Holz Ziller: Wo das Wohl der Kunden eine Herzensangelegenheit ist
Neue Produkte und erstklassiger Service lässt Zufriedenheit der Kunden von Holz Ziller steigen
(IINews) - Nürnberg. Holz Ziller blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Neben der neuen Internetpräsenz, der Eröffnung des Kundencafés Zillini und der Verleihung eines TÜV Zertifikats zur Kundenzufriedenheit wurden neue Produkte und Dienstleistungen ins Sortiment aufgenommen, die das Familienunternehmen einen großen Schritt nach vorne brachten. Und auch für das Jahr 2016 ist viel Neues in Planung.
Geschäftsführer Johann Ziller erwartet ein Umsatzplus von drei Prozent gegenüber 2014. Umso mehr freut sich der 56-Jährige, weil die Verkaufspreise bei Parkett und Laminat im Jahresschnitt um etwa drei Prozent gefallen sind. Auch 2015 punktete man bei den Kunden - insbesondere mit Innovationen beim Produktangebot. Das neu ins Sortiment aufgenommene Kebony, ein widerstandsfähiges modifiziertes Terrassenholz, erwies sich als Verkaufsschlager. Die Einkaufskooperation mit Holzland baute man weiter aus. Inzwischen verfügt Ziller über mehrere Eigenmarken. Im Laufe des Jahres stellte der Familienbetrieb einen Verkaufsmitarbeiter im Lager sowie einen neuen Auszubildender ein.
Jury vergibt 1. Platz für Ziller-Webseite unter 25 Kandidaten
Die größte Herausforderung für den Einzelhändler lag in der Erstellung des neuen Internetauftritts: Am 1. Februar ging die Webseite unter www.holzziller.de online. „Jede Homepage lebt von neuen und am besten regelmäßigen Inhalten. Dafür war eine erhebliche Anstrengung nötig“, sagt Johann Ziller. Ein besonderes Augenmerk legt man auf die Kundennähe. Neben zahlreichen Produktinformationen werden auch die Mitarbeiter des
Familienbetriebs vorgestellt, mit denen die Kunden direkt Beratungstermine vereinbaren können. „Ohne Fleiß, kein Preis“, heißt es im Volksmund. Anfang November wurde die Ziller-Webseite beim Branchentag des Gesamtverbandes deutscher Holzhandel in Köln unter 25 Kandidaten zum besten Internetauftritt gekürt und mit dem „Woody-Award“ ausgezeichnet.
Doch nicht nur beim Webauftritt steht der Kunde im Mittelpunkt. Auch vor Ort soll er sich stets wohl fühlen. In der Nürnberger Hauptniederlassung des Familienbetriebs erhalten Kunden seit Anfang Februar im neu gebauten „Café Zillini“ kostenlos Kaffeespezialitäten. Dass die Besucher des Holzfachmarktes sich wie Gäste fühlen, spiegelt sich auch in der hohen Zufriedenheit der mehr als 10.000 Kunden pro Jahr wider. Nicht umsonst trägt der Betrieb seit September das TÜV Zertifikat „Kundenservice und Kundenzufriedenheit“. Diese Auszeichnung kommt nicht von ungefähr: Infolge von Serviceleistungen, wie dem neuen „Gartenmöbel-Aufbauservice“. Die Mitarbeiter entsorgen alte Möbel und bauen die neu gekauften direkt beim Kunden auf. Auch das ist eine Innovation, zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Käufer.
2016: Investitionen in Baiersdorf und Schwabach
Auch für das Jahr 2016 hat sich Johann Ziller viel vorgenommen. So möchte er das Produktangebot in Nürnberg durch hochwertige Grills erweitern, die auch online verkauft werden sollen. Dafür ist eine neue Ausstellungsfläche vorgesehen. Am Standort Baiersdorf plant der 56-Jährige neue Innen- und Glastüren ins Sortiment aufzunehmen, ebenso eine Vinylbodenausstellung. Auf diese Weise berücksichtigt das Unternehmen die steigende Nachfrage aus dem Vorjahr. Von März 2016 an bis September ist in Baiersdorf außerdem ein Sonderverkauf von Gartenmöbeln geplant.
Die größte Investition im Jahr 2016 plant Johann Ziller in der Erweiterung der Gartenhausausstellung in Schwabach. Hier entsteht neben einem Pavillon ein voll ausgestattetes, bewohnbares Ferienhaus, das den Kunden zum „Probewohnen“ dienen soll. Einmal mehr zeigt der Unternehmer, dass für ihn das Wohl der Kunden eine Herzensangelegenheit ist.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das 1938 in Nürnberg gegründete Unternehmen wird in dritter Generation von Johann Ziller geleitet. Der Familienbetrieb beschäftigt derzeit 20 Mitarbeiter und bietet ein vielseitiges Angebot an Bodenbelägen wie Parkett, Laminat, Kork und Vinyl auf einer Ausstellungsfläche von 2.500 m². Ergänzend dazu finden die Besucher in Nürnberg neben Gartenmöbeln auch eine große Auswahl an Türen, die in einem begehbaren und einem italienischen Türenstudio besichtigt werden können.
Letzteres präsentiert moderne Stilrichtungen und originelle Gestaltungsideen. „Wir haben sachkundige Mitarbeiter mit umfangreichem Fachwissen und sehen uns als dynamische Trendsetter. Wir sind längst nicht mehr nur der traditionelle Holzfachmarkt sondern überzeugen vor allem mit innovativen Produkten“, sagt Johann Ziller. Das wird auch im Slogan deutlich: Ziller – Zentrum für kreative Räume. Das gilt sowohl für die hochwertigen Innenausbauprodukte, als auch für den Outdoorbereich.
Diese einzigartige Mischung schätzen die Kunden, zu denen neben Bauherren und Einzelhändlern in erster Linie Privatkunden zählen, an Ziller und halten dem Holzfachzentrum beständig die Treue – und das bereits seit 75 Jahren. Wertvolle Tipps und interessante Hintergrundinformationen rund um das Thema Parkett bietet das Familienunternehmen auf seinem Weblog www.zuhause-journal.de, der seit Juni 2014 betrieben wird.
Holzfachzentrum Ziller GmbH
Herr Johann Ziller
Isarstraße 30, 90451 Nürnberg
Tel: 0911 – 64804 – 0
Mail: mail(at)holzziller.de
Internet: www.holzziller.de
Datum: 10.12.2015 - 09:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1298094
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Johann Ziller
Stadt:
Nürnberg
Telefon: 0911 – 64804 – 0
Kategorie:
Haus & Garten
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 88 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Holz Ziller: Wo das Wohl der Kunden eine Herzensangelegenheit ist
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Holzfachzentrum Ziller GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).