Messe Düsseldorf Gruppe: Erfolgskurs im Geschäftsjahr 2015 fortgesetzt - Konzernumsatz von 300 Millionen Euro (FOTO)
(ots) -
Messezyklen 2015 bedingen veranstaltungsschwächeres Geschäftsjahr
- Messe Düsseldorf GmbH: Umsatz mit 240 Millionen Euro über Plan
- Messe Düsseldorf Konzern 2016: Steigerung des Umsatzes auf über 400
Millionen Euro prognostiziert
- Messe Düsseldorf GmbH 2016: Steigerung des Umsatzes auf über 370
Millionen Euro erwartet
- Konzept 2030: Strategischer Ausbau der Global Portfolios wird
fortgeführt
- Subventionsfreiheit als Basis für weitere Investitionen
Die Messe Düsseldorf Gruppe konnte ihren Erfolgskurs im
Geschäftsjahr 2015 fortsetzen. Der Gesamtkonzern erwartet in dem
turnusgemäß veranstaltungsschwachen Jahr einen Umsatz in Höhe von
rund 300 Millionen Euro (Vorjahr 412 Millionen Euro). 2016 wird es
dann wieder deutlich aufwärts gehen. In dem Jahr der Weltleitmessen
drupa und K wird ein Anstieg des Konzernumsatzes auf rund 400
Millionen Euro prognostiziert.
Der Umsatz der Messe Düsseldorf GmbH liegt 2015 rund zwei Prozent
über Plan und beläuft sich auf 240 Millionen Euro (Vorjahr 348
Millionen Euro). Davon wurden 39 Millionen Euro im Ausland generiert.
Das operative Auslandsgeschäft des Konzerns liegt bei rund 93
Millionen Euro (Vorjahr 112 Millionen Euro). "Durch die strategische
Entwicklung unseres internationalen Portfolios erzielen wir
inzwischen rund 30 Prozent des Umsatzes außerhalb Deutschlands",
erläutert Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung
der Messe Düsseldorf GmbH.
Für die Messe Düsseldorf GmbH wird mit einem Jahresüberschuss nach
Steuern von rund 26 Millionen Euro gerechnet (Vorjahr 51,1
Millionen). Ein einmaliger Sondereffekt i.H.v. 22 Millionen Euro
resultiert aus dem Verkauf der Veletrhy Brno a.s.. Bereinigt um
diesen Einmaleffekt liegt das Ergebnis bei 4 Millionen Euro. Der im
Vergleich zum Vorjahr geringere Jahresüberschuss resultiert in erster
Linie aus der reduzierten Veranstaltungsdichte im messeschwachen Jahr
2015. "Für das kommende Geschäftsjahr erwarten wir - in einem
veranstaltungsstarken Jahr 2016 - den Anstieg des Jahresüberschusses
auf mehr als 50 Millionen Euro", erklärt Dornscheidt.
National und international: Überzeugendes Veranstaltungsportfolio
als Basis des Erfolges
Größte Umsatzträger in Düsseldorf waren die No.1-Veranstaltungen
MEDICA, ProWein, A+A und boot sowie das Metallmessen-Quartett
GIFA/METEC/ THERM-PROCESS/NEWCAST. International waren die CPM
Veranstaltungen und die interplastica in Moskau die wichtigsten
Umsatzträger im Konzern. Die Themenkompetenz der Messe Düsseldorf und
deren Export im Rahmen des weltweiten Portfolios der Messe ist heute
und soll auch in Zukunft Garant der weiteren erfolgreichen
Entwicklung der Messe Düsseldorf GmbH und des Messe Düsseldorf
Konzerns sein.
Auf der Homebase in Düsseldorf fanden 30 Veranstaltungen statt
(Vorjahr 34), davon 18 Eigen- und 12 Partner-/Gastveranstaltungen.
Rund 25.700 Ausstellerfirmen und 1,1 Millionen Besucher nahmen an den
Veranstaltungen in Düsseldorf teil und bestätigten die Relevanz des
Marketinginstruments Messe.
Der Anteil internationaler Aussteller bei den Eigenveranstaltungen
des Unternehmens in Düsseldorf war erneut signifikant hoch, sie stieg
auf durchschnittlich 69 Prozent (Vorveranstaltungen 67,2 Prozent).
"Die hohe Internationalität unserer Veranstaltungen und die immer
größere Anzahl an Entscheidern bestätigen die Weltmarktqualität des
Messeplatzes Düsseldorf", erläutert Dornscheidt. Veranstaltungen wie
die NEWCAST (85 Prozent), die ProWein (84 Prozent) und die MEDICA (78
Prozent) stellten diese Tatsache eindrucksvoll unter Beweis. Der
Anteil ausländischer Besucher lag mit durchschnittlich rund 26
Prozent nahezu auf Niveau der Vorveranstaltungen. Die stärksten
Quoten erreichten die NEWCAST mit 66 Prozent sowie die MEDICA mit 61
Prozent ausländischem Besucheranteil.
91 Eigenveranstaltungen und Beteiligungen im Ausland - Russland
bleibt wichtiger Auslandsmarkt der Messe Düsseldorf
Positiv sieht die Messe Düsseldorf die Entwicklung ihres
Auslandsgeschäfts. Rund 93 Millionen Euro wurden 2015 im Ausland
erwirtschaftet, davon von den Tochtergesellschaften in Brünn 32
Millionen Euro, in Moskau und Singapur je 7 Millionen Euro und von
der Igedo Company 10 Millionen Euro. Insgesamt wurden im Ausland 91
Eigenveranstaltungen und Beteiligungen realisiert (Vorjahr: 93). 2016
werden planmäßig 97 Veranstaltungen und Beteiligungen im Ausland
stattfinden.
Erklärtes Ziel in Tschechien war 2015 der Verkauf der Anteile an
der Tochtergesellschaft in Brünn, der Veletrhy Brno a.s. Der Rat der
Stadt Brünn hat am 18.12.2015 den Kauf der Aktienmehrheit an der
städtischen Messegesellschaft gebilligt. Bisher hielt die Messe
Düsseldorf insgesamt 61 Prozent der Aktien. Mit dem Erwerb des
Düsseldorfer Anteils wird die Stadt insgesamt 95 Prozent der
Wertpapiere an der Messe Brünn halten, die restlichen Anteile liegen
bei Minderheitsaktionären. Die Vertragsunterzeichnung fand am
22.12.2015 in Brünn statt, rechtlich und finanziell wird die
Transaktion voraussichtlich Ende Februar vollzogen. Der Kaufpreis
liegt bei 8,3 Millionen Euro, zudem wird die Messe Brünn der Messe
Düsseldorf ein Darlehen in Höhe von 13,7 Millionen Euro zurückzahlen.
Damit erhält die Messe Düsseldorf das in die Messe Brünn investierte
Kapital zurück.
Werner Dornscheidt hierzu: "Der Entschluss zum Anteilsverkauf ist
die folgerichtige unternehmerische Entscheidung auf die veränderte
Marktsituation. Marktveränderungen in der Region Mittel- und
Südosteuropa - teilweise ausgelöst durch die Finanz- und
Wirtschaftskrise - haben zu einer stärkeren Regionalisierung des
Messegeschäfts geführt." Während diese Entwicklung sowohl der Messe
als auch der Stadt Brünn neue Chancen für die Weiterentwicklung des
Messeplatzes eröffne, bleibe sie für die Messe Düsseldorf und ihre
Kunden jedoch kaum nutzbar, so Dornscheidt weiter. Man richte die
Auslandsaktivitäten neu aus und engagiere sich noch stärker in den
Wirtschaftsräumen Asien, Nord- und Südamerika. Um diesen Weg
konsequent zu beschreiten, hatte die Messe Düsseldorf bereits im Jahr
2012 der Stadt Brünn ihre Anteile zum Kauf angeboten.
Schon bei Erwerb der Anteile vor 17 Jahren wurde vertraglich
vereinbart, dass die Stadt Brünn die Düsseldorfer Anteile der Messe
später komplett übernehmen kann. Die Brünner Messe ist nun im
mehrheitlichen Eigentum der Stadt. Das sei bei vielen Messestädten
so, sagt Dornscheidt. Die Vorteile lägen auf der Hand: Die Messe
könne nun noch stärker auch als Marketinginstrument für die
Wirtschaftsförderung der Stadt und der gesamten Region genutzt
werden. Hinzu kommt: "Von Düsseldorf aus kann ein so großes, zum Teil
denkmalgeschütztes Messegelände wie Brünn nicht dauerhaft
wirtschaftlich und nachhaltig geführt werden. Dies gelingt aus der
Stadt Brünn heraus deutlich besser."
Die Messegesellschaften Brünn und Düsseldorf bleiben auch
weiterhin partnerschaftlich verbunden, ein entsprechender
langfristiger Vertrag wurde bereits geschlossen. Dieser beinhaltet
u.a.: Das bestehende Netz der Auslandsvertretungen der Messe
Düsseldorf steht auch weiterhin der Messe Brünn zur Verfügung, die
Messe Brünn agiert nach wie vor als Auslandsvertretung für die
Düsseldorfer in der Tschechischen Republik, der bestehende Vertrag
über Standbauleistungen durch die Messe Brünn bei den Messen in
Düsseldorf wurde bis 2021 verlängert.
Russland ist für die Messe Düsseldorf trotz Krise weiterhin der
umsatzstärkste Auslandsmarkt. 57 Prozent des Auslandsumsatzes der
GmbH wurden dort generiert. Rezession, Währungsverlust und die
Sanktionen wirken sich allerdings stark auf die russische Wirtschaft
aus und erreichen inzwischen auch den Messemarkt. "Die angespannte
Situation in Russland hat in 2015 deutliche Spuren im Messemarkt des
Landes hinterlassen", berichtet Dornscheidt. Weitere wichtige Märkte
für die Messe Düsseldorf GmbH waren 2015 Indien mit 10 Prozent
(Vorjahr 6 Prozent) und China mit 8 Prozent (Vorjahr 11 Prozent)
ausländischem Umsatzanteil sowie die Vereinigten Arabischen Emirate
mit 6 Prozent.
Fokus 2016: Die qualitative Weiterentwicklung der Weltleitmessen
drupa und K
2016 wird für die Messe Düsseldorf ein wichtiges Jahr der
Weiterentwicklung bzw. Neuaufstellung führender Weltleitmessen an
ihrer Homebase. Die drupa, Weltleitmesse für print- und crossmedia
solutions (31. Mai bis 10. Juni 2016), wechselt nach 2016 in den
Dreijahresturnus und trägt damit der durch die digitale Entwicklung
in Umbrüchen befindlichen Industrie Rechnung. Neue Anwendungen,
Lösungen und innovative Technologien wie 3D-Druck, Printed
Electronics oder Functional Printing rücken in den Fokus. Die drupa
hat aus diesen Gründen ihre Nomenklatur überarbeitet und erweitert
sowie neue Zielgruppen aus der produzierenden Industrie adressiert.
Die drupa 2016 ist erneut ausverkauft. Die weltweit wichtigsten
Hersteller werden präsent sein, erwartet werden rund 270.000
Fachbesucher.
Die K The World''s No. 1 Trade Fair for Plastics and Rubber (19.
bis 26. Oktober 2016) wird den Dialog zwischen Forschung und
Wirtschaft weiter intensivieren und den Science Campus nach seiner
Premiere 2013 mit einer gestiegenen Zahl teilnehmender
Wissenschaftsorganisationen ausbauen. Ergänzend zu den Präsentationen
der Hochschulen, Institute und Forschungseinrichtungen werden die
Leitthemen "Ressourceneffizienz", "Industrie 4.0", "Neue Werkstoffe"
und "Leichtbau" dargestellt. Die Sonderschau "Plastics shape the
future" zeigt, welche Entwicklungen heute bereits Gestalt annehmen
und welche Visionen morgen umgesetzt werden können.
Highlights 2015
In China wurde das Global Portfolio Packaging & Processing um das
neue Messequartett swop - Shanghai World of Packaging erweitert.
Gleichzeitig feierte mit der C-star in Shanghai im vergangenen Jahr
ein Spin-off der EuroShop erfolgreich Premiere. Als eine wichtige
internationale Handels- und Kontaktplattform im Wachstumsmarkt des
Mittleren Ostens und der Vereinigten Arabischen Emirate konnte sich
die Metal Middle East in Dubai positionieren. Darüber hinaus ging in
Russland die Kunststoffleitmesse interplastica neben Moskau erstmals
auch in der russischen Metropole Kazan an den Start.
Highlights 2016
In Indien wird die neue FoodPex India das erfolgreich in Mumbai
etablierte Messeduo International PackTech India und drink techology
ergänzen. Und auch das Veranstaltungsangebot rund um die
Weltleitmesse ProWein wächst: Nachdem die Düsseldorfer
No.1-Veranstaltung 2013 erfolgreich nach China expandierte, wird sie
in 2016 als ProWine Asia zum ersten Mal in Singapur ihre Pforten
öffnen. Ebenso wird ein Spin-Off der Düsseldorfer Fachkonferenz PUMP
SUMMIT den Sprung über den großen Teich machen und nächstes Jahr
erstmals als PUMP SUMMIT AMERICAS in Houston stattfinden.
Die Zukunft gestalten: Messe Düsseldorf 2030
Mit Fokus auf die internationale Veranstaltungsentwicklung hat das
Unternehmen 2015 mit der Umsetzung des Konzeptes "Messe Düsseldorf
2030" begonnen: "Wir rücken damit den Ausbau unserer globalen
Portfolios und die Stärkung der internationalen Vertriebsaktivitäten
noch stärker in den Fokus. Darüber hinaus wollen wir die Weltmarken
in Düsseldorf und den digitalen Kundenservice weiterentwickeln",
kündigt Dornscheidt an und fährt fort: "Wer im internationalen
Messegeschäft erfolgreich sein will, muss das technologische
Innovationstempo global agierender Unternehmen und die Besonderheiten
der lokalen Märkte abbilden", erläutert Dornscheidt. Basis dafür ist
für Dornscheidt, das eigene Unternehmen für die Herausforderungen und
Veränderungen des digitalen Zeitalters zu öffnen. Dazu gehört
insbesondere die digitale Transformation.
Subventionsfreiheit und Wachstum als Basis für weitere
Investitionen
Mit dem soliden Jahresergebnis ist auch zukünftig die Basis
gegeben, neue Investitionen zu tätigen, das Veranstaltungsangebot
weltweit auszubauen und damit die international führende Position der
Messe Düsseldorf langfristig zu festigen. "Wir wirtschaften nach wie
vor subventionsfrei und wachsen aus eigener Kraft", betont
Dornscheidt. Wie bereits in den vergangenen Jahren fließt der
überwiegende Teil des operativen Cash-Flows in die Modernisierung des
Messegeländes in Düsseldorf sowie die inhaltliche und operative
Weiterentwicklung der Global Portfolios. Konkret hat das Unternehmen
bis zum Jahresende 2015 10 von 19 Hallen komplett neu gebaut oder
modernisiert. An drei weiteren Hallen werden die Arbeiten 2016
fortgeführt. Ergänzend wird das CCD Süd in den nächsten Jahren
schrittweise modernisiert. Bis 2030 will die Messe Düsseldorf die
Sanierung des Messegeländes abschließen. Die geplante
Investitionssumme in Um- und Neubaumaßnahmen beträgt rund 636
Millionen Euro. Alle Investitionen wurden und werden auch zukünftig
aus eigenen Mitteln erbracht.
(Zahlen vorbehaltlich der finalen Bilanzierung)
Pressekontakt:
Unternehmenskommunikation: Dr. Andrea Gränzdörffer
Tel.: 0211/4560-555, Fax: 0211/4560-8548,
graenzdoerffer(at)messe-duesseldorf.de
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 13.01.2016 - 11:24 Uhr
Sprache: Deutsch
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