InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Freunde finden - und behalten: So machen es die Deutschen (FOTO)

ID: 1287710


(ots) -
Echte Freunde tragen uns durchs Leben. Aber wie gelingt es uns,
diese Lieblingsmenschen auf Dauer zu halten? Die aktuelle Studie des
Coca-Cola Happiness Instituts* zeigt: Lebensfrohe tun sich leichter
damit - und sie investieren mehr in Freundschaften.

Mit Freunden Erfolge feiern? Kein Problem! Aber ob eine
Freundschaft wirklich trägt, zeigt sich oft erst, wenn es einmal
nicht so rund läuft. Dann werden sie wichtig: die Menschen, die uns
wirklich kennen und verstehen. Für die Deutschen gibt es kaum etwas
Wichtigeres als die Wertschätzung von Freunden, wie die aktuelle
repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag des Coca-Cola Happiness
Instituts* zeigt. 91 Prozent sagen demnach: "Freunde sind einfach
wichtig für meine Lebensfreude." Doch nur sechs Prozent der Deutschen
finden ihre Freunde fürs Leben im Internet. Selbst unter den 14- bis
19-Jährigen suchen gerade einmal zehn Prozent online danach. "Die
meisten lassen lieber den Dingen ihren Lauf", erläutert Prof. Peter
Wippermann, Trendforscher und Beiratsmitglied des Coca-Cola Happiness
Instituts. "Mehr als jeder Dritte baut auf den Zufall und wartet
einfach ab, bis er ohne Extra-Anstrengung jemand Nettes kennenlernt."

Dass die Freundschaftsanbahnung nicht immer so einfach ist, sehen
die Deutschen realistisch: Nur knapp jeder Zweite tut sich nach
eigenen Angaben leicht damit, gute Freunde zu finden, ein Viertel
findet sehr leicht Anschluss. Spannend wird es in der Gruppe der sehr
Lebensfrohen: Hier gelingt es nicht nur deutlich mehr Befragten, sehr
leicht Freunde zu finden (60 Prozent). Sie sind auch besser darin,
diese zu halten: 76 Prozent finden sich dabei sehr erfolgreich. Auch
58 Prozent der Frauen sagen, es falle ihnen sehr leicht,
Freundschaften zu bewahren, im Gegensatz zu 48 Prozent der Männer.
Diese wiederum suchen häufiger als Frauen im Job und bei ihrem Hobby




nach Freundschaften.

Singles meistern Liebeskrisen mit ihrer "Framily"

Von nichts kommt nichts - das gilt auch für private Beziehungen.
Glückliche Menschen stellen ihre eigenen Bedürfnisse für ihre Freunde
auch einmal zurück: Um mehr Zeit für sich zu gewinnen, würden nur 15
Prozent der sehr Lebensfrohen eine SMS schreiben statt anzurufen, und
nur 14 Prozent würden eine Verabredung absagen. Auf das
Freundschaftskonto einzuzahlen, bewährt sich in Krisenzeiten. Zum
Beispiel, wenn eine Beziehung zerbricht: Mehr als jedem zweiten
Single hat es laut der Happiness-Studie geholfen, mit Freunden über
Liebeskummer zu reden. Gerade für Singles wird die "Framily", die
gefühlte Familie aus engen Freunden, zum wichtigen Anker: 58 Prozent
verbringen täglich oder zumindest wöchentlich Zeit mit ihren
Freunden.

Auch Freundschaft braucht Prioritäten

Und dann wird es meistens lustig: 72 Prozent der Deutschen lachen
am liebsten mit ihren Freunden. Die gemeinsame Quality-Time ist es,
die nachhaltig zufrieden macht. Glücksforscher empfehlen, dabei auch
die eigenen Vorlieben und Grenzen auszuloten. Denn der eine trifft
seinen besten Freund lieber alleine, der andere braucht die große
Runde. "Horchen Sie in sich hinein, wie viel Nähe und Distanz für Sie
gut ist", empfiehlt Beiratsmitglied Prof. Wippermann. "Je besser wir
unsere eigenen Bedürfnisse kennen, desto mehr Lebensfreude finden wir
in unseren Freundschaften."

*Für die aktuelle Studie das Coca-Cola Happiness Instituts wurden
vom 30. April bis 10. Mai 2015 insgesamt 2.052 Menschen in
Deutschland im Alter von 14 bis 69 Jahren im Rahmen des forsa
omninet-Panels befragt (In-Home-Befragung per PC bzw. Set-Top-Box am
TV-Bildschirm). Wir sprechen vereinfachend von den Deutschen. Die
repräsentative Studie bildet dabei einen Querschnitt der in
Deutschland lebenden Menschen ab. Alle Umfrageteilnehmer wurden
gebeten, ihre Lebensfreude auf einer Skala von 1-10 einzuordnen. Wenn
wir von "Menschen mit großer Lebensfreude" sprechen, sind diejenigen
gemeint, die ihre eigene Lebenszufriedenheit mit 8-10 einschätzen.
"Lebensfroh" sind diejenigen, die sich dort bei 6-10 einstufen,
"weniger lebensfroh" alle übrigen.

Über das Coca-Cola Happiness Institut

Seit mehr als 125 Jahren steht Coca-Cola für Lebensfreude. In
Deutschland startete das Unternehmen im Frühjahr 2012 eine neue
Initiative: das Coca-Cola Happiness Institut. Mit aktuellen Studien,
spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten beschreibt das
Coca-Cola Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft
und Praxis das Phänomen Lebensfreude. Mehr Informationen unter
www.happiness-institut.de



Kontakt Coca-Cola Happiness Institut:
Coca-Cola GmbH
Stefanie Effner
Stralauer Allee 4
10245 Berlin
Tel.: 030 / 22 606 9800
E-Mail: presse(at)coca-cola-gmbh.de

Presse- und Organisationsbüro:
Mara Hellmann
Tel.: 040 899 699 972
E-Mail: mahel(at)fischerappelt.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  24. Internationaler Deutschlandpokal: Wettstreit der weltbesten Rettungsschwimmer in Warendorf (FOTO)
Orca-Show-Einschränkung im Seaworld wird den
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.11.2015 - 13:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1287710
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Freizeit & Hobby


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 36 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Freunde finden - und behalten: So machen es die Deutschen (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Coca-Cola Deutschland 151111-cchi-freundschaft.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Coca-Cola Deutschland 151111-cchi-freundschaft.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.234
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 206


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.