InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Kaufland integriert Osteuropa-Beschaffungsvolumen in die EMD, Europas grösste Einkaufs- und Marketingallianz (FOTO)

ID: 1315207


(ots) -
- Markenhersteller profitieren von optimierter Marktdurchdringung
- Mit dem Kaufland-Osteuropavolumen baut die EMD ihre europaweit
führende Rolle weiter aus

Das deutsche Einzelhandelsunternehmen Kaufland bündelt Teile der
Warenbeschaffung für seine Osteuropa-Standorte in der Tschechischen
Republik, der Slowakei, Polen, Kroatien, Rumänien und Bulgarien mit
sofortiger Wirkung in der EMD. Mit dieser Maßnahme werden vor allem
die Vertriebs- und Marketingchancen der Markenhersteller noch einmal
erhöht, die bereits mit Kaufland in den osteuropäischen Absatzmärkten
zusammenarbeiten. Die European Marketing Distribution (EMD) mit Sitz
in Pfäffikon, Schweiz, unterstreicht im Zuge der aktuellen
Kaufland-Entscheidung ihre führende Rolle unter den europäischen
Einkaufs- und Marketingallianzen - erst zum Start ins Jahr 2016 hatte
sich mit der britischen Walmart-Tochter Asda eines der bedeutendsten
Handelsunternehmen im Vereinigten Königreich der EMD-Gruppe
angeschlossen. Unter dem Strich wird von der EMD inzwischen ein
europaweiter Gesamtumsatz von 178 Milliarden Euro repräsentiert. Die
Verbundsgruppe ist jetzt in 19 europäischen Ländern aktiv und
vertritt die Interessen von rund 500 Handels-Unternehmen mit über
150.000 Verkaufsstellen aller Vertriebstypen - hauptsächlich im
Lebensmittelhandel.

Frank Hirnschal, bei Kaufland als Vorstandsmitglied für das
Warengeschäft, die Eigenmarken und das Marketing zuständig: "Seit
vielen Jahren sind wir bereits in der EMD-Allianz engagiert. Aufgrund
unserer starken Position auch in den osteuropäischen Absatzmärkten
tragen unsere dort erzielten und jetzt in der EMD zusammengeführten
Beschaffungs-und Marketingvolumen dazu bei, die Absatzchancen der
Markenartikelindustrie in Tschechien, der Slowakei, Polen, Kroatien,
Rumänien und Bulgarien noch einmal zu erhöhen und künftig in




partnerschaftlicher Zusammenarbeit eine noch stärkere, kundennahe
Marktdurchdringung zu erreichen." In aktuell sechs osteuropäischen
Ländern gehört der Großflächenbetreiber Kaufland zu den wichtigsten
Playern im FMCG-Geschäft, europaweit ist die Kaufland-Gruppe mit rund
1.200 Filialen aktiv. Der EMD-Geschäftsführer Philippe Gruyters zur
Bündelung des Kaufland-Osteuropavolumens in der EMD: "Die
Zusammenführung von Beschaffungsvolumina und Marketing-Aktivitäten
auf der Europaebene bringt allen Beteiligten nur Vorteile: Der
Marktauftritt und Distributionsgrad unserer EMD-Mitglieder wird
genauso wie der unserer Industriepartner nachhaltig und kundennah
gestärkt. Von der führenden Rolle der EMD unter Europas Einkaufs- und
Marketing-Allianzen können Händler, Hersteller und die Kunden immer
nur profitieren."

Die EMD wird von der Konsumgüter-Industrie seit 1989 als
verlässlicher und effizienter Partner geschätzt.

Über die Verbundgruppe EMD

Mit ihrer Präsenz in jetzt 19 europäischen Ländern ist die EMD die
führende Einkaufsallianz im Lebensmitteleinzelhandel und gilt im
europaweiten FMCG-Geschäft als unverzichtbarer Partner für die
kundennahe Markt- und Vertriebsabdeckung. Unter der Leitung von
Geschäftsführer Philippe Gruyters bündelt die EMD-Zentrale im
schweizerischen Pfäffikon die Interessen namhafter Handelsunternehmen
aus ganz Europa und koordiniert sie zum gemeinsamen Vorteil. Mit
einem Gesamtumsatz von 178 Milliarden Euro kauft die Verbundgruppe
europaweit ein und verhandelt länderübergreifend die Verträge mit den
Markenherstellern. Auch bei der Beschaffung und Entwicklung von
erfolgreichen Eigenmarken ist die EMD europaweit aktiv.

Folgende Mitgliedsunternehmen der European Marketing Distribution
(EMD) repräsentieren die Vorteile einer europäischen Zusammenarbeit
in 19 Ländern:

Vereinigtes Königreich: ASDA, Finnland: Tuko Logistics,
Niederlande: Superunie, Schweden: Axfood, Deutschland: MARKANT AG,
Dänemark: Dagrofa, Frankreich: Groupe Casino, Tschechische Republik:
MARKANT/Kaufland Cesko, Schweiz: MARKANT Syntrade, Slowakei:
MARKANT/Kaufland, Slovensko, Spanien: Euromadi Iberica, Polen:
Kaufland, Portugal: EuromadiPort, Kroatien: Kaufland, Österreich:
MARKANT Österreich, Rumänien: Kaufland, Italien: ESD Italia,
Bulgarien: Kaufland, Norwegen: Unil/Norges Gruppen



Für weitere Informationen:
Rosmanith & Rosmanith
Uwe Rosmanith
Tel.: + 49/611/716 547 920
uwe(at)rosmanith.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  ALDI Nord veröffentlicht Tierwohl-Einkaufspolitik
Das Geheimnis hinter dem LEVYOS Energy Kick und tea to go
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.02.2016 - 09:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1315207
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Pfäffikon, Schweiz


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 84 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kaufland integriert Osteuropa-Beschaffungsvolumen in die EMD, Europas grösste Einkaufs- und Marketingallianz (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EMD - European Marketing Distribution bildp-gruyters.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von EMD - European Marketing Distribution bildp-gruyters.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 351


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.