InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Krombacher Gruppe mit Allzeithoch bei Ausstoß und Umsatz (FOTO)

ID: 1310695


(ots) -
- Krombacher Gruppe wächst im Ausstoß um 130.000 hl und damit um
+2,0 % auf aktuell 6,707 Mio. hl
- Umsatz ebenfalls mit +2% Steigerung auf die Bestmarke von 717
Mio. Euro

Erfreuliche Bilanz in Krombach: Die Krombacher Gruppe hat im
Geschäftsjahr 2015 bei Ausstoß und Umsatz kräftig zugelegt. Die
Gruppe kann ihren Ausstoß um +2,0 % auf die neue, aktuelle
Rekordmarke von 6,707 Mio. hl steigern. Der Ausstoß von Bier
insgesamt kann um 55.000 hl gesteigert werden, was einen Zuwachs von
+1,0 % auf aktuell 5,756 Mio. hl ausmacht. Die Krombacher Dachmarke
legt um 18.000 hl und damit um +0,3 % auf aktuell 5,487 Mio. hl zu.
Bei den alkoholfreien Marken der Schweppes Gruppe läuft es ebenfalls
so gut wie nie zuvor: Die AfG-Sparte wächst gegenüber dem Vorjahr um
+8,6 % auf die neue Rekordmarke von 951.000 hl (Vorjahr: 876.000 hl).

Der Umsatz kann von 702,9 Mio. Euro um +2,0 % oder um 14,1 Mio.
Euro auf 717,0 Mio. Euro gesteigert werden, was ebenfalls ein
Allzeithoch darstellt. Dabei entwickelt sich der Umsatz der
Krombacher Dachmarke mit +0,5 % auf aktuell 601,2 Mio. Euro (Vorjahr:
598,4 Mio. Euro). Die sonstigen Marken können um 2,8 Mio. Euro auf
18,8 Mio. Euro und damit um +17,5 % zulegen. Die Marken der Schweppes
Gruppe können um +9,6 % auf aktuell 97,0 Mio. Euro und damit um 8,5
Mio. Euro (Vorjahr: 88,5 Mio. Euro) wachsen.

Das Gastronomie-Geschäft ist weiterhin ein schwieriger Markt. Der
demographische Wandel führt zu Objektschließungen im ländlichen Raum,
wohingegen sich der Wettbewerb in urbanen Gebieten weiterhin
verschärft. Das Gastronomie-Geschäft der Krombacher Brauerei verliert
knapp -2 % und geht damit um 14.000 hl auf aktuell 691.000 hl
(Vorjahr: 705.000 hl) zurück. Nicht berücksichtigt sind in dieser
Bilanz die Krombacher Flaschen, insbesondere die Relief-Flasche für




Krombacher Pils, die in der Gastronomie ein Plus schreiben und daher
das Ergebnis annähernd ausgeglichen gestalten können.

Das Wachstum im internationalen Geschäft hält weiter an.
Krombacher wird in über 60 Ländern gerne getrunken - vor allem in
Italien, Spanien, Großbritannien, Russland, USA, Südkorea und China.
So kann das gute Ergebnis aus 2014 noch einmal um +2 % gesteigert
werden. Im Export werden im abgelaufenen Jahr 205.000 hl und damit
4.000 hl mehr als im Vorjahr verkauft.

Der Ausstoß für die sonstigen Marken steigt von 232.000 hl um
37.000 hl auf 269.000 hl, was einen Zuwachs von +15,9 % ausmacht.

Die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geht leicht auf
951 (Vorjahr: 968) zurück.

Krombacher Pils ist und bleibt Deutschlands beliebtestes
Premium-Pils

Das Flaggschiff der Krombacher Brauerei hat im vergangenen Jahr
seine Position als meistgekaufte und beliebteste Pilsmarke in
Deutschland bestätigt. Krombacher Pils erreicht einen Ausstoß von
4,260 Mio. hl (Vorjahr: 4,250 Mio. hl) und weist damit ein leichtes
Plus von +0,2 % entgegen dem rückläufigen Trend im Markt auf. Mit
rund 10 % Marktanteil (Quelle: Nielsen) in 2015 kann sich Krombacher
Pils als unangefochtener Marktführer erfolgreich im
wettbewerbsintensiven Pils-Markt behaupten.

Krombacher Alkoholfrei seit Markteinführung vor 16 Jahren
ununterbrochen mit Wachstum. Marktführerschaft bestätigt. Der Trend
zu alkoholfreien Bieren als alternative Erfrischung hält weiter an.
Jedes 20. Bier ist inzwischen alkoholfrei. Umso erfreulicher, dass
Krombacher Alkoholfrei mit knapp 19 % Marktanteil klarer Marktführer
in diesem Segment ist. Krombacher Alkoholfrei kann im Jahr 2015 einen
neuen Rekord-Gesamtausstoß von 352.000 hl erreichen (Vorjahr: 348.000
hl). Ein Plus von 4.000 hl bedeutet ein Wachstum von +1,1 %.

Krombacher Radler - unangefochtener Marktführer im Radler-Segment

Seit der Markteinführung ist Krombacher Radler von Jahr zu Jahr
gewachsen. So auch im vergangenen Jahr: Mit einem Plus von +2,4 %,
was in absoluten Zahlen einen Zuwachs von 11.000 hl bedeutet, kann
Krombacher Radler nun auf ein Allzeithoch von 461.000 hl (Vorjahr:
450.000 hl) verweisen. Dies ist umso höher zu bewerten, da in der
Zwischenzeit eine Vielzahl von Wettbewerbern in den Markt eingetreten
ist. Mit über 17 % Markanteil ist Krombacher Radler deutlicher
Marktführer im deutschen Radler-Markt. Damit kommt nahezu jedes
fünfte in Deutschland getrunkene Radler aus Krombach. Krombacher
Radler Alkoholfrei ist deutlicher Marktführer im Segment der
alkoholfreien Radler. Hier liegt der Marktanteil mit 42,2 % noch
höher.

Das Weizen aus Krombach besser als das Marktlevel

Die Krombacher Brauerei kann sich im Weizen-Segment insgesamt
besser als der Markttrend von knapp -3 % bei Weizenbier halten, was
mit 223.000 hl einen Rückgang von 5.000 hl und ein Minus von -2,2 %
bedeutet. Damit setzt sich die Entwicklung aus dem Jahr 2014 fort,
was hauptsächlich dem negativen Markttrend geschuldet ist.

Krombacher Dunkel bleibt 2015 unter den Erwartungen

Im Biermarkt sind Dunkel- und Schwarzbiere eine kleine, aber feine
Premium-Nische. Auch für eine Marke wie Krombacher stellt die dunkle
Bierspezialität eine interessante Bereicherung des Sortimentes dar,
wenngleich sie 2015 hinter den Erwartungen zurückbleibt. In 2015 geht
der Ausstoß um 6.000 hl auf nunmehr 34.000 hl (Vorjahr: 40.000 hl)
zurück. Nichtsdestotrotz ist man in Krombach der festen Überzeugung,
dass Krombacher Dunkel das Potenzial hat, sich langfristig als
Spezialität zu etablieren.

Krombacher Hell ist Marktführer in NRW

Krombacher Hell, das vollmundige, süffige Lagerbier, kann auch in
2015 neue Verwender finden. Nachdem im ersten Jahr erfreuliche 64.000
hl abgesetzt wurden und die Marktführerschaft im Segment Hell im
Stammgebiet NRW erreicht wurde, legt Krombacher Hell in 2015 aktuell
um 2.000 hl zu und steht nun mit 66.000 hl zu Buche. Dazu hat nicht
zuletzt die erfolgreiche Markenkommunikation mit Matthias
Schweighöfer beigetragen.

KROMBACHER''S FASSBRAUSE - 0,00 % Alkohol überzeugen.
Marktführerschaft ausgebaut!

KROMBACHER''S FASSBRAUSE schließt 2015 mit einem neuen Höchstwert
ab: Es kommen noch einmal 2.000 hl hinzu, sodass der Gesamtausstoß
von 89.000 hl auf 91.000 hl ansteigt. KROMBACHERS''S FASSBRAUSE ist
mit einem Marktanteil von 26,3 % deutlicher Marktführer im Segment
der Fassbrausen. Die Markenstrategie zahlt sich aus: KROMBACHER''S
FASSBRAUSE ist auf Basis eines natürlichen Malzauszuges hergestellt
und verzichtet auf die Beimischung von alkoholfreiem Bier. Damit
handelt es sich um ein alkoholfreies Erfrischungsgetränk mit 0,00 %
Alkohol - bestätigt durch das unabhängige Institut WESSLING - und
überzeugt damit weiter neue Verbraucher.

Sonstige Marken

Bei den übrigen Marken, unter denen Eichener, Rhenania Alt,
Rolinck, Cab und Vitamalz geführt werden, wird ein Ausstoß von
269.000 hl (Vorjahr: 232.000 hl) und damit ein Zuwachs von 37.000 hl
vermeldet.

Alkoholfreie Marken unter Schweppes mit Rekord-Wachstum

Die Schweppes Gruppe mit den alkoholfreien Marken Schweppes,
Orangina und Dr Pepper ist sowohl im Umsatz als auch beim Ausstoß
gewachsen. Die Marke Schweppes weist dabei ein Wachstum von 60.500 hl
auf, was einem starken Plus von +8,4 % entspricht. Damit liegt
Schweppes bei einem Gesamtausstoß von 778.500 hl (Vorjahr: 718.000
hl). Zu diesem Wachstum haben insbesondere Schweppes Russian Wild
Berry mit dem Trendgetränk Lillet Wild Berry, Schweppes Tonic Water
sowie Schweppes Fruity beigetragen.

Ebenfalls um +6,9 % und damit um 7.000 hl zulegen kann Orangina,
das auf einen Gesamtausstoß von 108.000 hl (Vorjahr: 101.000 hl)
kommt: Der umfassende Marken-Relaunch bei Orangina mit neuer
Produktausstattung, einer eigenen blauen Mehrwegkiste und der
Kommunikation mit Elyas M''Barek zeigen somit positive Wirkung.

Dr Pepper, die US-Kultmarke, kann in 2015 7.500 hl gewinnen und
kommt mit einem Zuwachs von +16,0 % auf einen Gesamt-Ausstoß von
54.500 hl (Vorjahr: 47.000 hl). Hier sind es insbesondere die
Neueinführung von Dr Pepper Energy sowie die 0,33l Dose, die
überproportional zulegen können.

Trotz rückläufigem Biermarkt gute Perspektiven

Der Weg in einem rückläufigen Biermarkt ist steinig. Viele
Maßnahmen wurden daher entwickelt, die im kommenden Jahr in die Tat
umgesetzt werden und den Abverkauf ankurbeln sollen. 2016 wird ein
besonderes Jahr für den Biermarkt: Das Reinheitsgebot feiert seinen
500. Geburtstag. Vor 500 Jahren, am 23. April 1516 wurde das älteste,
heute noch gültige Verbraucherschutzgesetz erlassen. Krombacher wird
das Jubiläum zum Anlass nehmen, die einmalige deutsche Bierkultur
hochleben zu lassen, und aufzeigen, dass in Krombach auch heute noch
mit derselben Krombacher Braukunst und Leidenschaft - allerdings mit
moderner, zeitgemäßer Technik - täglich Krombacher gebraut wird.
Darüber hinaus wird mit dem Absender "Krombacher Brautradition" eine
neue Sorte Kellerbier regional in den Stammgebieten eingeführt.
Ebenso wird es mit Krombacher Radler Naturtrüb eine neue Radler-Sorte
geben, die sich durch einen kräftigen Radler-Genuss der anderen Art
auszeichnet. Bei KROMBACHER''S FASSBRAUSE wird mit Schwarze
Johannisbeere eine neue Sorte hinzuaddiert werden. Neue Gebinde und
eine attraktive nationale Verbraucher-Promotion werden im Fußball-EM-
und Olympia-Jahr 2016 für Interesse und Aufmerksamkeit sorgen.

Im Softdrink-Bereich wird die Krombacher Gruppe die magische
Grenze von einer Million Hektoliter angreifen. Hierzu wird es eine
Fülle an neuen Gebinden geben und die erfolgreiche Kommunikation wird
fortgesetzt werden. Mit Schweppes Fruity Orange wird ein neues
Produkt auf den Markt kommen. Bereits im September 2015 wurde
Schweppes Cola in Österreich eingeführt; eine Einführung im deutschen
Markt ist für Frühjahr 2016 geplant.

"Das erneute Wachstum in 2015 honoriert unsere langfristige
Markenstrategie", so Uwe Riehs, Geschäftsführer Marketing der
Krombacher Brauerei, der optimistisch in die Zukunft blickt: "Wir
beabsichtigen jedoch nicht, uns auf diesen Lorbeeren auszuruhen. Wir
werden natürlich auch in 2016 die Kraft unserer Marken stärken, um
uns erfolgreich im Markt zu positionieren. Unsere hohe
Produktqualität und unsere große Leidenschaft für unsere Marken
Krombacher, Schweppes, Orangina und Dr Pepper werden weiterhin für
nachhaltiges Wachstum sorgen."



Pressekontakt:
Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG
Hagener Straße 261, 57223 Kreuztal
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
c/o Dr. Franz-J.Weihrauch
Tel.: 02732-880-815, Fax: 02732-880-11-815,
E-Mail: presse(at)krombacher.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Diageo informiert seine Kundschaftüber den Nährstoff- und Alkoholgehalt seiner Marken
Der Blick in die Zukunft: Das Future Lab der FRUIT LOGISTICA 2016
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.01.2016 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1310695
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Krombach


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 75 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Krombacher Gruppe mit Allzeithoch bei Ausstoß und Umsatz (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Krombacher Brauerei GmbH & Co. jahresbericht-2.jpg jahresbericht-1.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Krombacher Brauerei GmbH & Co. jahresbericht-2.jpg jahresbericht-1.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 189


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.