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TUI Deutschland will 2016 bei Familien und Paaren punkten / Starke Nachfrage für Spanien und Griechenland erwartet / Erste TUI Blue-Hotels im Programm

ID: 1289918


(ots) -

- TUI mit attraktiven Angeboten am Mittelmeer und auf der
Fernstrecke
- Massive Erweiterung des weltweiten Hotelangebotes
- Kinder reisen ab 149 Euro
- Sebastian Ebel: "Wir wollen wachsen. 2016 wird ein Sommer der
Vielfalt"

Die TUI Deutschland will wachsen und baut ihre Angebotspalette für
den Sommer aus. Der Fokus für das Wachstum 2016 liegt auf attraktiven
Zielen im Mittelmeerraum, auf den immer beliebter werdenden
Fernstrecken und bei Auto- und Städtereisen. Sebastian Ebel,
Vorsitzender der Geschäftsführung der TUI Deutschland: "Wir wollen
wachsen und bieten unseren Kunden neue attraktive Reisen an.
Insbesondere Familien mit Kindern profitieren von unserem Programm
2016. Der nächste Sommer bei TUI ist ein Sommer der Vielfalt."

Insgesamt kommen rund 3.500 Hotels neu ins Angebot. Darunter sind
auch 34 Häuser der TUI eigenen Hotelmarken und -konzepte. Stark
vertreten im Programm bleiben die RIU Hotels, die ihre
Modernisierungsoffensive fortsetzen. Drei Hotels in Spanien und
Marokko werden nach umfangreichen Renovierungsarbeiten zum Sommer
wieder neu eröffnet. Sebastian Ebel: "RIU ist seit 40 Jahren unser
wichtigster Hotelpartner und bei unseren Kunden sehr beliebt. Die von
Grund auf modernisierten Hotels erfüllen höchste Qualitätsstandards."
Ganz frisch im Portfolio sind 2016 die ersten beiden Häuser der neuen
Lifestyle-Hotelmarke TUI Blue sowie neun Ferienanlagen der
Konzeptlinie Family Life. Der massive Ausbau des Angebots ist Teil
einer Wachstumsoffensive, mit der die TUI Deutschland ihren
Marktanteil in den kommenden Jahren auf 25 Prozent vergrößern will.
Für den Sommer 2016 kündigte Ebel zudem marktorientierte Angebote mit
einem noch attraktiveren Preis-/Leistungsverhältnis an - besonders
für den Mittelmeerraum. Insgesamt werde der Ausbau des eigenen




Hotelportfolios weiter mit voller Kraft vorangetrieben, parallel
werde man aber wieder deutlich stärker auf den Verkauf von Häusern
setzen, die auch vom Wettbewerb angeboten würden, so Ebel weiter.
"Wir hören sehr genau hin bei unseren Kunden und ihren Wünschen und
holen beliebte und besonders nachgefragte Hotels zurück in unsere
Programme."

TUI setzt 2016 weiter auf Spanien und Griechenland

Im Sommer erwartet TUI Deutschland vor allem eine steigende
Nachfrage für Flugreisen nach Spanien und Griechenland. In
Griechenland wird das Hotelportfolio um 30 Prozent aufgestockt.
Wieder im Programm sind die beliebten kleineren griechischen Inseln
wie Samos, Karpathos und Zakynthos. Ein deutlich größeres
Hotelangebot wird es zudem auf den Kanarischen Inseln geben. Erstmals
nimmt TUI auch 70 Familien-Apartments ins Programm auf, die meisten
davon auf Gran Canaria. Mit einem Family Life-Hotel auf Gran Canaria
wächst auch das Angebot an eigenen Konzepthotels. Insgesamt
vergrößert sich das Hotelangebot am Mittelmeer und auf den Kanaren um
1.400 Häuser (+24 Prozent) und auf der Fernstrecke sogar um 1.700
Hotels (+20 Prozent).

Städtereisen und Autoreiseziele - 200 neue Hotels an der Adria

Bei den Autoreisezielen setzt TUI vor allem auf Italien und
Kroatien und startet mit 200 neuen Hotels eine Vermarktungsoffensive
an der Adria. Insgesamt wer-den die Angebote für Autoreisende um zehn
Prozent erweitert. Bei Städterei-sen wird sich das Angebot mit
künftig 10.000 Städtehotels sogar verdreifachen. So wie die großen
Städtereiseportale wird auch TUI künftig verstärkt mit
Hotelbetten-Datenbanken zusammenarbeiten. Die wichtigsten Hotels in
den Top-Städtezielen kauft TUI weiterhin selbst ein, um ihren Kunden
nicht nur eine bessere Verfügbarkeit in Zeiten hoher Nachfrage zu
garantieren, sondern auch günstigere Preise bieten zu können, da die
Margen der Zwischenhändler entfallen.

Mehr Angebote für Familien - Für Kinder gilt: In 149 Hotels für
149 Euro

Mit Family Life startet TUI ihr erstes internationales
Familienkonzept. Im Unterschied zu anderen Familienhotels wie etwa
Best Family werden hier nicht nur Aktivitäten für den Nachwuchs,
sondern zusätzlich professionelle Unterhaltungsprogramme auch für
Erwachsene angeboten. Die neun Häuser befinden sich auf den Balearen,
den Kanaren sowie auf den beliebtesten griechischen Urlaubsinseln
Kreta, Rhodos und Kos. Besonders attraktiv sind bei TUI die
Kinderfestpreise. Bei früher Buchung reist der Nachwuchs in 149
ausgewählte Familienhotels für nur 149 Euro.

Urlaub für Paare in 250 "adults-only"-Häusern

Neben Familien setzt das Unternehmen verstärkt auf die Zielgruppe
der Paare, denn auch Urlaub in reinen Erwachsenen-Hotels liegt im
Trend. 250 "Adults-only-Häuser" hat TUI im Sommer weltweit im
Programm. Der Schwerpunkt liegt in der Karibik und auf Mallorca. Ihr
eigenes Paare-Konzept Sensimar weitet TUI aufgrund der stark
steigenden Nachfrage deutlich aus. Das Angebot wird um 16 neue
Anlagen auf 37 Sensimar Hotels erweitert.

Neue Hotelmarke "TUI Blue" startet 2016

Mit TUI Blue kommt zum Sommer 2016 eine neue Hotelmarke, die ein
internationales, modernes und Lifestyle-affines Publikum anspricht.
Landestypische Architektur, moderne Technologie und ein
maßgeschneidertes Konzept für Fitness, Ernährung und Entspannung
zeichnen die Hotels aus. Ergänzt wird das Angebot durch authentische
Urlaubserlebnisse in der jeweiligen Region. Die ersten beiden Hotels
werden derzeit in der Türkei im TUI Blue-Stil um- und ausgebaut.
Mittelfristig sind unter der neuen Marke rund 50 Häuser geplant,
sowohl bestehende als auch neue Hotels.

Urlaubsreisen für Schnellentschlossene günstiger Urlaubsreisen im
Sommer 2016 werden insbesondere für Schnellentschlossene günstiger.
Die Preise liegen unter Berücksichtigung der attraktiven
Frühbucherermäßigungen um durchschnittlich zwei bis drei Prozent
unter Vorjahr. Selbst die beliebten Urlaubsziele Mallorca, die
Kanaren und die Türkei werden etwas preiswerter. Griechenland bleibt
trotz Mehrwertsteuer-Erhöhung preisstabil. "Ein Überangebot an
Flugkapazitäten sowie die günstigen Einkaufspreise für Flugbenzin
sind die Hauptgründe für diese Entwicklung. Diese Preisvorteile geben
wir an unsere Kunden weiter", so Ebel. Selbst einige Fernreiseziele
sind aufgrund dieser Rahmenbedingungen und trotz eines starken
Dollars so er-schwinglich wie lange nicht. Auf Mauritius sinken die
Preise beispielsweise um drei Prozent.

Unter www.tui.com/unternehmen finden Sie diese Meldung, Fotos und
Presse-Informationen zu folgenden Themen:

- Highlights des TUI Sommerprogramms 2016
- TUI ruft den Familiensommer aus
- TUI baut Angebot an Erwachsenenhotels aus
- Fernreisen bei TUI beliebt wie nie
- Neue Hotelmarke TUI Blue
- Das Reisebüro der Zukunft
- TUI Krisenmanagement
- TUIfly ist Weltmeister in Sachen Klimaeffizienz

Die TUI Deutschland GmbH ist eine 100-prozentige
Tochtergesellschaft der TUI Group, des weltweit führen-den
Touristikkonzerns mit Sitz in Deutschland. Neben der Kernmarke TUI
gehören zahlreiche andere bekannte Reiseveranstalter und Marken wie
1-2-FLY, airtours und L´tur, die Ferienfluggesellschaft TUIfly sowie
Spezialisten wie Gebeco und Berge & Meer zur deutschen TUI
Unternehmensgruppe. Damit deckt TUI die gesamte Bandbreite an Reisen
von Premium über individuell bis günstig ab.

TUI bietet für seine 30 Millionen Kunden Services aus einer Hand.
Die gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich unter dem
Dach des Konzerns wieder. Dazu gehören international führende
Veranstaltermarken, 1.800 Reisebüros in Europa, sechs europäische
Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und
Langstrecken-Flugzeugen und über 300 eigene Hotels und Resorts mit
Premium-Marken wie RIU und Robinson sowie eine eigene
Kreuzfahrtsparte. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem
Leitindex der Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in
Deutschland. Die TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2013/14
einen Umsatz von 18,7 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von
869 Millionen Euro. Der Konzern beschäftigt 77.000 Mitarbeiter in 130
Ländern. Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches,
ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer
Unternehmenskultur. Weitere Informationen finden Sie unter
www.tui.com/unternehmen und www.tuigroup.com.



Pressekontakt:
Mario Köpers, Telefon +49(0)511 567-2100


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Datum: 17.11.2015 - 09:30 Uhr
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