QIAGEN meldet Ergebnisse für das dritte Quartal und die ersten neun Monate 2015
(ots) -
- Q3 2015: Bereinigter Konzernumsatz von $315 Mio. (+2% bei konstanten Wechselkursen,
CER; berichtet: -7%); bereinigtes operatives Ergebnis von $78 Mio. und bereinigter
Gewinn je Aktie (EPS) von $0,27 ($0,29 CER)
- Bereinigter Konzernumsatz steigt um ca. 5% CER exklusive eines Gegenwinds von
ungefähr drei Prozentpunkten durch niedrigere HPV-Umsätze in den USA
- In den ersten neun Monaten 2015: Bereinigter Konzernumsatz von $933 Mio. (+3% bei
konstanten Wechselkursen, CER; berichtet: -5%); bereinigtes operatives Ergebnis von
$225 Mio. und bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) von $0,74 ($0,81 CER)
- Free Cash Flow steigt um 10% auf $163 Mio.
- Wachstumstreiber führen weiterhin mit zweistelligen Wachstumsraten (CER) und rund
einem Drittel Umsatzanteil die grundlegende Geschäftsexpansion im Jahr 2015 an
- QIAGEN bestätigt Erwartungen eines höheren bereinigten Konzernumsatzes und Gewinns
(CER) für das Gesamtjahr 2015; negative Auswirkungen auf die berichteten Ergebnisse
durch Wechselkursschwankungen erwartet
QIAGEN N.V. gab heute die Ergebnisse der operativen Tätigkeit für
das dritte Quartal und die ersten neun Monate 2015 bekannt. Das
Unternehmen hat auf Basis konstanter Wechselkurse (CER) den
bereinigten Konzernumsatz und Gewinn gesteigert. Zugleich hat QIAGEN
Fortschritte bei der Umsetzung von Initiativen zur nachhaltigen
Stärkung der zugrundeliegenden Geschäftsexpansion erzielt.
"QIAGEN macht 2015 weiterhin Fortschritte bei der Umsetzung von
Initiativen zur Beschleunigung des Wachstums im Jahr 2016 und darüber
hinaus. Hierzu bauen wir unser Portfolio mit differenzierten
Produkten und Dienstleistungen, die den Zugang zu wertvollen
molekularen Erkenntnissen ermöglichen, weiter aus", so Peer M.
Schatz, Chief Executive Officer der QIAGEN N.V. "Die Ergebnisse für
das dritte Quartal zeigten eine solide Entwicklung, wobei die
Kundengruppen Akademische Forschung, Pharmazeutische Industrie und
Angewandte Testverfahren unsere Performance anführten. Die Molekulare
Diagnostik verzeichnete moderate Ergebnisse, teils aufgrund der
Zeitpunkte nationaler Ausschreibungen, Herausforderungen in Japan
und China haben das Gesamtwachstum ebenfalls gedämpft."
"Die Strategie, in Wachstumstreiber mit nachhaltiger Dynamik zu
investieren, zahlt sich aus. Diese machen bereits etwa ein Drittel
des Konzernumsatzes aus. Ihre positive Entwicklung wird dabei von der
steigenden Nachfrage in anderen Produktbereichen ergänzt. Zu den
Höhepunkten bei den Wachstumstreibern zählte im dritten Quartal die
Performance von QuantiFERON-TB, dem modernen Standard für den
Nachweis latenter Tuberkulose. Der Test verzeichnet weiterhin eine
Wachstumsrate von 20% CER und profitiert davon, dass
Gesundheitsorganisationen weltweit zur Bekämpfung von Tuberkulose
genauere Screeningansätze einsetzen. Im Bereich der
Begleitdiagnostika sehen wir darüber hinaus einen Rekordzuwachs in
unserem Portfolio an Pharmapartnerschaften. Außerdem freuen wir uns
über weitere Entwicklungschancen im Bereich
Next-Generation-Sequencing (NGS) und unser expandierendes Portfolio
an Instrumenten, Verbrauchsgütern und Bioinformatik-Lösungen zur
Gewinnung wertvoller Erkenntnisse mithilfe dieser Technologie. Wir
liegen gut im Plan zur Einführung unseres GeneReader NGS Systems im
vierten Quartal 2015. Wir sind überzeugt, dass QIAGEN durch das
anhaltende Wachstum unseres differenzierten
Sample-to-Insight-Portfolios in der Lage ist, die für 2015
angestrebten Ziele eines höheren bereinigten Konzernumsatzes und
Gewinns zu erreichen und 2016 eine noch bessere Performance zu
erzielen."
Ergebnisse des dritten Quartals 2015
Veränderung
In Millionen $, ausgenommen Gewinn Konst.
je Aktie Q3 2015 Q3 2014 $ Wechselk.
Umsatzerlöse, bereinigt 314,6 336,8 -7% 2%
Betriebsergebnis, bereinigt 78,3 84,8 -8%
Konzernergebnis, bereinigt 63,2 66,0 -4%
Verwässertes Ergebnis je Stammaktie,
bereinigt $0,27 $0,27
Verwässertes Ergebnis je Stammaktie
CER, bereinigt $0,29 $0,27
Informationen zu den bereinigten Zahlen entnehmen Sie bitte den dieser Mitteilung
beigefügten Tabellen. Der bereinigte Konzernumsatz ist eine nach GAAP nicht
geforderte Kennzahl, die sämtliche Umsatzbeiträge der Übernahmen im
Bioinformatikbereich einschliesst.
Veränderung
In Millionen $, ausgenommen Gewinn Konst.
je Aktie Q3 2015 Q3 2014 $ Wechselk.
Umsatzerlöse, bereinigt 314,6 336,8 -7% 2%
Betriebsergebnis, bereinigt 78,3 84,8 -8%
Konzernergebnis, bereinigt 63,2 66,0 -4%
Verwässertes Ergebnis je Stammaktie,
bereinigt $0,27 $0,27
Verwässertes Ergebnis je Stammaktie
CER, bereinigt $0,29 $0,27
Informationen zu den bereinigten Zahlen entnehmen Sie bitte den dieser Mitteilung
beigefügten Tabellen. Der bereinigte Konzernumsatz ist eine nach GAAP nicht
geforderte Kennzahl, die sämtliche Umsatzbeiträge der Übernahmen im
Bioinformatikbereich einschliesst.
Der bereinigte Konzernumsatz stieg im dritten Quartal 2015 um 2%
bei konstanten Wechselkursen (CER), die Umsätze zu tatsächlichen
Kursen gingen aufgrund von nachteiligen Wechselkursschwankungen in
Höhe von ca. neun Prozentpunkten aber um 7% zurück. Das
Gesamtwachstum bei konstanten Wechselkursen spiegelt nach einem
robusten Wachstum in den ersten beiden Quartalen 2015 gegenüber dem
Vorjahreszeitraum eine Dämpfung des Umsatzwachstums bei Instrumenten
(+4% CER / 13% des Umsatzes) sowie ein anhaltend einstelliges
Wachstum bei Verbrauchsmaterialien und damit verbundenen Umsätzen
wider (+1% CER / 87% des Umsatzes). Etwa zwei Prozentpunkte stammen
aus der Übernahme des NGS-Portfolios (Technologie und
Verbrauchsmaterialien) von Enzymatics (Übernahme im Dezember 2014),
während das übrige Geschäft gegenüber dem dritten Quartal 2014
weitgehend stabil blieb. Ohne Berücksichtigung der erwartet stark
rückläufigen Umsätze mit Testprodukten für den Nachweis des humanen
Papillomavirus (HPV) im Rahmen von Gebärmutterhalskrebs-Screenings in
den USA, die sich mit etwa drei Prozentpunkten negativ auf das
Gesamtwachstum ausgewirkt haben, stieg der bereinigte Konzernumsatz
im dritten Quartal 2015 bei konstanten Wechselkursen um etwa 5%.
Das operative Ergebnis ging im dritten Quartal 2015 um 8% auf
$46,2 Mio. gegenüber $50,3 Mio. im Vorjahresquartal zurück. Das
operative Ergebnis, bereinigt um Kosten für Unternehmensübernahmen
sowie Abschreibungen von im Rahmen von Unternehmenszusammenschlüssen
erworbenen immateriellen Vermögenswerten, sank um 8% auf $78,3 Mio.
gegenüber $84,8 Mio. im Vorjahr. Die bereinigte operative Marge blieb
mit 25% des Umsatzes stabil. Höhere Ausgaben in Vertrieb und
Marketing - etwa zur Einführung neuer Produkte und zur Ausweitung der
E-Commerce-Kanäle - sowie der Rückgang der bereinigten Bruttomarge
auf 71% des Umsatzes konnten größtenteils durch geringere
Investitionen in Forschung & Entwicklung und durch Effizienzgewinne
in der Verwaltung kompensiert werden. Wechselkursschwankungen hatten
im dritten Quartal 2015 eine leicht positive Auswirkung auf die
bereinigte operative Marge.
Der den Aktionären der QIAGEN N.V. zurechenbare Gewinn betrug
$33,9 Mio. oder $0,14 je verwässerter Aktie (ausgehend von 237,1 Mio.
verwässerten Aktien) gegenüber $34,7 Mio. oder $0,14 je Aktie
(ausgehend von 241,4 Mio. verwässerten Aktien) im Vorjahr. Der
bereinigte Konzerngewinn belief sich auf $63,2 Mio. bzw. $0,27 je
Aktie ($0,29 CER), was einen Rückgang gegenüber $66,0 Mio. bzw. $0,27
je Aktie im dritten Quartal 2014 darstellt.
"Unsere Performance für die ersten neun Monate 2015 entsprach
größtenteils unseren Erwartungen. Das hat uns dazu veranlasst, unser
Gesamtjahresziel zur Steigerung des bereinigten Konzernumsatzes um
ca. 4% (CER) zu bekräftigen. Zudem haben wir unser Ziel für den
bereinigten Gewinn je Aktie für das Gesamtjahr innerhalb des
bestehenden Zielkorridors auf $1,16 CER je Aktie angepasst", erklärt
Roland Sackers, Chief Financial Officer der QIAGEN N.V. "Wie erwartet
werden unsere Ergebnisse weiterhin nachteiligen
Wechselkursschwankungen zum US-Dollar, unserer Berichtswährung,
ausgesetzt sein. Die Auswirkungen auf die bereinigte operative Marge
bleiben jedoch aufgrund der globalen Verteilung unserer Kostenbasis
gering. Selbst im Licht der nachteiligen Wechselkursentwicklung
konnten wir einen zweistelligen Anstieg des Free Cash Flows erzielen.
Wir haben uns dazu entschlossen, zur Förderung unserer
Geschäftsexpansion - insbesondere in Bezug auf Wachstumstreiber sowie
E-Commerce-Aktivitäten - einige Zusatzinvestitionen vorzunehmen und
dabei gleichzeitig weiter an der Steigerung unserer Effizienz und
Effektivität zu arbeiten. Wir werden unsere solide finanzielle
Position weiterhin für gezielte wertschaffende Übernahmen mittels
disziplinierter Kapitalallokationen sowie zum Abschluss unseres
dritten Aktienrückkaufprogramms im Wert von $100 Mio. einsetzen."
Ergebnisse für die ersten neun Monate 2015
Veränderung
In Millionen $, ausgenommen Gewinn Konst.
je Aktie 9M 2015 9M 2014 $ Wechselk.
Umsatzerlöse, bereinigt 932,7 985,4 -5% 3%
Betriebsergebnis, bereinigt 224,6 240,8 -7%
Konzernergebnis, bereinigt 175,6 180,6 -3%
Verwässertes Ergebnis je Stammaktie,
bereinigt $0,74 $0,75
Verwässertes Ergebnis je Stammaktie
CER, bereinigt $0,81 $0,75
Informationen zu den bereinigten Zahlen entnehmen Sie bitte den dieser Mitteilung
beigefügten Tabellen. Der bereinigte Konzernumsatz ist eine nach GAAP nicht
geforderte Kennzahl, die sämtliche Umsatzbeiträge der Übernahmen im
Bioinformatikbereich einschliesst.
Der bereinigte Konzernumsatz stieg in den ersten neun Monaten 2015
um 3% bei konstanten Wechselkursen (CER), die berichteten Umsätze
gingen aufgrund von nachteiligen Wechselkursschwankungen in Höhe von
ca. acht Prozentpunkten aber um 5% zurück. Alle Kundengruppen trugen
3% zum Gesamtwachstum bei konstanten Wechselkursen bei, das auf
zweistelligen Umsatzzuwächsen bei Instrumenten (+10% CER / 12% des
Umsatzes) sowie höheren Beiträgen aus Verbrauchsmaterialien und damit
verbundenen Umsätzen (+2% CER / 88% des Umsatzes) beruht. Etwa zwei
Prozentpunkte des Gesamtwachstums bei konstanten Wechselkursen
stammen aus der Übernahme des NGS-Portfolios (Technologie und
Verbrauchsmaterialien) von Enzymatics (Übernahme im Dezember 2014)
und des Bioinformatik-Geschäfts von BIOBASE (Übernahme im April
2014), während das übrige Geschäft ca. einen Prozentpunkt beitrug.
Ohne Berücksichtigung des erwartet stark rückläufigen Geschäfts mit
HPV-Testprodukten in den USA, das sich mit rund vier Prozentpunkten
negativ auswirkte, stieg der bereinigte Konzernumsatz in den ersten
neun Monaten 2015 bei konstanten Wechselkursen um etwa 7% CER.
Das operative Ergebnis sank in den ersten neun Monaten 2015 auf
$121,3 Mio. gegenüber $140,2 Mio. im Vorjahreszeitraum. Das operative
Ergebnis, bereinigt um Kosten für Unternehmensübernahmen sowie
Abschreibungen von im Rahmen von Unternehmenszusammenschlüssen
erworbenen immateriellen Vermögenswerten, sank um 7% auf $224,6 Mio.
gegenüber $240,8 Mio. im Vorjahreszeitraum. Die bereinigte operative
Marge blieb 2015 mit 24% des Konzernumsatzes gegenüber den ersten
neun Monaten 2014 stabil. Höhere Investitionen in die Vertriebs- und
Marketingaktivitäten zur Einführung neuer Produkte, in die
geografische Expansion und in E-Commerce-Initiativen sowie der
Rückgang der bereinigten Bruttomarge auf 71% des Umsatzes wurden
größtenteils durch niedrigere Ausgaben in Forschung & Entwicklung und
Effizienzgewinne in der Verwaltung ausgeglichen.
Wechselkursschwankungen in den ersten neun Monaten 2015 hatten eine
leicht positive Auswirkung auf die bereinigte operative Marge.
Der den Aktionären der QIAGEN N.V. zurechenbare Gewinn betrug in
den ersten neun Monaten 2015 $78,5 Mio. bzw. $0,33 je verwässerter
Aktie (ausgehend von 237,2 Millionen verwässerten Aktien) gegenüber
$90,8 Mio. bzw. $0,38 je Aktie (ausgehend von 241,7 Millionen
verwässerten Aktien) in den ersten neun Monaten 2014. Der bereinigte
Konzerngewinn ging um 3% auf $175,6 Mio. bzw. $0,74 je Aktie ($0,81
CER) gegenüber $180,6 Mio. bzw. $0,75 je Aktie im Vorjahreszeitraum
zurück.
Zum 30. September 2015 sanken die liquiden Mittel auf $331,0 Mio.
gegenüber $392,7 Mio. zum 31. Dezember 2014. Der operative Cashflow
stieg in den ersten neun Monaten 2015 auf $230,7 Mio. von $208,9 Mio.
im selben Zeitraum 2014. Der Free Cash Flow erhöhte sich von
$148,7 Mio. um 10% auf $163,1 Mio. Der Mittelabfluss für
Investitionstätigkeiten belief sich auf $17,1 Mio. gegenüber
$280,8 Mio. im Vorjahreszeitraum, der den Erwerb von Wertpapieren und
Zahlungen für Unternehmensübernahmen im Jahr 2014 umfasste. Der
Mittelabfluss aus Finanzierungstätigkeiten in den ersten neun Monaten
2015 belief sich auf $262,2 Mio. und ist in erster Linie auf den
Anfang 2015 erfolgten Rückkauf der 2024er Wandelanleihe
zurückzuführen. Im Vorjahreszeitraum betrugen die Mittelzuflüsse aus
Finanzierungsaktivitäten $230,5 Mio., die Erlöse aus der Ausgabe der
2019 und 2021 fälligen Wandelanleihen umfassten.
Geschäftsentwicklung
Eine Übersicht der bereinigten Konzernumsätze für das dritte
Quartal und die ersten neun Monate 2015 (Wachstumsraten zu konstanten
Wechselkursen und Umsatzbeiträge zu tatsächlichen Kursen), wobei die
Übernahme des Enzymatics-Produktportfolios (im Dezember 2014
abgeschlossen) zur zugrundeliegenden Performance in allen
Kundengruppen beitrug:
Kundengruppen
Die Kundengruppe Molekulare Diagnostik (Q3 2015: -3% CER / 49% des
Umsatzes) verzeichnete im dritten Quartal 2015 eine schwächere
Performance. Einem Wachstum von ca. 3% CER aus dem Kernportfolio
stand der anhaltende erwartete Umsatzrückgang bei HPV-Produkten in
den USA (-44% / 3% des Umsatzes) gegenüber. Instrumente verzeichneten
einen Umsatzzuwachs im niedrigen einstelligen Bereich, da das starke
Umsatzwachstum bei den Automationssystemen QIAsymphony und QIAcube
teilweise durch schwächere Trends bei anderen Produkten und im
Servicegeschäft kompensiert wurde. Verbrauchsmaterialien und damit
verbundene Umsätze verzeichneten einen Rückgang im mittleren
einstelligen Bereich. Der QuantiFERON-TB-Test, der moderne
Goldstandard für den Nachweis latenter Tuberkulose (TB), verzeichnete
im dritten Quartal weiterhin eine Wachstumsrate von 20% CER. Das
Portfolio im Bereich Personalisierte Medizin verzeichnete dank
Einnahmen aus Entwicklungsprojekten mit Pharmapartnern ein
Umsatzplus, wobei die Umsatztrends für Begleitdiagnostika langsamer
ausfielen. Die Umsätze mit Verbrauchsmaterialien für die
QIAsymphony-Plattform zeigten ein solides zweistelliges Wachstum,
während die Umsätze anderer Produktbereiche des Portfolios einem
schwierigen Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum, der nationale
Ausschreibungen im Rahmen von Epidemien beinhaltete, standhalten
mussten. In den ersten neun Monaten 2015 stiegen die Umsätze in der
Kundengruppe Molekulare Diagnostik um 1% CER (+8% exklusive des
HPV-Geschäfts in den USA) und trugen 49% zum Konzernumsatz bei.
Die Kundengruppe Angewandte Testverfahren (Q3 2015: +6% CER / 9%
des Umsatzes) wies ein anhaltendes Umsatzwachstum im oberen
einstelligen Bereich bei den Verbrauchsmaterialien und damit
verbundenen Umsätzen aus; allerdings gab es im dritten Quartal 2015
auch eine Verschiebung zu niedrigeren Instrumentenumsätzen. Alle
Regionen trugen zum Wachstum bei, das von der Ausweitung des
Geschäftsvolumens in der Humanen ID/Forensik und der
veterinärmedizinischen Diagnostik angeführt wurde. In den ersten neun
Monaten 2015 stiegen die Umsätze im Bereich Angewandte Testverfahren
um 7% CER und trugen 9% zum Konzernumsatz bei.
Die Kundengruppe Pharmazeutische Industrie (Q3 2015: +6% CER / 20%
des Umsatzes) verzeichnete gegenüber dem Vorjahr weiterhin eine
solide Performance und konnte bei den Instrumenten und
Verbrauchsmaterialien und damit verbundenen Umsätzen ähnliche
einstellige Umsatzzuwächse vermelden. Die Regionen Amerikas und
Europa / Naher Osten / Afrika konnten die niedrigeren Beiträge aus
der Region Asien-Pazifik/Japan mehr als ausgleichen. In den ersten
neun Monaten 2015 stiegen die Umsätze im Bereich Pharmazeutische
Industrie um 5% CER und trugen 20% zum Konzernumsatz bei.
Die Kundengruppe Akademische Forschung (Q3 2015: +6% CER / 22% des
Umsatzes) profitierte von einem soliden einstelligen Umsatzwachstum
bei den Verbrauchsmaterialien und damit verbundenen Umsätzen sowie
zweistelligen Zuwächsen bei den Instrumentenumsätzen. Europa trug
durch zweistellige Zuwächse zum Umsatzwachstum bei, zugleich wird in
den USA die Finanzierungslage seitens der Kunden weiterhin positiver
beurteilt. In der Region Asien-Pazifik/Japan fielen die Ergebnisse
gegenüber dem Vorjahreszeitraum unverändert aus. In den ersten neun
Monaten 2015 stiegen die Umsätze im Bereich Akademische Forschung um
5% CER und trugen 22% zum Umsatz bei.
Regionen
Die Region Europa / Naher Osten / Afrika (Q3 2015: +6% CER / 32%
des Umsatzes) führte im dritten Quartal 2015 die geografische
Performance an, getrieben von soliden Zuwächsen in der gesamten
Region, einschließlich der Schweiz, der Türkei und einigen nordischen
Ländern. Die Region Amerikas (Q3 2015: -1% CER / 48% des Umsatzes)
erzielte bei konstanten Wechselkursen ein Wachstum von 5% exklusive
der Umsätze mit HPV-Tests in den USA und hat, angeführt von den USA,
die schwächeren Ergebnisse in Lateinamerika mehr als ausgeglichen.
Die Region Asien-Pazifik/Japan (Q3 2015: +1% CER / 18% des Umsatzes)
wurde durch einen erheblichen zweistelligen Umsatzrückgang (CER) in
Japan sowie durch weitgehend unveränderte Umsätze in China belastet.
Demgegenüber wurde in Korea ein robustes Wachstum und in Australien
eine Trendverbesserung erzielt. Die sieben führenden Schwellenländer
(Q3 2015: +3% CER / 14% des Umsatzes) konnten in den ersten neun
Monaten 2015 eine Wachstumsrate von 11% (CER) erreichen, sahen sich
aber im Laufe des dritten Quartals 2015 einer Verlangsamung
ausgesetzt. Diese ist darauf zurückzuführen, dass China, Mexiko und
Russland schwächere Trends erzielten, während die Türkei, Indien und
Südkorea Zuwächse verzeichneten.
Strategische Transformation gewinnt an Dynamik
QIAGEN transformiert sein Portfolio, um die Dynamik zu steigern
und ein schnelleres nachhaltiges Umsatzwachstum zu erzielen. Diese
Expansionsbemühungen haben den drastischen Umsatzrückgang bei den
HPV-Testprodukten in den USA der vergangenen Jahre mehr als
ausgeglichen. Zugleich wird erwartet, dass 2015 das letzte Jahr mit
signifikantem Gegenwind aus dem HPV-Geschäft sein wird. Ein Portfolio
von Wachstumstreibern verzeichnete in den vergangenen Jahren wie auch
im dritten Quartal 2015 kontinuierlich ein zweistelliges
Umsatzwachstum (CER). In diesem Zeitraum trugen die Wachstumstreiber
ca. 32% zum Gesamtumsatz bei, im Vergleichszeitraum 2014 lag ihr
Umsatzbeitrag bei 29%.
Zu den jüngsten Entwicklungen gehören:
Erweiterung des Testmenüs treibt QIAsymphony-Platzierungen voran
- Die Platzierungen der QIAsymphony-Plattform, die Kunden eine Automationslösung für
alle Arbeitsschritte von der Probe zum Ergebnis für die molekulare Testung im
mittleren Durchsatzbereich bietet, schreiten planmäßig voran. So soll bis Ende 2015
die Zahl der platzierten Systeme auf insgesamt mehr als 1.500 gegenüber 1.250
Einheiten zum Ende 2014 steigen.
- QIAGEN hat in Europa mit dem CE-markierten RespiFast-RG-Panel den ersten
Multiplex-Test für die QIAsymphony-Plattform auf dem Markt eingeführt. Der Test kann
18 Viren und vier Bakterien, die akute Infektionen der oberen Atemwege verursachen,
sowohl nachweisen als auch unter ihnen differenzieren. QIAGEN hat zudem eine
Vereinbarung mit Seegene Inc. über die Entwicklung einer Pipeline mit Multiplex-Tests
für die QIAsymphony-Plattform getroffen. Das Testmenü für den QIAsymphony umfasst
verschiedene Krankheitsbereiche und wird als das breiteste Portfolio in Europa
angesehen.
Weitere Partnerschaften stärken Führungsposition in der
Personalisierten Medizin
- QIAGENs branchenführendes Portfolio aus Kooperationen mit Pharma- und
Biotechunternehmen wächst weiterhin in Rekordgeschwindigkeit. Im dritten Quartal 2015
wurden zwei neue Rahmenverträge mit Pharma- und Biotechnologieunternehmen
unterzeichnet, womit sich die Zahl der öffentlich bekanntgegebenen Vereinbarungen auf
insgesamt zwölf erhöht hat. QIAGEN hat zudem Kooperationsverträge für die gemeinsame
Entwicklung von Tests auf Basis verschiedener krebsrelevanter Biomarker einschließlich
IDH1/2, FGFR, BRAF und PI3K, und unterschiedlicher Detektionstechnologien
abgeschlossen - darunter PCR, Modaplex, QuantiFERON und Next-Generation-Sequencing
(NGS).
- In den USA wurde das therascreen® EGFR RGQ PCR Kit zur Zulassung als
Begleitdiagnostikum in Kombination mit der zielgerichteten Rociletinib-Therapie von
Clovis Oncology eingereicht. Diese soll die Behandlung von Patienten verbessern, die
an nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) leiden und deren Tumor eine T790M-Mutation
im EGFR-Gen aufweist. Das Kit wurde im dritten Quartal 2015 in den USA bereits für die
Verwendung mit IRESSA® (Gefitinib) von AstraZeneca zur Behandlung von Patienten mit
fortgeschrittenem oder metastasierendem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC)
zugelassen.
QuantiFERON-TB wächst im Rahmen der weltweiten Bekämpfung der
Tuberkulose
- Der QuantiFERON-TB Gold Test für den Nachweis latenter Tuberkulose verzeichnete
als moderne Alternative zu dem 100 Jahre alten Tuberkulin-Hauttest die schnellste
Wachstumsdynamik in Europa und Nordamerika, ergänzt durch Expansionsaktivitäten in der
Region Asien-Pazifik/Japan. Die Einführung von QuantiFERON-TB Gold Plus, der vierten
Generation des Tests, beschleunigte sich während des dritten Quartals in Europa und
den übrigen Märkten, in denen die CE-IVD-Version bereits eingeführt wurde.
Gleichzeitig schreiten die Vorbereitungen für die Einreichung des Zulassungsantrags in
den USA planmäßig voran.
Rasanter Anstieg von NGS-Daten treibt Wachstum der Bioinformatik
- Das QIAGEN Clinical Insight (QCI) Portfolio wurde erweitert und umfasst nun QCI
Analyze für die sekundäre Analyse genomischer Daten nach der Sequenzierung sowie QCI
Interpret für das Verstehen und Interpretieren der Ergebnisse. Diese evidenzbasierte
Lösung zur klinischen Entscheidungsfindung kann in klinischen Laboren zur Auswertung
und Berichterstattung komplexer genomischer Varianten aus beliebigen NGS-Daten
eingesetzt werden.
- QIAGEN hat für Forschungslabore eine neue Bioinformatik-Lösung für Erbkrankheiten
eingeführt. Mithilfe der neuen Lösung können Forschungslabors die Diagnoserate erhöhen
und sich ganz auf kausale Genvarianten fokussieren, was ihnen Zeit und Ressourcen
spart. Das Angebot umfasst QIAGENs Biomedical Genomics Workbench, Biomedical Genomics
Server Solution, Ingenuity® Variant Analysis(TM) und HGMD® Human Gene Mutation Database.
Neue Produkte treiben klinischen Einsatz von NGS-Technologien
voran
- QIAGEN bereitet die Einführung des GeneReader NGS Systems im vierten Quartal 2015
mit dem Ziel vor, die bestehende Nachfrage von Laborkunden nach einfacheren,
kosteneffektiveren und effizienteren NGS-Workflows zur Verbesserung der Ergebnissen
für Patienten zu adressieren.
Letztes Jahr mit Gegenwind durch das HPV-Geschäft in den USA
- QIAGEN behauptet mit dem digene HC2 HPV-Test trotz des aggressiven
Preiswettbewerbs, der in den vergangenen Jahren einen Umsatzrückgang zur Folge hatte,
weiterhin seine Führungsposition im US-Markt für Gebärmutterhalskrebs-Screenings. Auch
in den ersten neun Monaten des Jahres 2015 hat der Druck auf die Umsätze bei
HPV-Testprodukten in den USA weiter angehalten (9M 2015: -48%, ca. 4% des Umsatzes).
Für das Gesamtjahr rechnet QIAGEN damit, dass die HPV-Umsätze in den USA sich mit
3-4 Prozentpunkten negativ auf den gesamten bereinigten Konzernumsatz auswirken und
ca. 3% des Gesamtumsatzes ausmachen werden.
Steigerung der Aktionärsrendite durch drittes
Aktienrückkaufprogramm mit einem Volumen von $100 Mio.
QIAGEN ist einer disziplinierten Kapitalallokation verpflichtet,
die unter anderem die Unterstützung der Geschäftsexpansion durch
gezielte Übernahmen sowie steigende Aktionärsrenditen vorsieht.
QIAGEN führt derzeit sein drittes, im August 2014 gestartetes
Aktienrückkaufprogramm mit einem Volumen von $100 Mio. durch. Mit
Stand vom 27. Oktober 2015 wurden an der Frankfurter Börse bislang
ca. 3,0 Mio. Aktien zu einem volumengewichteten Durchschnittskurs von
EUR19,33 je Aktie mit einem Gesamtwert von EUR57 Mio. (ca. $70 Mio.)
zurückgekauft. Die zurückgekauften Aktien werden als eigene Aktien
gehalten, um Verpflichtungen aus Wandelanleihen und aktienbasierten
Vergütungsplänen für Mitarbeiter nachzukommen. Weiterführende
Informationen zu dem Programm sind auf der Website von QIAGEN zu
finden (www.qiagen.com [http://www.qiagen.com ]).
Ausblick 2015
QIAGEN bestätigt seine zuvor kommunizierten Erwartungen, 2015 den
bereinigten Konzernumsatz und Gewinn bei konstanten Wechselkursen zu
steigern, da überdurchschnittliches Umsatzwachstum aus dem aktuellen
Portfolio die negativen Folgen des signifikanten Gegenwinds, den die
rückläufigen HPV-Umsätze in den USA 2015 letztmalig verursachen
werden, deutlich überschreitet. Nicht berücksichtigt bei diesen
Erwartungen sind mögliche weitere Akquisitionen, die im Laufe des
Jahres 2015 abgeschlossen werden könnten.
QIAGEN rechnet weiter damit, dass der bereinigte Konzernumsatz im
Gesamtjahr 2015 um etwa 4% (CER) steigen wird, da das Wachstum des
aktuellen Portfolios mit etwa 7-8% (CER) (einschließlich Beiträgen
durch die Übernahme von Enzymatics Ende Dezember 2014) höher
ausfallen wird als der negative Effekt in Höhe von ca. drei bis vier
Prozentpunkten, der aus dem Umsatzrückgang bei HPV-Produkten in den
USA resultiert. Es wird nunmehr erwartet, dass der bereinigte
verwässerte Gewinn je Aktie (EPS) bei konstanten Wechselkursen bei
ca. $1,16 liegen wird (bisher $1,16-1,18), im Vergleich zu $1,00 im
Jahr 2014. Basierend auf den Wechselkursen vom 30. September 2015
erwartet QIAGEN weiterhin, dass die Währungsbewegungen des
US-Dollars, der Berichtswährung von QIAGEN, gegen zahlreiche andere
Währungen einen negativen Effekt auf den bereinigten Umsatz und das
Ergebnis je Aktie des Gesamtjahres haben werden.
Für das vierte Quartal 2015 wird damit gerechnet, dass der
bereinigte Konzernumsatz bei konstanten Wechselkursen um ca. 5% CER
steigen wird, worin der negative Effekt in Höhe von zwei
Prozentpunkten, der aus dem im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
geringeren Umsatz mit HPV-Produkten in den USA resultiert, enthalten
ist. Beim bereinigten EPS geht das Unternehmen von ca. $0,35 CER für
das vierte Quartal 2015 aus. Basierend auf den Wechselkursen vom 30.
September 2015 erwartet QIAGEN, dass sich im vierten Quartal 2015
infolge negativer Wechselkursschwankungen das berichtete
Umsatzwachstum um ca. 5-6 Prozentpunkte sowie das bereinigte EPS um
ca. $0,02 je Aktie reduzieren werden.
Verwendung der bereinigten Ergebnisse
QIAGEN berichtet die bereinigten Ergebnisse sowie die Ergebnisse
unter konstanten Wechselkursen (CER) und andere
Nicht-U.S.-GAAP-Kennzahlen, um tiefergehende Einblicke in die
finanzielle Entwicklung des Unternehmens zu gewähren. Diese umfassen
den bereinigten Konzernumsatz, die bereinigte Bruttomarge vom Umsatz,
den bereinigten operativen Gewinn, den den Aktionären der QIAGEN N.V.
zurechenbaren bereinigten Nettogewinn, den bereinigten verwässerten
Gewinn je Aktie und den Free Cash Flow. Bereinigte Ergebnisse sollten
als zusätzliche Information zu den berichteten Ergebnissen gesehen
werden, die nach gemeinhin gültigen Prinzipien der Berichterstattung
(U.S. GAAP) erstellt werden, jedoch nicht als Ersatz für diese
gewertet werden. Der Free Cash Flow berechnet sich aus dem operativen
Cashflow abzüglich der Auszahlungen für Sachanlagen.
QIAGEN ist der Ansicht, dass bestimmte Bereinigungen für
Sachverhalte vorgenommen werden sollten, die außerhalb der
Kerngeschäftstätigkeit liegen, hohen periodischen Schwankungen
unterliegen oder die Vergleichbarkeit der Ergebnisse mit denen der
Mitbewerber oder mit früheren Geschäftsperioden beeinträchtigen.
Zusätzliche Informationen zu Bereinigungen entnehmen Sie bitte den
dieser Mitteilung beigefügten Überleitungstabellen.
Telefonkonferenz und Webcast
Detaillierte Informationen zu QIAGENs Ergebnissen werden am
Donnerstag, den 29. Oktober 2015, um 14:30 Uhr MEZ (9:30 Uhr ET /
13:30 Uhr GMT - bitte beachten Sie die veränderte Uhrzeit aufgrund
von unterschiedlichen Terminen für die Umstellung von Sommer- auf
Winterzeit in Europa und den USA) im Rahmen einer vom Unternehmen
durchgeführten Telefonkonferenz präsentiert. Aufgrund der
verschiedenen Zeitumstellungen zwischen Europa und USA findet der
Call dieses Mal für die Regionen mit den Uhrzeiten GMT und CET eine
Stunde eher statt. Die entsprechenden Präsentationsfolien sind kurz
vor diesem Termin auf der Internetseite des Unternehmens unter
http://www.qiagen.com/de/about-us/investors/corporate-calendar
verfügbar. Die Telefonkonferenz kann auf dieser Website live oder als
Aufzeichnung mitverfolgt werden.
Die Pressemeldung einschließlich der Tabellen mit
Detailinformationen zu den Ergebnissen kann als PDF-Datei unter
www.qiagen.com/~/media/08c646a423d84a5ebef7677a002f9751.ashx
[http://www.qiagen.com/~/media/08c646a423d84a5ebef7677a002f9751.ashx
] abgerufen werden.
Über QIAGEN
QIAGEN N.V., eine niederländische Holdinggesellschaft, ist der
weltweit führende Anbieter von Komplettlösungen zur Gewinnung
wertvoller molekularer Erkenntnisse aus biologischen Proben. Die
Probentechnologien von QIAGEN ermöglichen die Aufreinigung und
Verarbeitung von DNS, RNS und Proteinen aus Blut, Gewebe und anderen
Stoffen. Testtechnologien machen diese Biomoleküle sichtbar und
bereit zur Analyse. Bioinformatik-Lösungen und Wissensdatenbanken
helfen bei der Interpretation von Daten zur Gewinnung relevanter und
praktisch nutzbarer Erkenntnisse. Automationslösungen integrieren
diese zu nahtlosen und kosteneffizienten molekularen Test-Workflows.
QIAGEN stellt diese Workflows weltweit mehr als 500.000 Kunden aus
den Bereichen Molekulare Diagnostik (Gesundheitsfürsorge), Angewandte
Testverfahren (Forensik, Veterinärdiagnostik und
Lebensmittelsicherheit), Pharma (pharmazeutische und
biotechnologische Unternehmen) sowie Forschung (Life Sciences) zur
Verfügung. Zum 30. September 2015 beschäftigte QIAGEN weltweit rund
4.500 Mitarbeiter an über 35 Standorten. Weitere Informationen über
QIAGEN finden Sie unter http://www.qiagen.com.
Einige der Angaben in dieser Pressemitteilung können im Sinne von
Paragraph 27A des U.S. Securities Act (US-Aktiengesetz) von 1933 in
ergänzter Fassung und Paragraph 21E des U.S. Securities Exchange Act
(US-Aktienhandelsgesetz) von 1934 in ergänzter Fassung als
zukunftsgerichtete Aussagen ("forward-looking statements") gelten.
Soweit in dieser Meldung zukunftsgerichtete Aussagen über QIAGENs
Produkte, Märkte, Strategie und operative Ergebnisse gemacht werden,
einschließlich aber nicht begrenzt auf die zu erwartenden operativen
Ergebnisse, neue Produktentwicklungen, neue Produkteinführungen,
regulatorische Einreichungen und Finanzplanungen, geschieht dies auf
der Basis derzeitiger Erwartungen und Annahmen, die mit vielfältigen
Unsicherheiten und Risiken verbunden sind. Dazu zählen unter anderem:
Risiken im Zusammenhang mit Wachstumsmanagement und internationalen
Geschäftsaktivitäten (einschließlich Auswirkungen von
Währungsschwankungen und der Abhängigkeit von regulatorischen sowie
Logistikprozessen), Schwankungen der Betriebsergebnisse und ihre
Verteilung auf unsere Geschäftsfelder, die Entwicklung der Märkte für
unsere Produkte (einschließlich angewandter Testverfahren,
personalisierter Medizin, klinischer Forschung, Proteomik,
Frauenheilkunde/ HPV-Testung und molekularer Diagnostik), Veränderung
unserer Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und strategischen
Partnern, das Wettbewerbsumfeld, schneller oder unerwarteter
technologischer Wandel, Schwankungen in der Nachfrage nach
QIAGEN-Produkten (einschließlich allgemeiner wirtschaftlicher
Entwicklungen, Höhe und Verfügbarkeit der Budgets unserer Kunden und
sonstiger Faktoren), Möglichkeit die regulatorische Zulassung für
unsere Produkte zu erhalten, Schwierigkeiten bei der Anpassung von
QIAGENs Produkten an integrierte Lösungen und die Herstellung solcher
Produkte, die Fähigkeit des Unternehmens neue Produktideen zu
entwickeln, umzusetzen und sich von den Produkten der Wettbewerber
abzuheben sowie vor dem Wettbewerb zu schützen, Marktakzeptanz neuer
Produkte, den Abschluss von Akquisitionen und die Integration
akquirierter Geschäfte und Technologien. Weitere Informationen finden
Sie in Berichten, die QIAGEN bei der U.S. Securities and Exchange
Commission (US-Börsenaufsichtsbehörde) eingereicht hat.
Kontakte:
Public Relations:
Dr. Thomas Theuringer
Director Public Relations
+49-2103-29-11826
Email: pr(at)qiagen.com
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Investor Relations:
John Gilardi
Vice President Corporate Communications and Investor Relations
+49-2103-29-11711
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 29.10.2015 - 09:26 Uhr
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Banken und Versicherungen
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Der Fachartikel mit dem Titel:
"QIAGEN meldet Ergebnisse für das dritte Quartal und die ersten neun Monate 2015
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