24. Service-Management-Preis des KVD: And the winner is… Porsche!
Dorsten, 08. Dezember 2015. Zum 24. Mal hat der KVD in diesem Jahr den Service-Management-Preis vergeben. 16 Bewerbungen gab es insgesamt – so viele wie noch nie. Das Finale auf dem 35. KVD Service Congress war mit der Canon Deutschland GmbH, der Heidelberger Druckmaschinen AG und der Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft hochkarätig besetzt. Am Ende setzte sich die Idee durch, 3D-PDFs als multimediale Werkstattmedien einzusetzen – eine Innovation aus dem Hause Porsche.
(IINews) - Die entscheidenden Stimmen über den Gewinner des 24. Service-Management-Preises verteilten die etwa 450 Teilnehmer des 35. KVD Service Congress. Markus Koch hatte es mit dem „Pursuing Excellence Program – Performance made in Germany“, das bei Canon praktiziert wird, ins Finale um den Service-Management-Preis geschafft. Kerstin Rabbel bewarb sich mit den Heidelberg Smart Services, die im Hause der Heidelberger Druckmaschinen AG entwickelt wurden. Zwei tolle Wettbewerbsbeiträge – durchgesetzt hat sich aber die Innovation der Firma Porsche.
Tobias Theile stellt die intensive Nutzung und intuitive Bedienung von 3D-Daten durch das Werkstattpersonal bei Porsche vor. Zur einfachen und verständlichen Darstellung von komplexen Sachverhalten werden die CAD-Daten bei Porsche in die Werkstattmedien integriert. Die Werkstattmitarbeiter haben durch die 3D-PDFs bessere Einblicke zu Verbauorten, Baugruppen und Bauteilübersichten und direkte Vergleiche zwischen verschiedenen Fahrzeuggenerationen. Komplexe Zusammenhänge können für den Mechaniker so sofort identifiziert werden.
Tobias Theile zeigte sich nach der Verleihung glücklich, aber auch zuversichtlich, anderen Unternehmen einen Anreiz für die 3D-PDF-Technologie mitgegeben zu haben. „Wir hatten schon direkt nach unserer Präsentation auf dem Congress sehr viele Gespräche mit interessierten Serviceexperten über unsere Lösung. Und wenn von diesen vielen Anfragen nur einige das umsetzen, dann ist das ein echter Vorteil für den Service im Allgemeinen“, sagte Tobias Theile.
Ab sofort können sich Service-Manager übrigens schon wieder bewerben – um den dann 25. KVD Service-Management-Preis, der 2016 verliehen wird. Jede Bewerbung wird als reale, serviceorientierte Dienstleistungsidee beurteilt und prämiert. Die Ausschreibungsunterlagen gibt es direkt beim KVD unter der
E-Mail-Adresse gs(at)kvd.de oder per Telefon unter 02362 . 9873-0. Interessierte melden sich bis zum 30. Juni 2016 an und schicken ihre Bewerbung dann bis zum 31. Juli 2016 an den KVD. Die Fachjury wählt bis zum 30. September 2016 die Bewerbungen aus. Die drei Finalisten treten dann am 3. November 2016 gegeneinander an.
Ihr KVD-Ansprechpartner:
Markus Schröder, KVD Geschäftsführer, Tel: 02362 . 9873-0, gs(at)kvd.de
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Michael Braun, KVD Redaktion, Tel: 02309 . 7847-113, redaktion(at)kvd.de
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
KVD e. V. – der Service-Verband
Der Kundendienst-Verband Deutschland e.V. (KVD) – der Service-Verband – ist europaweit der größte und bedeutendste Berufsverband für Service-Leiter, Service-Experten und Nachwuchskräfte im Kundendienst und Service. Zu den repräsentierten Branchen zählen unter anderem ITK, Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik, Konsumgüter & Hausgeräte, Multimedia, Automobil, erneuerbarer Energien und Wissenschaft. Das Mitgliedsspektrum umfasst kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gleichermaßen wie internationale Großkonzerne. Eine breite Palette von Leistungen sorgt für ein starkes Angebot, das sich an über 1.600 Mitglieder richtet. Die Mitglieder nutzen mit dem KVD eine Plattform für professionelles Servicemanagement: Erfahrungsaustausch auf Management-Ebene, Best-Practice Veranstaltungen, Congress & Service-Messe sowie Weiterbildungsangebote. Fachpublikationen unterstützen die Entscheider im Kundenservice.
Der KVD Service-Management-Preis
Der KVD würdigt mit dem Service-Management-Preis Ideen für herausragende Service-Dienstleistungsmaßnahmen. Anders als bei ähnlich gelagerten Ehrungen werden die Preisträger nicht von einer anonymen Jury bestimmt; sie müssen ihre Stimmmehrheiten im Plenum des jährlichen KVD Service Congress finden. Fachleute und Praktiker wählen also „ihren“ persönlichen Favoriten – die Basis entscheidet. Die Entscheidungsgründe folgen realen Bedingungen und Ansprüchen. Für den jeweiligen Preisträger bedeutet das, seine Bewerbung wird nicht als abstrakte Vision, sondern als reale, serviceorientierte Dienstleistungsidee beurteilt und prämiert. Es handelt sich nicht nur um technische Innovationen, die den Service leichter machen könnten, sondern um grundsätzliche Verbesserungsansätze für Dienstleistungsprodukte allgemein - zum Beispiel im Vertrieb, im Marketing, in der Personalführung und Personalweiterbildung oder in der Softwareentwicklung. Infos und Bewerbungsunterlagen: www.kvd.de.
Alle Preisträger auf einen Blick
2015 Tobias Theile (Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft)
2014 Matthias Gerling (seca gmbh & co. kg)
2013 Stefan Rauscher (Alfred Kärcher GmbH & Co. KG; Foto Mitte)
2012 Wolf-Dieter Matte und Martin Meinersmann (BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH)
2011 Dirk Schulz (Jungheinrich AG)
2010 Patrick Golnik (PENTAX Europe GmbH)
2009 Alfred Rücker (Suffel Fördertechnik GmbH & Co. KG)
2008 Michael Pfeffer (Heidelberger Druckmaschinen AG)
2007 Andreas Reddemann (SEW Eurodrive)
2006 Joachim Mohrmann (adp Merkur Spielgeräte Service GmbH)
2005 Dr. Marc Rössel (Bissantz & Company GmbH)
2004 Dr. Hartmut Frei (TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG)
2003 Christian Gauß-Kuntze (Minolta Europe GmbH)
2002 Eric Desche (Rational AG)
2001 Andrea Dora (Siemens AG)
2000 Frank Besserer (twenty4help)
1999 Peter Wojtinnek (Sony International Europe GmbH)
1998 Robert Keller (Bizerba GmbH & Co. KG)
1997 Wolfgang Warnck (Philips Medizin Systeme GmbH)
1996 Peter Hagenlocher (Alcon Pharma GmbH)
1995 Walter Duschek (IBM Deutschland GmbH)
1994 Volker Kieser (Opel AG)
1993 Rainer Lindenberg (CTS GmbH)
1992 Dr. Walter Tritt (Siemens AG)
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Datum: 14.12.2015 - 18:18 Uhr
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