InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Statt Messaging: Deutsche App-Nutzer spielen lieber / Auswertung von Flurry Analytics vergleicht Smartphone-Nutzung in Europa

ID: 1293570


(ots) - Ein Drittel ihrer Zeit mit mobilen Geräten
verbringen Deutsche mit Spielen, schon fast 30 Prozent ihrer Geräte
sind sogenannte Phablets mit Displays ab 5 Zoll Durchmesser - die
Smartphone- und Tablet-Trends von Yahoos Mobile-Analytics-Dienst,
Flurry Analytics.

Jede dritte Minute auf Smartphones oder Tablets verwenden deutsche
Nutzer zum Spielen. Auf Apps dieser Kategorie entfallen 34 Prozent
der Nutzungsdauer. Spiele sind damit die meistgenutzten Programme auf
mobilen Geräten. Chatten, Posten oder Mailen folgen mit deutlichem
Abstand auf Platz zwei: 22 Prozent der Nutzungszeit verbringen
Smartphone- und Tablet-Besitzer mit Apps sozialer Netzwerke oder für
Messaging. Das geht aus einer Auswertung von Flurry Analytics in den
zehn bevölkerungsreichsten Ländern Europas hervor.

Parallelen zu den Italienern, Unterschiede zu den Briten

Laut der neuen Auswertung sind Produktivitäts-Apps mit 14 Prozent
Anteil an der Nutzungsdauer die am dritthäufigsten verwendete
Anwendungs-Kategorie, noch vor Musik-, Medien- und weiteren
Unterhaltungs-Apps, auf die ein Zehntel der Nutzungszeit entfallen.
Gemessen an der Gewichtung der Zeitanteile nutzen Deutsche ihre
Smartphones und Tablets ähnlich wie Italiener. Das Nutzungsverhalten
unterscheidet sich dagegen deutlich von dem der Briten und Franzosen.
In Großbritannien sind Messaging-Dienste die mit Abstand
meistgenutzte App-Kategorie. Auf sie entfallen 41 Prozent der
Nutzungsdauer. Mit Spiele-Apps verbringen die Menschen jenseits des
Ärmelkanals hingegen nur 22 Prozent ihrer Zeit am Smartphone oder
Tablet, mit Produktivitäts-Apps zwölf und mit Musik- und anderen
Unterhaltungs-Programmen elf Prozent.

Phablets vor allem in Spanien verbreitet

Am weitesten verbreitet sind in allen untersuchten Ländern nach
wie vor mittelgroße Geräte mit Bildschirmdiagonalen von 3,5 bis 4,9




Zoll. In Deutschland gehören 58 Prozent der mobilen Geräte dieser
Größenordnung an. Kleinere Geräte spielen kaum noch eine Rolle. Dafür
setzen sich Phablets weiter durch - eine Geräteklasse, die gemessen
an ihrer Größe zwischen Smartphones und Tablets stehen. Flurry
Analytics zählt dazu Geräte mit 5 bis 6,9 Zoll Bildschirmdiagonale.
Das iPhone 6 beispielsweise fällt in diese Kategorie. Jedes fünfte
mobile Gerät in den untersuchten Ländern ist mittlerweile ein
Phablet. In Deutschland sind Phablets mit 29 Prozent Marktanteil
überdurchschnittlich verbreitet. Am beliebtesten sind Geräte dieser
Größenklasse in Spanien (37 Prozent).

Auf einen Schweden kommen 1,5 mobile Geräte pro Person

Was die Verbreitung von mobilen Geräten angeht, steht Deutschland
im Vergleich an fünfter Stelle. 77 Prozent der Menschen hierzulande
benutzen ein mobiles Gerät, das entspricht in absoluten Zahlen 64
Millionen. Spitzenreiter sind die Schweden. In dem nordeuropäischen
Land kommen 1,5 mobile Geräte auf einen Einwohner, bei insgesamt 14,6
Millionen Geräten. Auf den Plätzen zwei bis vier folgen die
Niederlande, Großbritannien und Frankreich. Italien steht mit einer
Marktdurchdringung von 66 Prozent ganz hinten.

Was die Auswertung von Flurry Analytics auch zeigt: Im
europaweiten Vergleich nimmt die Nutzung mobiler Geräte in
Deutschland eher wenig zu. Sie ist gemessen an den registrierten
App-Sitzungen im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent angestiegen. Am
stärksten zugelegt hat die Nutzung in Spanien und Frankreich mit
einem Plus von 66 beziehungsweise 63 Prozent.

Flurry Analytics wird von Entwicklern in den Programmiercode von
Apps integriert, um das Nutzerverhalten auszuwerten. In Europa wird
mit Flurry Analytics die Nutzung von 725.000 Apps auf 564 Millionen
mobilen Geräten gemessen.

Den vollständigen Europa-Report von Flurry finden Sie hier:
http://ots.de/dVDbI

Bildquelle: Sergey Galyonkin / http://ots.de/o4GJp

Über Yahoo

Yahoos Ziel ist es, den Alltag der Menschen interessanter und
unterhaltsamer zu machen. Wir bieten unseren Nutzern persönlich
relevante Erlebnisse, die sie mit dem verbinden, was ihnen wirklich
wichtig ist - auf allen Endgeräten und auf der ganzen Welt. Unsere
Werbekunden wiederum profitieren davon, dass wir sie genau mit den
Zielgruppen in Kontakt bringen, die für ihren Geschäftserfolg
entscheidend sind. Yahoo hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale,
Kalifornien/USA und Standorte in Nord- und Südamerika, im
asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum sowie in Europa, dem Nahen
Osten und Afrika. Sitz der Yahoo! Deutschland Services GmbH ist
München.

Weitere Informationen sind verfügbar unter www.yahoo.de/presse, im
internationalen (http://yahoo.tumblr.com/) sowie im lokalen
Unternehmens-Blog (http://yahoodeutschland.tumblr.com/) auf Tumblr.

Neues von Yahoo erfahren Sie auch auf Twitter
http://twitter.com/YahooDE und Facebook
www.facebook.com/Yahoo.Deutschland.

Yahoo und das Yahoo-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo Inc.
Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer
jeweiligen Eigentümer.



Pressekontakt:
Rückfragen gerne an:

fischerAppelt, relations
Sina Weidner / Svenja Gärtner
Infanteriestr. 11a
80797 München

Fon: +49 (0) 89 - 461 35 895
Fax: +49 (0) 89 - 747 46 666

yahoo (at) fischerappelt.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Der Vorverkauf läuft: Die Kino-Saison des Royal Ballet London beginnt mit 100 Mio. Euro für eine Meisterschaft – Neue interaktive Infoseite zu wirtschaftlichen Fakten im Fußball
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.11.2015 - 15:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1293570
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Freizeit & Hobby


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 143 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Statt Messaging: Deutsche App-Nutzer spielen lieber / Auswertung von Flurry Analytics vergleicht Smartphone-Nutzung in Europa
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Yahoo Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Yahoo Deutschland



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.234
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 159


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.