir am
glücklichsten sind, wenn wir unser wahres Ich leben dürfen und
authentisch sein können. Die unterhaltsame Geschichte zeigt den
Protagonisten mit seiner Freundin und einem befreundeten Paar in der
Oper, für die er offensichtlich nicht viel übrig hat. Er befreit sich
aus dem "Zwang" des Opernbesuchs, indem er sich in der Pause
davonstiehlt und sich heimlich zu KFC aufmacht. Dort trifft er
zufälligerweise auch den Mann des befreundeten Pärchens. Beide
genießen - entspannt, zwanglos und in lockerer Atmosphäre - die
einzigartigen Hähnchenspezialitäten von KFC, getreu dem neuen Claim
"It''s finger lickin'' good".
"Der TV-Spot transportiert die Botschaft, dass jeder bei KFC
willkommen ist und vollkommen ungezwungen genauso sein darf, wie er
ist. Denn nur dann sind wir authentisch, glaubwürdig und letztendlich
glücklich", erklärt Dr. Thorsk Westphal, Chief Marketing Officer bei
KFC Deutschland. "In dem Film präsentieren wir erstmals unseren
Klassiker, den KFC Bucket, den wir sonst zum Teilen mit Freunden
anbieten, und den es jetzt für kurze Zeit auch für eine Person gibt",
sagt Westphal. Gefüllt ist er mit leckeren, ausgewählten
Hähnchenspezialtäten aus 100 Prozent natürlich gewachsenem
Hähnchenfleisch, unverkennbar mit dem unwiderstehlichen KFC
Geschmack.
Gleichzeitig präsentiert die Marke ein neues Logo mit einem nicht
ganz unbekannten Claim. "Mit unserem neuen Logo wollen wir die
Historie, die Tradition und den Markenkern von KFC wieder mehr in den
Vordergrund stellen. Es zeigt Colonel Harland Sanders, den Gründer
der Marke, der mit seiner Kochschürze die Kochkompetenz von KFC
transportiert. Der Markenclaim `It''s finger lickin'' good´ steht auch
heute für den einzigartigen und unwiderstehlichen Geschmack unserer
Hähnchenspezialitäten", erklärt Westphal. Der Slogan entstand bereits
in den 1950er-Jahren in den USA eher durch Zufall - wurde dann aber
einer der berühmtesten Werbeclaims der Welt. Der Bruder von Pete
Harman, dem ersten KFC Franchisepartner in Salt Lake City, wurde
gefragt, warum er sich als Darsteller in einem KFC TV-Spot seine
Finger abgeleckt habe. Darauf kam die Antwort: "Well, because our
chicken is finger lickin'' good".
Produziert wurde der 20-Sekünder von der Hamburger Wanda Germany
GmbH. Inszeniert wurde er vom dänischen Regisseur Michael Toft. Der
Film ist auf reichweitenstarken Sendern, in ausgesuchten,
zielgruppenrelevanten digitalen Umfeldern, auf der KFC Facebook
Fanpage und unter www.kfc.de zu sehen. Spotpremiere ist am 8. Februar
um 00.56 Uhr auf SAT 1 bei ran Football: NFL Super Bowl 2016.
Die amerikanische Kultmarke will auch 2016 mit TV weiter wachsen
Seit der TV-Premiere der Marke im Jahr 2013 konnten die spontane
Markenbekanntheit deutlich gesteigert und das Markenprofil geschärft
werden. KFC wird diesen Weg mit TV-Werbung auch 2016 konsequent
weitergehen und die Einzigartigkeit der Marke mit ihrem einmaligen
Produktangebot inszenieren. Darüber hinaus möchte die Kultmarke mit
kontinuierlichen Restauranteröffnungen weiterhin überdurchschnittlich
zum Fast Food Markt wachsen und immer mehr Marktanteile erobern.
Handmade in KFC
Was KFC so besonders macht, ist vor allem die langjährige
Kochtradition. Dabei verwenden die ausgebildeten KFC Köche
ausschließlich natürlich gewachsenes Hähnchenfleisch, das in jedem
Restaurant von Hand frisch paniert wird.
Das vielfältige Produktangebot von KFC hält für jeden Geschmack
etwas bereit. Der einzigartige Bucket ist besonders beliebt zum
Teilen mit Freunden und der Familie. Er ist je nach Variante gefüllt
mit knusprig panierten Hähnchenteilen, saftigen Filet Bites,
knusprigen Filet Streifen oder pikant gewürzten Hot Wings. Für Fans
von feinem Hähnchenfilet aus 100 Prozent natürlich gewachsenem
Hähnchenfleisch gibt es neben den Filet Bites viele andere gegrillte
und panierte Produkte und Crispys, die knusprig panierten
Filetstreifen. Zudem werden schmackhafte Wraps, Burger und frische
Salate angeboten. Einfach lecker schmecken auch die vielfältigen KFC
Beilagen, wie Maiskolben, Kartoffelpüree oder der berühmte
Krautsalat.
Die Fakten zum neuen TV-Spot von KFC
Kreativagentur: Serviceplan Campaign 3, München Regisseur:
Michael Toft
Produktionsfirma: Wanda Productions, Hamburg
Mediaagentur: MEC, Düsseldorf
PR-Agentur: Serviceplan Public Relations, München
Der neue TV-Spot ist ab 9. Februar auch auf www.kfc.de zu sehen.
Der Mutterkonzern YUM! Brands, Inc.
Yum! Brands, Inc., mit Sitz in Louisville, Kentucky, betreibt über
41.000 Restaurants in mehr als 125 Ländern und Hoheitsgebieten. Yum!
wird auf der Fortune 500 Liste mit einem Umsatz von 13 Milliarden
US-Dollar auf Platz 216 geführt. 2014 wurde Yum! vom Corporate
Responsibility Magazine unter den Top 100 Corporate Citizens genannt
und zählt zu den Aon Hewitt Top Companies for Leaders® in
Nordamerika. Die Restaurantmarken des Unternehmens - KFC, Pizza Hut
und Taco Bell - sind die weltweit führenden Anbieter für Hähnchen,
Pizza und mexikanische Gerichte.
KFC als globale Marke
Mit weltweit mehr als 19.400 Restaurants in 120 Ländern und
Hoheitsgebieten ist KFC mit Sitz in Louisville im US-Bundesstaat
Kentucky die weltweit beliebteste Restaurantkette mit Spezialisierung
auf Hähnchengerichte. Täglich genießen viele Millionen Gäste weltweit
die einzigartigen KFC Hähnchenprodukte, die heute immer noch nach dem
Originalrezept, der geheimen Mischung aus elf Kräutern und Gewürzen,
des KFC Gründers Colonel Harland Sanders frisch von Hand in jedem
Restaurant zubereitet werden.
KFC in Deutschland
Seit 1968 ist KFC in Deutschland vertreten und ist weiter auf
Expansionskurs. YUM! hat Deutschland zu einem der vier wichtigsten
internationalen Investitionsmärkte erklärt. Seit 2009 konnte die
Anzahl an KFC Restaurants in Deutschland auf 134 Filialen bundesweit
verdoppelt werden. Im Jahr 2014 erwirtschaftete das Unternehmen in
Deutschland einen Netto-Umsatz von 188 Millionen Euro (+11,6%). Im
Jahr 2015 wurden bundesweit 17 neue Restaurants eröffnet.
Etwa 70 Prozent der deutschen Restaurants werden von
Franchisepartnern geführt, die ein wichtiger Bestandteil des
Unternehmenserfolgs und der Wachstumsstrategie sind. Ihnen bietet KFC
mit Kompetenz und Branchenerfahrung beste Erfolgschancen in einer
Zukunftsbranche. Die Expansion von KFC soll in den jeweiligen Märkten
flächendeckend erfolgen und zentral gelegene Innenstadtrestaurants,
Food Court-Zonen in großen Shoppingcentern, Restaurants mit
Drive-Thrus in Gebieten mit hoher Verkehrsfrequenz und starker
Einzelhandelskonzentration sowie Bahnhöfen und Flughäfen umfassen.
Weitere Informationen unter www.kfc.de und www.kfc-presse.de
Pressekontakt:
KFC Deutschland
Corporate Affairs
Anja Meisel
Wanheimer Str. 49
40472 Düsseldorf
Email: anja.meisel(at)yum.com
Serviceplan Public Relations
Verena Schmitt
Brienner Straße 45 a-d
80333 München
Tel.: 089 - 20 50 41 90
Email: v.schmitt(at)serviceplan.com
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 08.02.2016 - 11:10 Uhr
Sprache: Deutsch
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Essen und Trinken
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