Sarah Wiener und 34 Marken zu den GREEN BRANDS Germany 2015 ausgezeichnet - Bundes-Umweltministerin Dr. Barbara Hendricks lobt die Initiative (FOTO)
(ots) -
Die internationale Brand-Marketing-Organisation GREEN BRANDS
zeichnete gestern Abend "grüne" Marken Deutschlands aus. Im
Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt wurden 34 Marken als GREEN
BRANDS Germany geehrt. Sarah Wiener, bekannte Bio-Köchin,
Bestsellerautorin, Unternehmerin und engagierte Umweltschützerin,
erhielt die Auszeichnung als "GREEN BRAND Germany Persönlichkeit
2015".
Mit der Auszeichnung "GREEN BRAND" werden in diesem Jahr zum
zweiten Mal - nach 2013 - in Deutschland "grüne" Marken des täglichen
Lebens geehrt, die auf das zunehmende Bewusstsein der Bevölkerung für
mehr Nachhaltigkeit, Umweltschutz und gesunden Lebensstil reagieren
bzw. von Beginn an so ausgerichtet sind.
GREEN BRANDS honoriert damit die Verpflichtung der Marken zu
Klimaschutz, Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung.
Folgende Unternehmen und Produkte wurden ausgezeichnet und
erhielten die GREEN BRANDS 3D Trophäe aus biopolymerem Werkstoff
sowie das Gütesiegel "GREEN BRAND Germany 2015":
ALANA, AlmaWin, Alterra NATURKOSMETIK, alverde NATURKOSMETIK,
ANNEMARIE BÖRLIND, Apollinaris, Bad Brambacher, BEKO, BioSeehotel
Zeulenroda, Best Western Hotel Victoria, CreativHotel Luise,
Dwersteg, edding ecoLine, enerBiO, ForestFinance, Frosch, Futouris,
GoGreen Deutsche Post DHL, green care, Klar, Kneipp, lavera
NATURKOSMETIK, Lokay, MOLTEX nature No. 1, Mönchshof
BrauSpezialitäten, PRIMAVERA, Printzipia, Scandic Berlin Potsdamer
Platz, Scandic Hamburg Emporio, SolarWorld, TECNARO, ViO, Voelkel
sowie Werkhaus.
Für ihren unermüdlichen Einsatz für ein nachhaltiges Leben und ihr
Ringen um ökologisch angebaute frische Lebensmittel wurde Sarah
Wiener als "GREEN BRAND Germany Persönlichkeit 2015" ausgezeichnet.
Bernward Geier betonte in seiner erfrischenden Laudatio: "Die
Laureatin Sarah Wiener ist selbst ein grünes Markenzeichen als
Deutschlands berühmteste und konsequenteste Advokatin für
ökologische, regionale, saisonale und sozial korrekte Lebensmittel.
Das macht sie als die Jean d´Arc der bewussten Esskultur so
unermüdlich engagiert und ausgezeichnet, dass Sie die Auszeichnung
mit dem GREEN BRANDS Persönlichkeitspreis absolut verdient hat."
Beim Festakt wurde auch das Buch der GREEN BRANDS Germany 2015
vorgestellt, in dem alle ausgezeichneten Marken präsentiert werden.
Das Buch beinhaltet überdies ein Interview mit Prof. Friedrich
Schmidt-Bleek zum Thema "Den materiellen Fußabdruck minimieren" sowie
Fachbeiträge der deutschen Philosophin, Ökonomin und Autorin
Christine Ax und des Präsidenten des Wiener Sustainable Europe
Research Institute (SERI), Dr. Friedrich Hinterberger.
Peter Feldmann, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt sowie Prof.
Dr. Maximilian Gege, Vorstand des B.A.U.M. e.V., heben in ihren
Grußworten den hohen Stellenwert der Auszeichnung und den dadurch so
wichtigen Motivationsschub für die Unternehmen hervor, ihren
eingeschlagenen Weg der Nachhaltigkeit fortzusetzen.
Bundes-Umweltministerin Dr. Barbara Hendricks betont im Grußwort:
"GREEN BRANDS zeichnet Unternehmen und Produkte aus, die nachhaltiger
sind als andere. Es sind Leuchttürme, die in die Richtung weisen, in
die wir alle uns bewegen müssen: Gesellschaft, Wirtschaft,
Verbraucherinnen und Verbraucher. Und zwar weltweit.
Die GREEN BRANDS-Initiative macht auch deutlich, dass wir in
punkto nachhaltige Entwicklung nicht bei Null anfangen; - sie
zeichnet Unternehmen und Marken aus, die für einen neuen Weg stehen.
Dass die Initiative dabei ein besonderes Augenmerk darauf legt,
kleinere und mittlere Unternehmen zu fördern, das begrüße ich
besonders. GREEN BRANDS steht in einer Reihe mit vielen anderen
Projekten und Instrumenten, die einem gemeinsamen Ziel dienen. GREEN
BRANDS macht mit seinem Gütesiegel Engagement dort sichtbar, wo
unternehmerisches Handeln in vorbildlicher Weise gesellschaftliche
Verantwortung übernimmt. Nachhaltigkeit braucht Vorbilder. Auch
deshalb sind Initiativen wie GREEN BRANDS wichtig: Sie machen
Vorbilder sichtbar."
Über GREEN BRANDS:
GREEN BRANDS ist eine internationale, unabhängige und selbständige
Brand-Marketing-Organisation mit Hauptsitz auf der "grünen Insel"
Irland. GREEN BRANDS verleiht in internationaler Zusammenarbeit mit
Markt- und Meinungsforschungs-Instituten und unabhängigen
Institutionen und Gesellschaften im Umweltschutz-, Klimaschutz- und
Nachhaltigkeits-Bereich das GREEN BRANDS-Gütesiegel.
Das Verfahren zur Auszeichnung der GREEN BRANDS ist weltweit
einzigartig und gliedert sich in drei Phasen. Marken qualifizieren
sich aufgrund einer repräsentativen Befragung der Bevölkerung durch
das internationale Institut Ipsos oder aufgrund der Nennung durch
eine NGO, einen Interessensverband oder ein Jury-Mitglied für das
aufwändige GREEN BRANDS-Validierungsverfahren. Erst bei Erreichen der
festgelegten Benchmark auf dem GREEN BRANDS-Index entscheidet die
hochrangige Jury -als finale Instanz - über die Auszeichnung und
Verleihung des Siegels.
Die Jury-Mitglieder der GREEN BRANDS Germany sind:
Prof. Dr. Carsten Baumgarth, Professor für Marketing an der
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Dipl.-Ing. Markus
Blaschyk, Geschäftsführer Institut für Wirtschaft und Umwelt IWU
Magdeburg, Christian Conrad, Gründer und Geschäftsführer der
Nachhaltigkeitsberatung brands& values, Prof. Dr. Claudia Kemfert,
Abteilungs-Leiterin Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut
für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), Prof. Dr. Dennis Lotter,
Managing Partner von BENEFIT-IDENTITY - Agentur für Markenintegrität,
Peter Menke-Glückert, Gründer und Vorsitzender Deutsches Forum
Nachhaltiger Mittelstand im Bundesverband mittelst. Wirtschaft,
Marcus Noack, Gründer und Geschäftsführer von Uwelthauptsstadt.de und
Jobverde.de, Martin Oldeland, Mitglied des Vorstands Bundesdeutscher
Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management - B.A.U.M. eV, Peter
Parwan, Gründer und Betreiber der Nachhaltigkeitsplattform LOHAS.de,
Dr. Iris Pufé, Nachhaltigkeitsexpertin, Prof. Dr. Stefan Schaltegger,
Centre for Sustainability Management an der Leuphana Universität
Lüneburg sowie Dr. Stefan Hermann Siemer, Ambulanz für neue
Kommunikation Marken- und Kommunikations- sowie
Nachhaltigkeits-Stratege.
Das internationale Auszeichnungsverfahren für ökologisch
nachhaltige Marken wurde nach über vierjähriger Entwicklungszeit vor
vier Jahren erstmals in Österreich realisiert und dabei konnten in
beiden Ländern bereits über 100 Marken ausgezeichnet werden.
Die GREEN BRANDS-Auszeichnungen sollen in den kommenden Jahren in
über 20 weiteren Ländern realisiert werden.
Weitere Infos unter www.green-brands.org
Pressekontakt:
Norbert Lux
Tel. +49 (0)911 97 99 599
E-Mail: Norbert.Lux(at)green-brands.org
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Datum: 01.12.2015 - 11:32 Uhr
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