Fotomotiv Nummer 1 im Urlaub: Selfie statt Aussicht
(ots) - Früher haben Daheimgebliebene bei Dia-Abenden nach
dem Urlaub fast ein Land kennengelernt. Heute würden sie vor allem
Selfies sehen: Denn das ist das Urlaubs-Fotomotiv Nummer eins der
Deutschen. Das ergab eine aktuelle Umfrage von lastminute.de, dem
Experten für Online Reise und Freizeit, für die europaweit 6.000
Personen befragt wurden, 1.000 davon in Deutschland. Hierzulande sind
es fast vier von zehn Befragte (39 Prozent), die im Urlaub am
allerliebsten sich selbst fotografieren, statt eine atemberaubende
Aussicht oder den Traumstrand.
Strand, Selfie und Sonnenuntergang - die Top 3 Urlaubsmotive
Noch selbstverliebter als die Deutschen sind die Italiener. Hier
fotografiert sich jeder Zweite auf Reisen am liebsten selbst (50
Prozent). Selfie-Spitzenreiter in Europa aber ist Spanien: Für drei
von fünf ist das eigene Lächeln vor traumhafter Urlaubskulisse ein
absolutes Muss. "Sunset statt Selfie" wählen hingegen die Franzosen.
Als einziges Land haben sie lieber eine atemberaubende Aussicht, wie
zum Beispiel einen Sonnenuntergang (29 Prozent), vor der Linse als
sich selbst (27 Prozent). Und auch die Briten scheinen dem
Selfiewahn, zumindest auf Reisen, nicht zu verfallen. Gerade mal
jeder Fünfte (23 Prozent), sieht sich auf Urlaubsbildern gerne
selbst. Die atemberaubende Aussicht und der phantastische Strand sind
weitere zwei Motive, die Europas Urlauber vereint auf den Auslöser
drücken lassen und somit die Top 3 komplettieren.
Die Top 5 Urlaubsfotos
Deutschland Frankreich Spanien
1. Selfie (39%) Atemberaubende Selfie (60%)
Aussicht (29%)
2. Atemberaubende Selfie (27%) Atemberaubende
Aussicht (26%) Aussicht (35%)
3. Strand (23%) Strand (24%) Strand (30%)
4. Essen (22%) Familie (21%) Foto mit
Partner (29%)
5. Familie (15%) Freunde (14%) Familie (29%)
Italien Großbritannien
1. Selfie (50%) Selfie (23%)
2. Atemberaubende Atemberaubende
Aussicht (38%) Aussicht (21%)
3. Strand (33%) Strand (18%)
4. Essen (24%) Familie (15%)
5. Foto mit Essen (13%)
Partner (21%)
Deutsche Urlaubsbilder sind Mogelpackungen
Die Taille etwas verschlankt, den Pickel entfernt und den Teint
rosiger gestaltet - dank Fotofilter. Vier von zehn Deutschen (39
Prozent) geben zu, dass sie ihre Urlaubsfotos erst ''verbessern'',
bevor sie sie auf Facebook und Co posten - damit ist Deutschland
europaweit Spitzenreiter. Aber auch andere Länder greifen zu
Photoshop und Filter: Drei von zehn Spaniern (34 Prozent) geben zu,
bei den Schnappschüssen im Urlaub ein wenig nach zu helfen. Die
Südländer landen somit auf Platz zwei. Knapp dahinter, Italien, mit
immerhin noch 32 Prozent. Die Schlusslichter, wie schon beim Selfie,
Frankreich (25 Prozent) und England, hier greift tatsächlich nur
jeder Fünfte zum Filter (23 Prozent).
Lieber fremdschämen als selbst inszenieren
Anstatt sich für ein gelungenes Selfie in Szene zu setzen, sucht
so manch Urlauber hingegen nach ganz anderen Motiven fürs heimische
Fotoalbum. Der Bierbauch über der hautengen Badeshorts oder behaarte
Beine in weißen Tennissocken - immerhin sechs Prozent der Deutschen
geben zu, fremde Urlauber gern in verrückten und peinlichen
Situationen zu knipsen.
Über die Umfrage
Diese Umfrage wurde im Auftrag von lastminute.de durch OnePoll
durchgeführt. Alle Zahlen, soweit nicht anders angegeben, stammen aus
dieser Umfrage. Befragt wurden insgesamt 6.000 Erwachsene in fünf
Länder (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien),
1.000 davon in Deutschland. Die Umfrage wurde online durchgeführt.
Alle Zahlen sind gewichtet und repräsentativ für alle Erwachsene
(18+) im jeweiligen Land.
Über lastminute.de
Last Minute Reisen und mehr unter http://www.lastminute.de.
lastminute.de bietet täglich mehrere Millionen Reise-Angebote aller
namhaften Reiseveranstalter mit Preisgarantie, Flüge von über 300
Airlines, Kurztrips, Städtereisen und tausende Hotels weltweit -
darunter einzigartige Angebote wie Top Secret® Hotels. In den
vergangenen Jahren wurde lastminute.de mehrfach ausgezeichnet:
Stiftung Warentest prüfte 2012, wo sich die Suche nach Pauschalreisen
lohnt und kürte lastminute.de zum Testsieger mit der Bestnote (2,3)
sowie der höchsten Bewertung in der Prüfkategorie "Website" - 2015
belegte Stiftung Warentest darüber hinaus die faire Preisdarstellung
bei der Flugbuchung bei lastminute.de. Computerbild ernannte
lastminute.de 2012 aufgrund der besten Verfügbarkeit und
Preisverlässlichkeit zum Testsieger im Seriositätscheck der Online
Reisebüros und verlieh kürzlich das Gütesiegel "Top Reise-Website
2015". lastminute.de ist, wie auch Bravofly, Rumbo, Volagratis und
Jetcost, Teil der lastminute.com group, ein führendes Unternehmen in
Europa für Online Reise und Freizeit.
lastminute.de auch auf
Facebook: http://www.facebook.com/lastminute.de
Twitter: http://twitter.com/lastminute_de
Pinterest: http://pinterest.com/lastminutede
Blog: http://blog.lastminute.de
Pressekontakt:
Bei Rückfragen
lastminute.de Presse-Abteilung |
Kathrin Blum |
Tel. +49 (0) 89 / 444 690 1430 |
E-Mail: kathrin.blum(at)lastminute.com
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 28.01.2016 - 11:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1314133
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Freizeit & Hobby
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 49 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Fotomotiv Nummer 1 im Urlaub: Selfie statt Aussicht
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
lastminute.de (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).