Mediengruppe RTL Deutschland und _wige besiegeln TV-Vertragüber ADAC Zurich 24h-Rennen am Nürburgring; RTL NITRO peilt mit 25h Nonstop-Live-Übertragung TV-Weltrekord an
(ots) - Die Mediengruppe RTL Deutschland hat sich die
Fernsehrechte am legendären ADAC Zurich 24h-Rennen 2016 auf dem
Nürburgring gesichert und will bei der Übertragung am Rennwochenende
des 28. und 29. Mai einen TV-Weltrekord aufstellen. Der Sender RTL
NITRO zeigt das Rennspektakel auf der Nordschleife über einen
Zeitraum von 25 Stunden live. Eine so lange Nonstop-Übertragung wäre
in der Geschichte des Fernsehens weltweit einmalig.
Der TV-Vertrag mit dem Rechteinhaber _wige MEDIA AG umfasst die
exklusiven Live-Übertragungsrechte und sieht eine umfangreiche
begleitende Berichterstattung vor: Bereits am Donnerstag und Freitag
vor dem Rennwochenende zeigt RTL NITRO am Abend zusammenfassend und
auch live die Höhepunkte der Qualifyings am Nürburgring. RTL
Television berichtet im Rahmen der Formel 1-Übertragung des Grand
Prix von Monaco am Samstag vom Start und am Sonntag vom Zieleinlauf
des ADAC Zurich 24h-Rennens. Darüber hinaus informieren auch die
RTL-Infosendungen, der Nachrichtensender n-tv und die
Online-Plattformen der Mediengruppe RTL Deutschland über den
populären Motorsport-Event. Die Live-Übertragung bei RTL NITRO sowie
die begleitende Berichterstattung werden redaktionell und
produktionell von der RTL-Sportredaktion verantwortet.
RTL-Sportchef Manfred Loppe: "Das ADAC Zurich 24h-Stunden-Rennen
am Nürburgring ist das ''Rock am Ring'' des Motorsports. Ein
PS-Festival mit sensationeller Besetzung, einmaliger Atmosphäre und
Action rund um die Uhr! Die Sender der Mediengruppe RTL sind alle dem
Motorsport sehr verbunden und daher sind wir wirklich happy, jetzt
mitfahren, miterleben und mitfeiern zu dürfen. 200.000 Motorsportfans
sind vor Ort in Feierlaune und machen das Spektakel zum Volksfest des
Motorsports. Und genau diesen Mix aus erstklassigem Motorsport und
einmaliger Partystimmung wollen wir transportieren."
Oliver Schablitzki, Senderchef RTL NITRO: "Mit den
Qualifikationsspielen zur EM in Frankreich haben wir einen ersten
Fußabdruck bei der Ausstrahlung von Live-Sport hinterlassen. Nun
freuen wir uns, unsere Sportambitionen mit der rekordverdächtigen,
25stündigen Live-Übertragung vom Nürburgring weiter zu belegen."
Peter Lauterbach, Vorstand der _wige MEDIA AG, die neben der
TV-Produktion für Medienrechtevergabe, Sponsoring und Vermarktung des
24h-Rennens zuständig ist: "Die Übertragung durch die Mediengruppe
RTL stellt eine enorme mediale Aufwertung des ADAC Zurich 24h-Rennens
dar und belegt zugleich das hohe Interesse an diesem weltweit
einzigartigen Motorsport-Ereignis. Wir bedanken uns bei der
Mediengruppe RTL für das in uns gesetzte Vertrauen und freuen uns auf
die gemeinsame Umsetzung in höchster Qualität."
Das ADAC Zurich 24h-Rennen gilt als das größte Autorennen der
Welt, gemessen an der Länge der Strecke sowie der Anzahl der Autos
und Teilnehmer. Am Start ist die Spitzenklasse der Sportwagenszene:
eingeteilt in bis zu neun Kategorien und bis zu 190 Teams, jagen vom
Profi bis zum Amateur zwischen 600 und 700 Fahrer mit einer
Spitzengeschwindigkeit von knapp 300 km/h über die Nordschleife. Bis
zu 200.000 Zuschauer pilgern am Rennwochenende zur Rennstrecke.
Pressekontakt:
Matthias Bolhöfer
RTL Kommunikation
Telefon: 0221 456 74227
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 01.02.2016 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1315422
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Sport
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 49 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mediengruppe RTL Deutschland und _wige besiegeln TV-Vertragüber ADAC Zurich 24h-Rennen am Nürburgring; RTL NITRO peilt mit 25h Nonstop-Live-Übertragung TV-Weltrekord an
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Mediengruppe RTL Deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).