Lebensmittel-Studie: Kunden wollen mehr Marken im Discounter / POS-Marketing-Report 2016 erschienen
(ots) - Die Konsumenten wollen in deutschen
Discountern mehr Markenware sehen. Zu diesem Ergebnis kommt die
aktuelle Studie "POS-Marketing-Report 2016" der Lebensmittel Zeitung
(dfv Mediengruppe) und der Wiesbadener Agenturgruppe UGW. 63 Prozent
der Befragten bekräftigen die Strategie von Aldi, Lidl und Co., immer
mehr Markenartikel zu listen - auch wenn der Großteil (86 Prozent)
der Verbraucher neue Markenprodukte weiterhin eher im Supermarkt als
im Discounter erwartet.
Die Mehrheit der Kunden bevorzugt nach wie vor die "klassische"
Variante des Lebensmitteleinkaufs in den Märkten. Etwas weniger als
die Hälfte würde auch innovative Einkaufsmodelle wie z. B. die
"Online-Bestellung mit Lieferung der Ware nach Hause" nutzen. Dabei
würden 80 Prozent über Webshops der Vollsortimenter (Rewe oder Edeka)
bestellen und nur 50 Prozent bei dem Online-Kaufhaus Amazon.
Die Studie zeigt auch, dass Konsumenten immer weniger Zeit mit dem
Lebensmitteleinkauf verbringen. Zwar gehen 68 Prozent mehrmals pro
Woche einkaufen, über ein Drittel der Kunden - allen voran die 18-
bis 29-Jährigen - hält sich jedoch nur noch knapp eine viertel Stunde
im Markt auf.
Die Planung des Einkaufs ist für die meisten Konsumenten
essenziell. Dabei steht der Einkaufszettel mit 68 Prozent
unangefochten an der Spitze der beliebtesten Planungsmittel. Das
Angebotsblättchen nutzt jeder Zweite im Vorfeld des Einkaufs, um nach
Schnäppchen Ausschau zu halten - deutlich mehr, als noch vor zwei
Jahren und ein Bekenntnis zu analogen Hilfsmitteln im digital
geprägten Zeitalter. Aber auch Apps und Angebote auf Internetseiten
gewinnen bei den Verbrauchern an Relevanz.
Wachsendes Interesse zeigen die Kunden am bargeld- und
kontaktlosen Bezahlen per Smartphone - 37 Prozent der Frauen begrüßen
diese Möglichkeit, bei den Männern sind bereits 49 Prozent
interessiert.
Die für die Wahl der Einkaufsstätte wichtigsten Faktoren bleiben
weiterhin die Frische der Produkte (61 Prozent), die Sauberkeit des
Marktes (54 Prozent) und ein vielfältiges Produktangebot (50
Prozent). An der Kasse zählen für die Kunden vor allem
Freundlichkeit, Schnelligkeit und Sauberkeit.
Für die Studie wurden insgesamt 659 Shopper im Umfeld von
Geschäften des deutschen Lebensmitteleinzelhandels zu ihrem
Einkaufsverhalten persönlich befragt. Der POS-Marketing-Report 2016
umfasst 200 Seiten und kostet 295 Euro inkl. MwSt. zzgl.
Versandkosten. Die Studie ist erhältlich unter
www.lebensmittelzeitung.net/pos-marketing-report-2016 oder per E-Mail
über marketing(at)lebensmittelzeitung.net.
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Datum: 29.01.2016 - 10:00 Uhr
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