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Verbraucher verbringen jährlich 14 Stunden an der Supermarktkasse (FOTO)

ID: 1283608


(ots) -
Jeder Bundesbürger verbringt im Jahr durchschnittlich 14 Stunden
mit Warten an der Supermarktkasse. Dies hat eine nicht repräsentative
Untersuchung der PPRO Group, Spezialist für länderübergreifendes
elektronisches Bezahlen, ergeben. Die Teilnehmer haben ihre
persönlichen Erlebnisse und Beobachtungen dokumentiert und einen
Durchschnittswert von fünfeinhalb Minuten ermittelt - vom Einlegen
des letzten Produkts in den Einkaufswagen bis zum Abschluss des
Bezahlvorgangs an der Kasse. Wer dreimal pro Woche in den Supermarkt
geht, steht demnach im Jahr über einen halben Tag lang an der Kasse
in der Schlange.

Was könnte man in dieser Zeit nicht alles machen? Zum Beispiel
nonstop von Frankfurt nach Buenos Aires fliegen, über neun
Fußballspiele anschauen oder den Weltrekord des Chinesen Duan Chuan
brechen, der sich im vergangenen Jahr 14 Stunden lang im Kreis
drehte. Doch dann bliebe ja der Kühlschrank leer, mag so mancher
einwenden. Nein, das nicht, denn die Waren ließen sich ja online
einkaufen. Und nach Auswertung der Online-Datenbank von PPRO dauert
der Kaufvorgang hier im Durchschnitt nur 1:19 Minuten - wobei hier
nicht nur Lebensmittelkäufe in die Berechnung eingeflossen sind.
Umgerechnet auf das Jahr könnte sich so jeder Bundesbürger 11 Stunden
Zeit sparen. Dabei ist nicht einmal der Weg zum Supermarkt und wieder
zurück einkalkuliert. Jedenfalls dürfte dieser länger dauern als das
Einschalten des Computers - wobei dieser meist ohnehin schon läuft
und Umfragen belegen, dass bereits 60 Prozent der Deutschen über
Mobilgeräte online einkaufen (1).

Online-Lebensmittel-Einzelhandel (LEH) vor dem Durchbruch

Jede namhafte Supermarkt-Kette investiert derzeit massiv in den
Ausbau seiner Online-Vertriebswege. Denn sie bekommen zunehmend
Konkurrenz durch Online-Vollsortiment-Portale wie Mytime.de, food.de,




allyouneedfresh.de oder freshfoods.de und Vorhersagen (2) gehen auch
davon aus, dass der LEH und Amazon bereits in den nächsten zwei bis
drei Jahren direkte Konkurrenten sein werden.

Doch ob sich dadurch das Einkaufsverhalten der Deutschen ändern
wird? Schließlich gibt es nichts Schöneres, als an der Kasse dem
Vordermann beim langwierigen Münzensuchen zuzuschauen oder die
schlechte Laune der Kassiererin zu genießen...

(1) Mobile-Shopping. Studie von guenstiger.de, 07/2014
(2) "Ich glaube, in zwei oder drei Jahren werden Amazon und die
deutschen Discounter direkte Wettbewerber sein." Handelsexperte
Thomas Täuber von der Unternehmensberatung Accenture im Interview mit
DIE WELT.

Über die PPRO Group

Als Spezialist für länderübergreifendes elektronisches Bezahlen
löst die PPRO Group die Komplexität von E-Payment-Prozessen im
internationalen E-Commerce. Das Unternehmen bietet Payment Service
Providern (PSP) und Finanzdienstleistern Acquiring-, Collecting- und
Processing-Dienstleistungen für eine Vielzahl alternativer Zahlarten
in mehr als 100 Ländern. Im Rahmen eines einzigen Vertrags, einer
technischen Schnittstelle, einer Plattform und einer Abrechnung
werden sämtliche Zahlungen für Kunden von PSP und
Finanzdienstleistern abgewickelt, eingesammelt und konsolidiert.
Damit vereinfachen Online-Händler elektronische Bezahlvorgänge, bauen
ihre E-Commerce-Reichweite aus und erzielen höhere Konversionsraten.

Die PPRO Group ist zudem Herausgeberin von E-Geld-Konten unter den
Marken VIABUY für Konsumenten sowie Crosscard und Fleetmoney für
Unternehmenskunden. Diese Lösungen werden mit Zusatzprodukten wie
Visa und MasterCard Prepaid-Karten sowie individuellen IBAN und
NFC-Stickern angeboten.

Die PPRO Group wurde 2006 in London gegründet und ist ein
EU-zertifiziertes Finanzinstitut mit einer E-Geld-Lizenz der
britischen Bankenaufsicht FCA. Weitere Informationen unter
http://www.ppro.com/de.



Pressekontakt:
Wenn Sie weitere Informationen benötigen, schreiben Sie eine E-Mail
an ppro(at)ffpr.de oder rufen Sie uns an unter 089 - 58 97 87 0.


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Datum: 02.11.2015 - 16:41 Uhr
Sprache: Deutsch
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