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Portfolio-Management im Service: Die aktuelle Ausgabe 4/2015 der SERVICETODAY ist erschienen

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Dorsten, 11. November 2015. Das Service-Portfolio eines zukunftsorientierten Unternehmens wächst mit den Ansprüchen der Kunden und den Möglichkeiten von Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge. Die Spreizung des eigenen Dienstleistungsangebotes darf allerdings nicht zu einer unkontrollierten und damit unrentablen Vielfalt führen. Die Effizienz in Leistungserstellung, organisationaler Administration und dem Service-Management im Kern soll darunter nicht leiden. Wie man mit einer organisierten Service-Vielfalt dem Wettbewerb einen Schritt voraus sein kann, erklären verschiedene Autoren und Wissenschaftler in der neuen Ausgabe 4/15 der SERVICETODAY, die jetzt erschienen ist. Sie ist online auf kvd.de als Leseprobe einsehbar sowie in gedruckter Form beim KVD als Herausgeber erhältlich.


(IINews) - „In Zeiten stark zunehmender Digitalisierung und heterogener Kundenlandschaft besinnt sich ein innovativer Service-Dienstleister auf eine seiner Kernkompetenzen: Die Nähe zum Kunden“, sagt Kerstin Wendt-Heinrich, KVD-Vorstand, in ihrem Einwurf zum Heftthema. Ihrer Ansicht nach wächst das Service-Portfolio eines zukunftsorientierten Unternehmens mit den Ansprüchen der Kunden und den Möglichkeiten von Industrie 4.0 sowie dem Internet der Dinge. Und weiter stellt sie klar: „Aufgrund der Informationsvielfalt der digitalen Welt stellen sowohl das Produkt als auch die eigentliche Dienstleistung vielfach kein Alleinstellungsmerkmal mehr dar.“ Das klassische Service-Portfolio müsse um neue, innovative Serviceleistungen erweitert werden – etwa durch intuitive Onlinelösungen und die Automatisierung administrativer Prozesse.

Neben Kerstin Wendt-Heinrich widmen sich Praktiker, Forscher und Entscheider aus dem Service dem großen Thema „Portfolio-Management“. In der Ausgabe 4/15 erhalten die Leser Best Practice-Berichte, aktuelle Entwicklungen aus der Dienstleistungsforschung sowie Eindrücke aus dem internationalen Service, u.a.:

- Prof. Dr.-Ing. Christian van Husen von der Universtität Furtwangen zeigt in seinem Leitartikel auf, wie man Service ausbauen und neue Leistungen gezielt entwickeln kann;

- Die Redaktion wagt außerdem einen Blick über den Tellerrand: In Beiträgen zu einem Erdbeerhof in Mecklenburg-Vorpommern, zu einem Socken-Anbieter aus Schweden und einer besonderen Form von Community Management bei Microsoft wird ein eher ungewöhnlicher Zugang zum Heftthema gewählt

- Crowd Work als zukünftiges Modell der Arbeitsorganisation stellt ein Autorenteam des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik der Uni Kassel um Prof. Jan Marco Leimeister vor

- Dass man Produktivität steigern kann durch strukturierte Leistungsprogramme, zeigen Marco Husmann und Tobias Harland vom FIR e. V. an der RWTH Aachen





- In unserer Serie "Service-Manager im Porträt" stellen wir dieses Mal die Person Markus Koch, Country Director Services & Support bei Canon, und seine Service-Philosophie ausführlich vor

- Außerdem ist eine weitere neue Serie gestartet: In der Rubrik "Internationales Service-Management" stellt die Redaktion ab jetzt in jeder Ausgabe internationale Service-Strategien von europaweit oder weltweit agierenden Unternehmen vor und zeigt die Unterschiede auf, die sich durch unterschiedliche Vorgaben und Ansätze in den verschiedenen Ländern ergeben. In der ersten Folge geht es um die Strategie von Liebherr Hausgeräte, die Thomas Antl als Leiter After Sales Service International präsentiert

Diese und viele weitere Themen finden sich in der neuen Ausgabe 4/15 der SERVICETODAY. Eine Leseprobe des Magazins ist kostenlos auf www.kvd.de verfügbar, KVD-Mitglieder und Abonnenten der SERVICETODAY können die gesamte Ausgabe in Ihrem Mitgliederbereich auf www.kvd.de lesen sowie erhalten die Ausgabe in gedruckter Form.

In diesem Jahr wird es noch eine weitere Ausgabe der SERVICETODAY geben – das Heft 5/15, das seinen Schwerpunkt auf den KVD-Congress „Neue Geschäftsmodelle im Service – entwickeln, umsetzen, bewerten“ legen wird.
Schon jetzt laufen aber auch die Vorbereitungen für die Ausgaben 2016. Sie werden sich mit Service-Chancen in der Industrie 4.0, intelligentem Datenmanagement, relevanten Skills in der Smart Service Welt und Service-Marketing in der digitalisierten Gesellschaft beschäftigen.


HINWEIS FÜR DIE REDAKTIONEN: Als Pressevertreter senden wir Ihnen gerne ein Exemplar in elektronischer oder gedruckter Form zu. Auf Wunsch ist auch der Abdruck einzelner Expertenbeiträge möglich. Bitte sprechen Sie uns hierzu an.


Ihre KVD-Ansprechpartner:
Markus Schröder, KVD Geschäftsführer, Tel: 02362 . 9873-0, gs(at)kvd.de
Alexandra Engeln, Marketing & Kommunikation, Tel: 02362 . 9873-14, a.engeln(at)kvd.de

Ihr Presse-Ansprechpartner:
Michael Braun, KVD Redaktion, Tel: 02309 . 7847-113, redaktion(at)kvd.de


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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

KVD e. V. – der Service-Verband
Der Kundendienst-Verband Deutschland e.V. (KVD) – der Service-Verband – ist europaweit der größte und bedeutendste Berufsverband für Service-Leiter, Service-Experten und Nachwuchskräfte im Kundendienst und Service. Zu den repräsentierten Branchen zählen unter anderem ITK, Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik, Konsumgüter & Hausgeräte, Multimedia, Automobil, erneuerbarer Energien und Wissenschaft. Das Mitgliedsspektrum umfasst kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gleichermaßen wie internationale Großkonzerne. Eine breite Palette von Leistungen sorgt für ein starkes Angebot, das sich an über 1.600 Mitglieder richtet. Die Mitglieder nutzen mit dem KVD eine Plattform für professionelles Servicemanagement: Erfahrungsaustausch auf Management-Ebene, Best-Practice Veranstaltungen, Congress & Service-Messe sowie Weiterbildungsangebote. Fachpublikationen unterstützen die Entscheider im Kundenservice.



Leseranfragen:

KVD Kundendienst-Verband Deutschland e.V.
Markus Schröder (Geschäftsführer)
Pliesterbecker Str. 165
46284 Dorsten
Telefon: 02362/9873-0
Telefax: 02362/9873-98
eMail: redaktion(at)kvd.de



PresseKontakt / Agentur:

Medienhaus Waltrop
Michael Braun
Bahnhofstr. 141
Tel: 02309/7847-113
Fax: 02309/7847-123
eMail: redaktion(at)kvd.de



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Datum: 11.11.2015 - 17:17 Uhr
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