2016 wird das Jahr der Erdbeere / Start der Kampagne "Ich liebe rot" für Erdbeeren aus Europa (FOTO)
(ots) -
Europa sieht nach dem Jahreswechsel rot, und das aus einem guten
Grund: Am 1.1.2016 beginnt das Jahr der Erdbeere. Mit der
pan-europäischen Kampagne "Ich liebe rot", die Anfang Dezember in
Madrid präsentiert wurde und von der Europäischen Union mitgetragen
wird, wollen Erdbeerproduzenten auf die vielfältigen
Zubereitungsvarianten und Genussmomente der roten Frucht aufmerksam
machen und den Konsum der heimischen Sorten stimulieren. Als
prominente Erdbeer-Botschafterin engagiert sich die Sterneköchin Léa
Linster.
Léa Linster, die vor über 30 Jahren ihren ersten Stern verliehen
bekam, ist nach wie vor die weltweit einzige Frau, die bislang mit
dem angesehenen Koch-Preis "Bocuse d''Or" ausgezeichnet wurde. Sie
erklärt ihr Engagement: "Es ist für mich eine Herzensangelegenheit,
mich für die europäische Erdbeere einzusetzen. Seit meiner Kindheit
gehört die Erdbeere zu meinen Lieblingsfrüchten. Ich liebe es, mit
Erdbeeren in der Küche zu arbeiten - selbst im Winter. Dabei Früchte
aus Europäischem Anbau zu verwenden ist ein wichtiger Frischefaktor,
da die Erdbeere nach der Ernte nicht mehr nachreift und besonders
schnell zum Verbraucher kommen muss. Je kürzer der Transport, desto
frischer die Frucht und größer der Genuss." Léa Linster steuert ihre
Expertise unter anderem durch eigene Erdbeer-Rezepte zur Kampagne
bei. Sie ist in Deutschland besonders aus ihrer eigenen Kochshow
"Leas KochLUST" (SR) oder aus Formaten wie "Lanz kocht" (ZDF) und
"The Taste" (SAT.1) bekannt.
Die "Ich liebe rot"-Kampagne wird unterstützt von dem Ministerium
für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt der spanischen Regierung
sowie dem Wirtschaftsverband für die andalusische Erdbeere INTERFRESA
und der EU und stellt die Qualität der Erdbeeren im internationalen
Vergleich in den Vordergrund. Der Konsum Europäischer Früchte
vermeidet unnötig lange Transportwege und stellt sicher, dass sich
die Verbraucher auch in Deutschland auf frische und qualitativ
hochwertige Naturprodukte freuen können.
Die Kampagne hat eine Laufzeit von drei Jahren und umfasst neben
regelmäßiger Medienarbeit über Empfehlungen und Rezepte, Aktivitäten
in Social Media Kanälen und einer digitalen Kampagnen-Plattform auch
Werbemaßnahmen im Umfeld des Einzelhandels.
Pressekontakt:
markenzeichen GmbH
Imke Cordes
Platz der Ideen 1
40476 Düsseldorf
imke.cordes(at)markenzeichen.eu
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 03.12.2015 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1295239
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Düsseldorf
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 87 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"2016 wird das Jahr der Erdbeere / Start der Kampagne "Ich liebe rot" für Erdbeeren aus Europa (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Spanisches Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt / INTERFRESA / EU leali (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).