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Dr. Schäfer in tina: "Die Politik muss erkennen, dass wir in Deutschland flächendeckend Diagnose-Zentren brauchen"

ID: 1310012


(ots) - Vier Millionen Deutsche leiden an Beschwerden,
deren Ursache unklar ist. Wenn andere Mediziner mit ihrem Latein
schon längst am Ende sind, sucht er weiter: Professor Schäfer,
Gründer und Leiter des Zentrums für unerkannte und seltene
Erkrankungen (ZusE) an der Uni-Klinik Marburg. In tina (4/2016, EVT:
20.1.) spricht der Experte über seine spannenden Fälle und verrät:
"Oft ist die Lösung verrückt, simpel, wie das Leben. Man muss um die
Ecke denken."

Der deutsche Dr. House kann bereits viele Erfolgsgeschichten
erzählen: Von harmlosen Hormonpräparaten, die über Jahre hinweg
Kopfschmerzen verursachen, bis hin zum exotischen Parasiten, der
einem Patienten das Leben besonders schwer machte. "Für viele ist
unser Zentrum die einzige Hoffnung", so der Spezialist. "Das darf
nicht sein!" Aktuell stapeln sich auf dem Schreibtisch des Mediziners
und seines zehnköpfigen Teams aus Fachärzten und Humanbiologen rund
4000 Anträge, die kaum zu bewältigen sind.

Besonders tragisch: Hinter jedem einzelnen Fall steht auch immer
ein menschliches Schicksal - dessen ist sich Professor Schäfer
bewusst. "Die Politik muss erkennen, dass wir in Deutschland
flächendeckend Diagnose-Zentren brauchen", so der Experte in tina.
Bis dahin empfiehlt er: "Findet der Hausarzt nichts, ab zum Facharzt!
Findet der nichts, gehen sie zur nächsten Uni-Klinik. Da gibt es so
welche wie uns: Kümmerer."

Hinweis an die Redaktionen:

Die neue tina-Ausgabe 4/2016 ist ab dem 20. Januar im Handel
erhältlich. Auszüge sind bei Nennung der Quelle "tina" zur
Veröffentlichung frei.

Über tina

tina ist das Premium Weekly-Magazin und Begründerin des Segmentes.
Das wöchentlich erscheinende Magazin richtet sich mit 421.377
Exemplaren (Verkaufte Auflagen nach IVW III/2015) an Frauen zwischen




30 und 59 Jahren und zeichnet sich durch große Frauenporträts,
spannende Reportagen, exklusive Geschichten und Interviews mit
Experten und Prominenten aus. Emotionale Bildsprache, moderne Optik
und Exklusivität unterstreichen die Premium-Strategie. Die tina
Leserin ist eine positive Frau, die mitten im Leben steht und
familienorientiert ist. Sie ist anspruchsvoll und gönnt sich den
kleinen Luxus. Zum tina Kosmos gehören auch die Line Extensions tina
woman & style, tina Schlank & Gesund, tina Koch- & Back-Ideen, tina
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Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
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globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
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