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Die ISM bringt wieder einmal die ganze Vielfalt der Süßwarenbranche nach Köln

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(IINews) -



Die ISM bringt wieder einmal die ganze Vielfalt der Süßwarenbranche nach Köln.
Und in diesem Jahr stehen für die Markenhersteller durchaus 2 wichtige Termine an: die EM in Frankreich und die olympischen Sommerspiele in Brasilien. Juni und August werden demnach Megatermine für Chips und Snacks, Süßes und Salziges und die dazu passenden Getränke von Bier bis zu den Softdrinks.

Die Unternehmen und die Werbeagenturen feilen bereits an den Kampagnen und werden bald in den Supermärkten, den Printmedien, in der Kinowerbung und vor allem mittels TV-Spots um Kundschaft werben.

Eine gute Möglichkeit bietet sich also auf der ISM erste Trends zu prüfen und Ideen zu präsentieren.
Eine deutliche Erhöhung der Preise für Kakaobutter und Nüsse spielen eine Rolle und besonders die Schweizer Süßwarenindustrie leidet unter einem starken SFR. Immerhin: der Verbrauch pro Kopf erlebt noch immer kleine Steigerungen. Umso wichtiger sind für die Hersteller und den Handel Mega-Events. Denn dann geht es eher um Emotion und Spaß und die Kunden schauen nicht mehr so sehr auf die Kosten.

Schon auf der ISM werden ca 1600 Aussteller präsentieren und all diese Unternehmen wollen und müssen später im Markt bestehen. Hier sind wieder die Profis der Werbebranche gefragt und diese gestalten Displays – gerne auch als 3-D Reliefdisplay –allerlei Regalwerbemittel, Topper für Zweitplatzierungen u.v.m. Ein großer deutscher Markenartikler und die Relief Display sind schon seit Jahren mit tiefgezogenen Wobblern am Regal unterwegs. Und wenn man die schiere Zahl der Hersteller betrachtet erschließt sich auch die Notwendigkeit zu einer aufmerksamkeitsstarken POS-Werbung um das eigene Produkt durchzusetzen.

Trend 2016: Snacks mit Schoko und Früchten und sogar Gemüse. Gerade die ‚Snack-Branche‘ wird – mit Blick auf die EM und Olympia - verstärkt mit POS-Werbung in den Handel gehen.

Das aktuelle Interesse der Süßwarenbranche zeigt sich auch in der Rückkehr etlicher ‚abtrünniger‘ großer Unternehmen zur diesjährigen ISM.





Weitere Informationen finden sich auf www.Reliefdisplay.de und auf Facebook unter http://tinyurl.com/pzc48cf




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Historie
Kommt die Rede auf ''Reliefdisplays'', denken Eingeweihte in der ganzen Welt zumeist und zuerst an ''die Italiener'' oder an ''die Florentiner''. Und in der Tat: die Wiege dieser Art des Tiefziehens steht eindeutig am Arno.
Dort begann das ISTITUTO GEOGRAFICO MILITARE schon in den 50-er Jahren mit der Herstellung tiefgezogener Landkarten – die natürlich in erster Linie militärischen Zwecken dienten.
Etwa um 1954-1955 herum gründete sich in Florenz die Firma NOVA RICO mit dem Know-How, das einige vom Istituto Geografico Militare abgeworbene Formenbauer mitbrachten. NOVA RICO beschränkte sich aber keineswegs nur auf das Tiefziehen von Landkarten, sondern nutzte die Technik auch zur Herstellung von plastischen Globen, Masken, anatomischen Lehrmitteln usw..
Ende der 60-er Jahre setzte sich ein kleiner Technikertrupp von der Nova Rico ab, fand einen potenten Finanzier und machte sich in San Donnino am Stadtrand von Florenz unter dem Namen PLASTICOLOR selbständig. Diese aber hatte mit topografischen Karten, Globen und dergleichen nichts im Sinn, sondern spezialisierte sich von vorneherein auf die Herstellung von 3D-Postern und die werbliche Anwendung der Tiefziehtechnik.
Schon 1970-71 gelang den ambitionierten Firmengründern mit ihrer ersten Posterkollektion ein künstlerischer Geniestreich. Insbesondere das berühmte Tennisschuh-Motiv avancierte zu dem Kultposter der 70-er Jahre und wurde hunderttausendfach rund um den Globus verkauft.
Mit den Tennisschuhen beginnt auch die Geschichte der RELIEF DISPLAY, die vom Kölner Werbekaufmann Klaus Dommermühl 1973 auf der Basis eines Exclusivvertrags für den Vertrieb im deutschsprachigen Raum gegründet wurde. Bald wurde der Firmen-Name zum Synonym für das Produkt. Sprach man anfangs noch von vakuumverformten oder thermoplastischen Plakaten, fand bald das griffigere Wort Reliefdisplays Eingang in den Fachjargon der Branche.
Vor fast 40 Jahren also kamen die berühmten Tennisschuhe in Deutschland ans Laufen. Es war die Fa. LANGNESE, die mit einem für Kinos bestimmten, ovalen Reliefdisplay den deutschen Pionierauftrag erteilte. Bald folgten Motive von BOSCH, TRIUMPH, MAGGI und HENNINGER. Heute liest sich die Kundenkartei der RELIEF DISPLAY wie ein Almanach der hiesigen Marken-Artikel-Industrie: Und jeden Monat kommen neue Kunden hinzu, die die Chancen (neu) entdecken, die plastische Werbemittel dieser Art bieten - vorwiegend am POS, aber auch bei Promotions und im Direct Marketing.

Technische Infos
FERTIGUNGSPROGRAMM
Tiefgezogene Werbemittel jeder Art – z.B. Schaufenster- und Theken-displays, Crowner und Deckenhänger, Fenster- und Truhenkleber, Regal-stopper und Wobbler, Sticker, Gadgets, Mailings, Zeitschriften-Cover, Reliefposter, Dauerkalender, Deko-Elemente, technische und medizinische Schautafeln, Leuchtdisplays, Thermometerdisplays, Wanduhren – usw.
FORMATE
Alle Formate bis maximal 98 x 68 cm
ARTWORK
Offene MAC-Dateien für Offsetdruck (300 dpi) oder Siebdruck - ohne irgendwelche Verzerrungszugaben, bevorzugt auf CD mit farbverbindlichem Proof. Bei kleineren Formaten auch E-Mail-Attachments (300 dpi), in ganz eiligen Fällen auch Downloads von Ihrem Server möglich!
PRODUKTIONSWEISE
Im Offset und/oder Siebdruck bedruckte Folien aus Hart-PVC, Polystyrol oder PETG werden unter Hitze und Vakuum über Positiv-Formen aus Gips, Kunstharz oder Aluminium verformt und anschliessend auf verschiedenste Weise weiterverarbeitet.
KONFEKTIONIERUNG
z.B. Konturenstanzen, Kaschieren auf Kartonträger mit Aufsteller, Aus-schäumen mit Polyurethan, rückseitiges Verschweißen, Einbau von Thermometern, Spiegeln, Uhrwerken, Schreibtafeln, Kalenderblocks und Elektronik-Zubehör (z.B. LED-s)
PRODUKTIONSZEIT
Je nach Auflage und Konfektionierungsaufwand: ca. 3-6 Wochen
MINDESTMENGEN
Je nach Format ca. 500 – 1.000 Stück
Tiefziehen allgemein
Zusammen mit dem Spritzguß und der Blasformtechnik zählt das Tiefziehen zu den wichtigsten Techniken moderner Kunststoff-Verformung. Im Gegensatz zu den beiden Erstgenannten zeichnet sie sich durch relativ geringe Kosten für den Formenbau aus, weshalb sie sich auch schon für vergleichsweise niedrige Auflagen anbietet. Für die Herstellung von Einzelstücken und Kleinstauflagen ist sie dennoch nicht geeignet. Bei unserer Spezialisierung und technischen Ausrüstung müssen wir im allgemeinen Mindestmengen von 500-1.000 Stück voraussetzen, um rentabel produzieren zu können.
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen dem Tiefziehen von der Rolle und dem Tiefziehen von Bogen- oder Plattenware. Von der Rolle werden nur unbedruckte oder mit Streudesigns bedruckte Folien gezogen, bei denen es nicht auf eine passergenaue Kongruenz von Druckbild und Form ankommt. Tiefziehteile von der Rolle dienen überwiegend als Verpackungsmittel (Blister oder Trays). Die Auflagen sind fast immer recht hoch, die Stückpreise wegen der automatisierten Fertigung naturgemäß relativ niedrig.
Beim Tiefziehen von Platten geht es meist um technische Teile oder um große, teilweise sehr tief gezogene Körper - wie z.B. Gartenteiche, Bodendisplays, Leuchtkästen, Groß-Attrappen usw. Die Platten bestehen aus den verschiedensten Kunststoffen - wie z.B. aus ABS, PVC, PETG , Acryl, Polystyrol, Polycarbonat und Polypropylen in Folienstärken von 0.5 bis 5,0 mm und darüber. Vielfach bleiben solche Tiefziehteile völlig unbedruckt (z.B. Gartenteiche), teilweise werden sie auch erst nach der Verformung bedruckt oder mit selbstklebenden Folien dekoriert.
Wir bzw. unsere Florentiner Partner von der PLASTICOLOR haben uns auf den dritten Anwendungsbereich der Tiefziehtechnik spezialisiert, nämlich die Herstellung von Reliefdisplays. Hier zählt neben der drucktechnischen Perfektion vor allem die künstlerische Komponente. Natürlich bedienen auch wir uns — wo sinnvoll — moderner computergesteuerter Hilfsmittel (CAD), aber Formenbau ist bei uns in erster Linie immer noch eine bildhauerische Leistung. Vor allem der kleinen Riege ihrer genialen Formenbauer verdanken unsere Florentiner deshalb Ihr weltweites Renommée. Und folglich gilt in der in der Kulturmetropole am Arno heute noch genauso wie schon zu Michelangelos Zeiten die These:
’Il rilievo è un’arte’.
Werbewirkung
Durch das Tiefziehen von im Offset oder Siebdruck vorgedruckten Folien über detailreiche, millimetergenau passende Formen, entstehen Werbemittel von verblüffend natürlicher Plastizität und faszinierender Ausstrahlung.
Gerade in Zeiten allgemeiner Reizüberflutung gelingt es unseren Reliefdisplays besser als den herkömmlichen ’flachen Pappen’, das Auge des flüchtigen Betrachters zu fesseln, seine Emotionen zu wecken und ihm Informationen auf ’begreifliche’ Weise zu vermitteln.
Über Augen und Hand, über Sehen und Berühren, erreichen Sie das Herz Ihrer Kunden.
Viele Kunden bestätigen unsere eigene Beobachtung: Reliefdisplays werden vom Handel im Vergleich zu plano gedruckten Werbemitteln am POS meist besser platziert und länger eingesetzt. So bewirken sie viel mehr als sie mehr kosten und erweisen sich trotz der höheren Produktionskosten am Ende doch stets als lohnende Investition.
Es gibt keine allgemein gültigen Gestaltungsregeln. Besonders günstig sind kontrastreiche Fotos mit klaren Konturen. Außerdem empfiehlt es sich, sich beim Tiefziehen auf das Wesentliche zu beschränken und Hintergründe flach zu lassen. Texte und Logos sollten Distanz zu besonders tief gezogenen Elementen halten. Aber das sind Grobregeln, die nicht in jedem konkreten Einzelfall gelten müssen. Wir bieten Ihnen an, Sie bei der Gestaltung verfahrensgerechter Druckvorlagen fachmännisch zu beraten, damit die optimale Wirkung erzielt wird.



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Bereitgestellt von Benutzer: relief3D
Datum: 04.02.2016 - 14:28 Uhr
Sprache: Deutsch
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