Alida Gundlach in Meins: "Wir plündern sogar unsere Altersversorgung für Soziales"
(ots) - Nie die Zuversicht verlieren und immer nach vorne
schauen: Dank dieser Einstellung hat Moderatorin Alida Gundlach trotz
aller Schicksalsschläge nie die Liebe zum Leben verloren. In der
aktuellen Meins erzählt die Halbitalienerin, wie ihre Krankheit ihr
Verhältnis zu Gott verändert hat und welche Rolle Zuversicht bei
ihrer Genesung spielte.
Obwohl Alida Gundlach nach wie vor christliche Werte vertritt,
haben der viel zu frühe Tod ihrer kleinen Tochter und die eigene
Krebserkrankung deutlich Spuren hinterlassen: "Ich bin katholisch
erzogen worden und war sehr gläubig. Doch ich bin eine Zweiflerin
geworden." Die Hildesheimerin lebt weiterhin katholisch, geht aber
nicht mehr zur Beichte. "Die Kirche ist für mich ein Ort innerer
Einkehr, nur mein Verhältnis zu Gott ist nicht mehr so eng wie
früher."
"Heute wird überall von Resilienz gesprochen, was ja im Grunde
nichts anderes bedeutet als Zuversicht. Und diese Zuversicht ist Teil
meiner Kraft", so die 72-Jährige im Interview. "Ich habe Übles
gesehen und erlebt. Trotzdem konnte ich mir den Grund-Optimismus
bewahren. Mein Mann und ich arbeiten ja nicht nur ehrenamtlich,
sondern plündern sogar unsere Altersversorgung für Soziales. Ich habe
eben ein Helferlein-Syndrom." Gemeinsam mit ihrem Ehemann hat die
Autorin einen Gnadenhof für Tiere aufgebaut, die zum Großteil aus den
Tötungsstationen in Süd- und Osteuropa gerettet wurden. Auf diese
Weise will das Ehepaar der Welt etwas zurückgeben.
Hinweis für Redaktionen:
Das vollständige Interview erscheint in der neuen Meins (EVT 2.
Dezember). Auszüge sind bei Nennung der Quelle Meins zur
Veröffentlichung frei.
Über Meins
Meins ist das erste monatliche Frauenmagazin für Frauen 50plus,
deren Lebensgefühl positiv und voller Energie ist, und Frauen so
zeigt, wie sie sich selbst sehen wollen - ohne Diktat. Meins bedient
eine attraktive und kaufkräftige Zielgruppe, die ihr Potenzial aus
über 17 Millionen Frauen 50plus in Deutschland schöpft. Mit seinem
eigenständigen und für das Frauenzeitschriftensegment neuen Konzept
für Frauen ab 50 sichert die Zeitschrift sich mit einer verkauften
Auflage von 164.742 Exemplaren (IVW III/2015) einen festen Platz im
Markt. Die drei Kernsäulen Service und Ratgeber, Geschichten über
Prominente und andere Menschen sowie die Café Meins Leser-Community
sind in dieser Mischung einzigartig und geprägt von einem besonderen
"Wir-Gefühl".
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und
100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmens-portfolio. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular."
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund
11.000 Mitarbeiter in 20 Ländern.
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Datum: 02.12.2015 - 09:32 Uhr
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