Autostadt mit Besucherrekord im Jahr 2015 / 2,42 Millionen Besucher im Jahr 2015: Steigerung um 8,5 Prozent zum Vorjahr / 168.514 Fahrzeugauslieferungen bestätigen starke Position (FOTO)
(ots) -
Die Autostadt in Wolfsburg hat im Jahr ihres 15-jährigen Bestehens
mit 2,42 Millionen Besuchern (2014: 2,23 Millionen) einen neuen
Besucherrekord aufgestellt. Seit Eröffnung im Jahr 2000 haben über 33
Millionen Gäste die Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns
in Wolfsburg besucht. Auch bei den Fahrzeugauslieferungen wurde im
zurückliegenden Jahr ein Spitzenwert erreicht: 168.514 Neuwagen
wurden 2015 an Kunden in der Autostadt übergeben (2014: 166.488).
Dieses Ergebnis entspricht einem Gesamtmarktanteil von 28 Prozent
aller in Deutschland an Kunden übergebenen Volkswagen PKW.
"Für den Volkswagen Konzern war das zurückliegende Jahr 2015
geprägt von unvorhergesehenen großen Herausforderungen. Umso
erfreulicher ist es, dass das Interesse der Menschen an Volkswagen
weiterhin groß ist. Der Erfolg der Autostadt ist dafür ein
eindrucksvoller Beleg", erklärt Matthias Müller, Vorsitzender des
Vorstands der Volkswagen AG.
15 Jahre Autostadt
"Das Jubiläum ''15 Jahre Autostadt'' war für uns der Höhepunkt im
Jahr 2015. Ein Erfolg der ganzen Mannschaft, der jetzt noch mit einem
neuen Besucherrekord gekrönt wird. Die Steigerung der Besucherzahlen
um 8,5 Prozent zum Vorjahr ist ein großes Kompliment unserer Gäste.
Denn sie bestätigen mit ihren Besuchen eine zentrale Aufgabe der
Autostadt: Wir sind der sympathische Botschafter von Volkswagen",
fasst Autostadt Geschäftsführer Otto F. Wachs das Jahr 2015 zusammen.
Die Attraktionen und Inszenierungen der Autostadt wurden auch im
Jahr 2015 durch zahlreiche Auszeichnungen gewürdigt - so erhielt die
Ausstellung AUTOWERK u. a. den Red Dot Award, Best of the Best für
den Bereich Ausstellungs-Design, ist Gewinner des Automotive Brand
Contests und erhielt einen ADC Nagel in Silber in der Kategorie
Architektur im Raum. Die Fahrattraktion "Ausfahrt" wurde mit dem
Ingenieurpreis des deutschen Stahlbaues ausgezeichnet und die
Publikation "Reflexionen" erhielt eine Silber-Auszeichnung vom BCP -
Best of Corporate Publishing.
Neue Ausstellungen: "Beziehungs-Kisten" und DESIGN DISPLAY
Automobile Beziehungen stehen in der Ausstellung im ZeitHaus im
Mittelpunkt: Unter dem Motto "Beziehungs-Kisten" werden 21 Paare und
Trios aus fast 130 Jahren Automobilgeschichte gezeigt, die zum Teil
naheliegende, zum Teil auch überraschende Verbindungen thematisieren.
Auf mehreren automobilen Klassik-Veranstaltungen zeigte die Autostadt
über das Jahr verteilt erste automobile Paare der neuen Ausstellung,
bevor sie im Oktober im ZeitHaus offiziell eröffnet wurde. Mit der
Ausstellung DESIGN DISPLAY setzt sich die Autostadt mit aktuellen
Fragen zum Design auseinander und stellt mit der neuen
Ausstellungsreihe im KonzernForum einen erweiterten Designbegriff
vor. Deshalb werden ganz unterschiedliche Exponate gezeigt: Auf den
ersten Blick stammen manche aus der Alltagswelt der Menschen, während
andere innovative Zukunftsvisionen zeigen. Bei genauerer Betrachtung
erschließt sich, wie gutes Design Alltagswelt und Zukunftsvision
miteinander verbindet.
3 Erdumrundungen mit Elektroflotte allein im Jahr 2015
Seit dem Jahr 2011 bietet die Autostadt Testfahrten mit
verschiedenen Elektrofahrzeugen von Volkswagen für Gäste in Wolfsburg
an. Seither wurden rund 51.000 Probefahrten umgesetzt, allein im
zurückliegenden Jahr gut 8.000 Fahrten mit dem e-Golf*, e-UP!* oder
dem Golf GTE* und dem Passat GTE*. Die begleiteten Fahrten durch
Wolfsburg sind jeweils rund 15 km lang und entsprechen in Summe ca.
19 Erdumrundungen.
"Vive la France" und "Zauberhafte Winterwelt"
Die saisonalen Inszenierungen der Autostadt sind nicht nur
Publikumsmagnete für die ganze Familie, sie sind ein fester
Bestandteil im Autostadt-Kalender. In den Sommermonaten begeisterten
die französischen Wassershows, die Konzerte an den Wochenenden auf
der Wasserbühne am Porsche Pavillon, die Himmelsschaukel und die
schwimmende Insel im Hafenbecken gut eine halbe Million Menschen. Im
Dezember kam echte Winterstimmung in der Autostadt auf: Der Park
wurde in eine zauberhafte Winterwelt mit Eislaufbahn, Schneefläche
und Wintermarkt verwandelt. Bis zum 6. Januar haben über 400.000
Gäste diese Inszenierung in der Autostadt erlebt. Das neue Konzept im
Winter wurde von den Gästen begeistert angenommen - mehrere kurze
Eisshows, große Eis- und Schneeflächen und die Nutzung des gesamten
Parks als Winterwelt haben Besucher aus der Region wie auch
Fahrzeugabholer aus dem gesamten Bundesgebiet überzeugt. So wurde der
Dezember 2015 zum besucherstärksten Dezember in 15 Jahren.
Movimentos Festwochen - Kultureller Leuchtturm
Die 13. Movimentos Festwochen der Autostadt begeisterten im Jahr
2015 erneut knapp 30.000 Besucher und erreichten eine Auslastung von
rund 97 Prozent. Die Veranstaltungen in der Autostadt, der Stadt
Wolfsburg und der Region sind über die Jahre zu einem kulturellen
Leuchtturm geworden, der weit über die Region hinausstrahlt. "Ich
freue mich sehr darüber, dass Movimentos mit dem Thema ''Frieden'' so
viele Impulse setzen konnte, die uns auch über die Festwochen hinaus
das gesamte Jahr begleitet haben," sagt Dr. Maria Schneider,
Kreativdirektorin der Autostadt und Künstlerische Leiterin der
Festwochen. Am 21. Januar wird die Autostadt das Programm der
Spielzeit 2016 vorstellen, die wie das gesamte Autostadt-Jahr unter
dem Motto "Liebe" steht.
350.000 Teilnehmer nutzen Lernangebote
Die Bildungsangebote der Autostadt wurden auch im Jahr 2015 von
Gästen aller Altersgruppen zahlreich angenommen - gut 350.000
Teilnehmer haben sie genutzt. Ein Höhepunkt war dabei das
Partnerschulabschlussfestival im Sommer mit 1.500 Teilnehmern und
einem musikalischen Auftritt von Mark Forster. Infolge der
Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Kultusministerium und der
Auszeichnung der UNESCO Kommission im Jahr 2014 stellt sich die
Autostadt im Rahmen des neuen "Weltaktionsprogramm Bildung für
nachhaltige Entwicklung" auf: Im Jahr 2016 wird beispielsweise das
überarbeitete Curriculum Mobilität gemeinsam mit dem
Kultusministerium in der Autostadt vorgestellt.
GUT ESSEN - die Gastronomie der Autostadt
Gesunde Ernährung und die Verwendung ökologischer, saisonaler
Produkte aus der Region spielen seit Langem eine wichtige Rolle in
der Autostadt in Wolfsburg. Seit 2003 bieten die von Mövenpick
betriebenen Autostadt Restaurants vielfältige Speisen und Gerichte
an, die diese Ansprüche erfüllen. Zentral für die Autostadt
Restaurants ist der Dreiklang "vital - vegetarisch - vegan", nach dem
die Gäste in allen zehn Restaurants der Autostadt zwischen vitalen
Gerichten mit Fisch und Fleisch, vegetarischen oder veganen Speisen
wählen können. Dieses Konzept, das bei Gästen sehr beliebt ist und in
einer breiten Öffentlichkeit großen Widerhall gefunden hat, wurde im
Jahr 2015 fortgesetzt und führte zum erfolgreichsten Jahr der
Gastronomie in der Autostadt.
The Ritz-Carlton Wolfsburg in der Autostadt
Nach über 15 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit erneuerten die
Autostadt und die The Ritz-Carlton Hotel Company im August ihre
Managementvereinbarung für das The Ritz-Carlton, Wolfsburg und
bestätigten damit erneut die Kontinuität der gemeinsamen Arbeit. Im
Jubiläumsjahr wurden neue Veranstaltungsformate wie das Winzerdinner
im Restaurant Terra und die After-Work-Party in der Newman''s Bar
etabliert und die literarisch-kulturelle Vortragsreihe
''Kamingespräche'' mit namhaften Persönlichkeiten wie den
Bestsellerautoren Dr. Asfa-Wossen Asserate und Martin Walser
fortgesetzt. Das mehrfach ausgezeichnete Restaurant "Aqua" mit Chef
de Cuisine Sven Elverfeld konnte seine internationale Spitzenposition
bestätigen und erhielt zum siebten Mal in Folge die Höchstnote von
drei Sternen im Guide Michelin. Zudem ist das Restaurant auch in
diesem Jahr in der begehrten "S.Pellegrino World''s 50 Best
Restaurants" Liste unter den besten 50 Restaurants der Welt
vertreten. Die Auslastungsquote des Hotels lag im Jahr 2015 mit 71
Prozent (2014: 69,5 Prozent) auf einem für die Luxushotellerie guten
Wert.
Ausblick
"Für das noch junge Jahr 2016 haben wir uns erneut viel
vorgenommen, wobei Rekorde nicht das Hauptziel sind. Wir wollen
unseren Gästen vielmehr ein einzigartiges Erlebnis bieten, sie mit
überraschenden Themen zusammenbringen, einen persönlichen Dialog
führen und mit dem besten Service begrüßen und begleiten. Das sind
zugegeben keine neuen Ziele, aber die zentralen Erfolgsfaktoren der
Autostadt in über 15 Jahren", erklärt Autostadt Geschäftsführer Otto
F. Wachs. "Und natürlich freue ich mich schon heute auf die Übergabe
des 2,5-millionsten Volkswagen im KundenCenter in diesem Jahr."
* e-Golf: Stromverbrauch in kWh/100 km: 12,7 (kombiniert),
CO2-Emissionen in g/km: 0 (kombiniert), Effizienzklasse: A+
* e-UP!: Stromverbrauch in kWh/100 km: 11,7 (kombiniert),
CO2-Emissionen in g/km: 0 (kombiniert), Effizienzklasse: A+
* Golf GTE: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 1,7-1,5,
Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 12,4 - 11,4,
CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 39 - 35, Effizienzklasse: A+.
* Passat GTE: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 1,7 - 1,62,
Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 12,8 - 12,22,
CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 39-37,2, Effizienzklasse: A+
Pressekontakt:
Pressestelle
Autostadt in Wolfsburg
E-Mail: pressestelle(at)autostadt.de
Tel.: 05361/40 1444
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 07.01.2016 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1305849
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Wolfsburg
Telefon:
Kategorie:
Industrietechnik
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 48 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Autostadt mit Besucherrekord im Jahr 2015 / 2,42 Millionen Besucher im Jahr 2015: Steigerung um 8,5 Prozent zum Vorjahr / 168.514 Fahrzeugauslieferungen bestätigen starke Position (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Autostadt GmbH ausfahrt1.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).