Auszeichnung mit Retail Award 2016 / Hattrick für Obst- und Gemüseabteilungen von EDEKA
(ots) -
- EDEKA zum dritten Mal in Folge für Frischekompetenz ausgezeichnet
- 9.000 Haushalte geben Bestnoten für Obst- und Gemüse-Angebot
- Qualität, Kompetenz und Preis-Leistung überzeugen die Verbraucher
Die Obst- und Gemüseabteilungen von EDEKA sind zum dritten Mal in
Folge mit dem "Retail Award" des Fruchthandel Magazins ausgezeichnet
worden. Das Ergebnis basiert auf der jährlich im Herbst
stattfindenden Umfrage von bundesweit 9.000 Haushalten durch das
Verbraucherpanel der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Zu den
Kriterien für die Bewertung zählen die Kompetenz der Mitarbeiter, das
Vertrauen in die Ware, das Einkaufserlebnis sowie das
Preisleistungsverhältnis im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Der
Preis wurde am Dienstagabend zum Auftakt der Fachmesse FRUIT
LOGISTICA in Berlin überreicht.
"Die Auszeichnung mit dem Retail Award 2016 bestätigt abermals die
große Zufriedenheit unserer Kunden und spornt uns an, das Profil von
EDEKA als Genussmarke auch in diesem Jahr noch weiter zu schärfen",
so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Hamburger EDEKA AG. Das
sensible Frischesegment "Obst und Gemüse" ist die Visitenkarte der
selbstständigen EDEKA-Einzelhändler und ein zentrales
Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb. Hier beginnt das
Einkaufserlebnis für die Kunden: Frisch und ansprechend gestaltet,
entscheidet die Obst- und Gemüseabteilung über den ersten
entscheidenden Eindruck der Lebensmittelkompetenz des Marktes. Bei
der Umfrage der GfK im vergangenen Herbst haben besonders die EDEKA
center mit frischer, hochwertiger und attraktiv präsentierter Ware
gepunktet.
Nachhaltiger Trend: Regionales Obst und Gemüse
Gerade in den Obst- und Gemüseabteilungen gewinnen regionale
Erzeugnisse immer mehr an Bedeutung für die Kunden. Je nach Saison
finden sich in den EDEKA-Märkten daher zahlreiche Produkte aus
heimischer Erzeugung. Dies sorgt nicht nur für ein besonders
vielfältiges und frisches Angebot, sondern auch für kurze
Transportwege. Neben einem stetig wachsenden Anteil von Bio-Produkten
achtet EDEKA darauf, auch bei konventionell erzeugten Produkten für
die EDEKA-Eigenmarken den ökologischen Fußabdruck kontinuierlich zu
reduzieren.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 4.000 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne ''Wir lieben Lebensmittel''. Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2014
mit rund 11.500 Märkten und 336.100 Mitarbeitern einen Umsatz von
47,2 Mrd. Euro. Mit rund 16.900 Auszubildenden ist EDEKA einer der
führenden Ausbilder in Deutschland.
Pressekontakt:
EDEKA Zentrale AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Telefon: 040/ 6377 2182
Fax: 040/ 6377 2971
presse(at)edeka.de
www.edeka-verbund.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 03.02.2016 - 10:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1316469
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg / Berlin
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 80 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Auszeichnung mit Retail Award 2016 / Hattrick für Obst- und Gemüseabteilungen von EDEKA
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).