Business Development mit dem Instrument der Produkt-Markt-Matrix nach Ansoff
Die Hauptaufgaben von Business Development in Unternehmen sind vor allem die systematische Weiterentwicklung bestehender Geschäftsfelder und die Suche nach neuen Wachstumspotenzialen sowie die Erschließung neuer Marktsegmente und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Ein wichtiges Instrument zur erfolgreichen Erfüllung dieser Aufgaben stellt dabei die Produkt-Markt-Matrix nach Ansoff dar.
(IINews) - Die Produkt-Markt-Matrix basiert auf einer einfachen Systematik, indem sie vier grundlegende Markt-Produkt-Szenarien definiert, denen jeweils eine passende generische Strategieoption zugeordnet wird.
Für jede dieser vier grundlegenden Strategieoptionen existiert eine Reihe von konkreten Alternativen, wie diese umgesetzt werden können. In der nachfolgenden Übersicht sind jeweils einige typische Beispiele für solche strategischen Maßnahmen aufgelistet:
Marktdurchdringung:
•Erzielung höherer Kaufraten bei aktuellen Kunden
•Abwerbung von Kunden der Konkurrenz
•Gewinnung von Neukunden
•Etablierung neuer Vertriebskanäle
Produktentwicklung:
•Entwicklung völliger neuer Produkte
•Erweiterung des Leistungsspektrums bestehender Produkte
•Integration neuer Funktionen
•Nachbau von Konkurrenzprodukten
Marktentwicklung:
•Eröffnen neuer Anwendungsbereiche der aktuellen Produkte
•Erschließung neuer Teilmärkte durch Variation der Produkte
•Zugang zu neuen regionalen Märkten
Diversifikation:
•Horizontal: Ausweitung der Geschäftstätigkeit auf Produktlinien derselben Wirtschaftsstufe, zwischen denen also ein sachlicher Zusammenhang besteht
•Vertikal: Integration vor- oder nachgelagerter Wertschöpfungsstufen, d.h. Erweiterung der Wertschöpfungskette entweder in Richtung Absatz (z.B. durch Eröffnung eigener Geschäfte) oder in Richtung Produktion
•Lateral: Ausweitung des Leistungsprogramms auf völlig neue Tätigkeitsbereiche, die in keinem technischen oder wirtschaftlichen Zusammenhang mit den bisherigen Produkten stehen
Die Produkt-Markt-Matrix lässt sich außerdem durch die Berücksichtigung von Services erweitern. Ein synergetischer Mix aus Produkten und Services liefert somit weitere Strategieoptionen, die sich im Wesentlichen durch den Grad der Eigenständigkeit der Dienstleistung unterscheiden:
•Ergänzung des Produktangebots um Dienstleistungen mit unmittelbarem Produktbezug, z.B. Installation, Wartung, Training
•Angebot kundenbezogener Problemlösungen, die aus einer Kombination von Produkten und Dienstleistungen mit unterschiedlichen Anteilen bestehen und sich am ganzheitlichen Nutzungsprozess des Kunden orientieren
•Angebot kompetenzinduzierter Dienstleistungen, die aufgrund intern vorhandener Kompetenzen auch extern eigenständig vermarktet werden können
Die Managementberatung Winfried Kempfle Marketing Services unterstützt die Aufgaben von Business Development-Abteilungen oder Business Development-Managern mit folgendem Leistungsangebot:
1.Eine Vielzahl an Strategietools, darunter speziell auch ein Tool für die Anwendung der Produkt-Markt-Matrix:
http://www.strategie-und-planung.de/mediapool/92/922449/data/Tools_Strategie/Strategie-10_Produkt-Markt-Matrix.pdf
2.Eine Reihe von Consulting-Services für das strategische Marketing
http://www.strategie-und-planung.de/consulting.html
3.Ein umfangreiches Trainingsprogramm, das auch ein speziell auf die Bedürfnisse des Business Developments zugeschnittenes Seminar enthält:
http://www.strategie-und-planung.de/mediapool/92/922449/data/Produktblaetter/Tr21_BD_Manager.pdf
Themen in diesem Fachartikel:
business-development
unternehmensentwicklung
strategieentwicklung
strategieplanung
business-development-management
strategisches-management
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Firma Winfried Kempfle Marketing Services bietet unter dem Motto "Kompetenz schafft Effizienz !" Services und Tools für das Strategische Marketing an. Das Angebot richtet sich insbesondere an mittlere und größere Industrie- und Technologiefirmen.
Neben der Strategieentwicklung und der Optimierung von Strategieprozessen tragen insbesondere Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie effiziente Projektmanagement-Verfahren zum Erfolg der Beratungsleistung bei. Besonderer Wert wird neben der strategischen Analyse vor allem auch auf eine schnelle und wirkungsvolle Umsetzung von strategischen Maßnahmen gelegt.
Die Firma betreibt die Webseite http://www.strategie-und-planung.de, auf denen Verfahren und Angebote beschrieben sowie Materialien zum Download verfügbar sind.
Winfried Kempfle arbeitete 20 Jahre als Berater im Inhouse-Management Consulting und in verschiedenen Strategie- und Business Development-Bereichen der Siemens AG. Er ist zertifizierter Web Business Manager und besitzt vielfältige Erfahrungen in Strategieplanung, Strategieprojekten und deren Umsetzung, im Marketing und Projektmanagement sowie in Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse.
Winfried Kempfle · Marketing Services
Thanner Strasse 39
83607 Holzkirchen
Telefon: 01525-3182499
Fax: 08024-993411
E-Mail: services(at)strategie-und-planung.de
http://www.strategie-und-planung.de
Datum: 12.01.2016 - 15:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1307491
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Winfried Kempfle
Stadt:
83607 Holzkirchen
Telefon: +49 1525 31 82 499
Kategorie:
Unternehmensführung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 168 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Business Development mit dem Instrument der Produkt-Markt-Matrix nach Ansoff
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Winfried Kempfle Marketing Services (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).