Das Happiness-Plus: Warum für uns Familie und Freunde so wertvoll sind (FOTO)
(ots) -
Ein echter Herzenswunsch der Deutschen lautet: mehr Zeit für
Familie und Freunde. Das ergab die große Happiness-Studie 2015* des
Coca-Cola Happiness Instituts. Und das hat gleich mehrere Gründe.
"Gemeinsame Erlebnisse schaffen gemeinsame Erinnerungen und
Emotionen. Das erzeugt Verbundenheit - wir fühlen uns geborgen",
erklärt Prof. Hilke Brockmann, Soziologin an der Jacobs University in
Bremen und Beiratsmitglied des Instituts. "Wir beobachten, dass vor
allem die lebensfrohen Menschen kontaktfreudig und sozial aktiv sind
- denn sie spüren das Plus an Happiness, das sie damit erreichen."
Tatsächlich sagen 64 Prozent derer, die sich selbst als besonders
lebensfroh bezeichnen, dass sie sich "sehr für ihre Mitmenschen
interessieren". Kontaktpflege hat sogar für 82 Prozent von ihnen
erste Priorität. Das Schöne: Die geschenkte Aufmerksamkeit und Liebe
strahlt zurück. 59 Prozent der Befragten erfahren im Alltag besondere
Wertschätzung und Respekt durch ihre Mitmenschen. Da steigt natürlich
das Lebensfreude-Barometer.
Liebeskummerkasten und Lebensfreudespender
Freunde zu haben - das ist für Dreiviertel der Deutschen "sehr
wichtig". Vor allem für Singles (77 Prozent) zählen Freunde zur
gefühlten Familie - der Framily. Hier finden sie immer ein offenes
Ohr, zum Beispiel bei Liebeskummer: Mehr als die Hälfte der deutschen
Singles reden mit ihren Freunden offen über ihren Herzschmerz. Denn
in ihrer Gesellschaft vergessen sie das Gefühl von Einsamkeit und
fühlen sich gewertschätzt (83 Prozent). Und nicht zuletzt lachen wir
am meisten mit Freunden, sagen 73 Prozent der Befragten.
Genauso bedeutet Familienzeit Happiness, sagen die Deutschen.
Warum? Ganz einfach: Vor allem mit Kindern finden wir Erfüllung, wir
kümmern uns und übernehmen Verantwortung - und erfahren dafür
Zuneigung und Liebe. Das geben 73 Prozent der befragten Eltern an.
Wir finden: Das alles sind gute Gründe, um Weihnachten - das
beliebteste Fest der Deutschen - dieses Jahr unter dem Motto zu
feiern: Schenke anderen Freunde, schenke Zeit mit dir! Denn damit
gehen auf alle Fälle viele Herzenswünsche in Erfüllung.
* Für die aktuelle Studie das Coca-Cola Happiness Instituts wurden
vom 30. April bis 10. Mai 2015 insgesamt 2.052 Menschen in
Deutschland im Alter von 14 bis 69 Jahren im Rahmen des forsa
omninet-Panels befragt (In-Home-Befragung per PC bzw. Set-Top-Box am
TV-Bildschirm). Wir sprechen vereinfachend von den Deutschen. Die
repräsentative Studie bildet dabei einen Querschnitt der in
Deutschland lebenden Menschen ab. Alle Umfrageteilnehmer wurden
gebeten, ihre Lebensfreude auf einer Skala von 1-10 einzuordnen. Wenn
wir von "Menschen besonderer Lebensfreude" sprechen, sind diejenigen
gemeint, die ihre eigene Lebenszufriedenheit mit 8-10 einschätzen.
"Lebensfroh" sind diejenigen, die sich dort bei 6-10 einstufen,
"weniger lebensfroh" alle übrigen.
Über das Coca-Cola Happiness Institut
Seit mehr als 125 Jahren steht Coca-Cola für Lebensfreude. In
Deutschland startete das Unternehmen im Frühjahr 2012 eine neue
Initiative: das Coca-Cola Happiness Institut. Mit aktuellen Studien,
spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten beschreibt das
Coca-Cola Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft
und Praxis das Phänomen Lebensfreude. Mehr Informationen unter
www.happiness-institut.de
Kontakt Coca-Cola Happiness Institut:
Coca-Cola GmbH
Stefanie Effner
Stralauer Allee 4
10245 Berlin
Tel.: 030 / 22 606 9800
E-Mail: presse(at)coca-cola-gmbh.de
Presse- und Organisationsbüro:
Mara Hellmann
Tel.: 040 899 699 972
E-Mail: mahel(at)fischerappelt.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 15.12.2015 - 09:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1299854
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Freizeit & Hobby
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 35 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Das Happiness-Plus: Warum für uns Familie und Freunde so wertvoll sind (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Coca-Cola Deutschland coca-cola-happinessinstitut-dashappinessplusbild.jpeg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).