24. Service-Management-Preis des KVD: Die Finalisten stehen fest
Dorsten, 26. Oktober 2015. In diesem Jahr wird der Service-Management-Preis des KVD e. V. am 5. November 2015 zum 24. Mal vergeben. Gewählt wird der Gewinner durch die Stimmen der Teilnehmer des 35. KVD Service Congress. Eine Fachjury hat unter den vielen Bewerbungen eine Vorauswahl getroffen und die Finalisten bestimmt: Tobias Theile, Koordinator Werkstattmedien, Methoden & Qualität, Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft, Kerstin Rabbel, Produktmanagerin, Heidelberger Druckmaschinen AG und Markus Koch, MBA, Country Director Services & Support, Canon Deutschland GmbH konnten sich in der ersten Runde des Bewerbungsverfahrens gegen 13 Mitbewerber durchsetzen.
(IINews) - KVD-Geschäftsführer Markus Schröder zeigt sich von den eingereichten Bewerbungen begeistert: „Noch nie gab es so viele Beiträge für den Wettbewerb wie in diesem Jahr. Aber nicht nur die Zahl hat uns beeindruckt, auch die Qualität der eingesandten Bewerbungen war hoch. Von jeder einzelnen Lösung kann man sich für die Praxis inspirieren lassen.“ Alle Bewerber werden in der Ausgabe 4/2015 der SERVICETODAY vorgestellt. Die drei Finalisten wurden durch eine Fachjury ausgewählt.
Tobias Theile stellt die intensive Nutzung und intuitive Bedienung von 3D-Daten durch das Werkstattpersonal bei Porsche vor. Zur einfachen und verständlichen Darstellung von komplexen Sachverhalten werden die CAD-Daten bei Porsche in die Werkstattmedien integriert. Die Werkstattmitarbeiter haben durch die 3D-PDFs bessere Einblicke zu Verbauorten, Baugruppen und Bauteilübersichten und direkte Vergleiche zwischen verschiedenen Fahrzeuggenerationen. Komplexe Zusammenhänge können für den Mechaniker so sofort identifiziert werden.
Kerstin Rabbel bewirbt sich mit den Heidelberg Smart Services, die im Hause der Heidelberger Druckmaschinen AG entwickelt wurden. Die skalierbare Produktlandschaft ermöglicht eine genaue Fokussierung auf die Bedürfnisse des Kunden. Er kann wählen, ob er eine schnelle Störfallbehebung und technischen Support benötigt oder kontinuierliche Überwachung, Analyse und präventive Bearbeitung sich anbahnender Störfälle. Darüber hinaus kann er aus verschiedenen Beratungsangeboten wählen. Auf Wunsch begleiten die Heidelberg-Spezialisten den Kunden bis die gesetzten Ziele in Sachen Einsparungen und Effizienzsteigerung erreicht sind.
Markus Koch hat es mit dem „Pursuing Excellence Program – Performance made in Germany“, das bei Canon praktiziert wird, ins Finale um den Service-Management-Preis geschafft. Durch verschiedene Key-Projekte wird die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Service gestärkt, die Mitarbeiter werden motiviert, Verantwortung zu übernehmen und dank einer webbasierten Wissensplattform wird das Know-How im Unternehmen transparent verfügbar gemacht. So können Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit gesteigert werden.
Das weitere Vorgehen: Auf dem 35. KVD Service Congress haben die Finalisten jeweils 20 Minuten Zeit, ihre Ideen und Projekte dem Plenum vorzustellen. Die Teilnehmer stimmen anschließend ab und küren so den Sieger des diesjährigen Service-Management-Preises. Die Auszeichnung wird am Abend auf der großen Galaveranstaltung des 35. KVD Service Congress am 5. November 2015 verliehen. Es ist schon Tradition, dass sich der Telekommunikations-Dienstleister dtms converting communication GmbH als Sponsor des Preises für diese einmalige Institution im Service engagiert.
AN DIE REDAKTIONEN: Als Medienvertreter sind Sie herzlich zum Vortragsfinale eingeladen. Wenn Sie eine Berichterstattung planen, melden Sie sich bitte gerne bei uns per Email an gs(at)kvd.de an und nehmen Sie an der Veranstaltung teil.
Seien Sie auch gerne schon am Vorabend, 4. November 2015, ab 19.30 Uhr Gast des ‚get-togethers‘ aller Aussteller und interessierter Teilnehmern bei regionalen Köstlichkeiten.
Ihr KVD-Ansprechpartner:
Markus Schröder, KVD Geschäftsführer, Tel: 02362 . 9873-0, gs(at)kvd.de
Ihr Presse-Ansprechpartner:
Michael Braun, KVD Redaktion, Tel: 02309 . 7847-113, redaktion(at)kvd.de
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
KVD e. V. – der Service-Verband
Der Kundendienst-Verband Deutschland e.V. (KVD) – der Service-Verband – ist europaweit der größte und bedeutendste Berufsverband für Service-Leiter, Service-Experten und Nachwuchskräfte im Kundendienst und Service. Zu den repräsentierten Branchen zählen unter anderem ITK, Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik, Konsumgüter & Hausgeräte, Multimedia, Automobil, erneuerbarer Energien und Wissenschaft. Das Mitgliedsspektrum umfasst kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gleichermaßen wie internationale Großkonzerne. Eine breite Palette von Leistungen sorgt für ein starkes Angebot, das sich an über 1.600 Mitglieder richtet. Die Mitglieder nutzen mit dem KVD eine Plattform für professionelles Servicemanagement: Erfahrungsaustausch auf Management-Ebene, Best-Practice Veranstaltungen, Congress & Service-Messe sowie Weiterbildungsangebote. Fachpublikationen unterstützen die Entscheider im Kundenservice.
Der KVD Service-Management-Preis
Der KVD würdigt mit dem Service-Management-Preis Ideen für herausragende Service-Dienstleistungsmaßnahmen. Anders als bei ähnlich gelagerten Ehrungen werden die Preisträger nicht von einer anonymen Jury bestimmt; sie müssen ihre Stimmmehrheiten im Plenum des jährlichen KVD Service Congress finden. Fachleute und Praktiker wählen also „ihren“ persönlichen Favoriten – die Basis entscheidet. Die Entscheidungsgründe folgen realen Bedingungen und Ansprüchen. Für den jeweiligen Preisträger bedeutet das, seine Bewerbung wird nicht als abstrakte Vision, sondern als reale, serviceorientierte Dienstleistungsidee beurteilt und prämiert. Es handelt sich nicht nur um technische Innovationen, die den Service leichter machen könnten, sondern um grundsätzliche Verbesserungsansätze für Dienstleistungsprodukte allgemein - zum Beispiel im Vertrieb, im Marketing, in der Personalführung und Personalweiterbildung oder in der Softwareentwicklung. Infos und Bewerbungsunterlagen: www.kvd.de.
Alle Preisträger auf einen Blick
2014 Matthias Gerling (seca gmbh & co. kg)
2013 Stefan Rauscher (Alfred Kärcher GmbH & Co. KG; Foto Mitte)
2012 Wolf-Dieter Matte und Martin Meinersmann (BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH)
2011 Dirk Schulz (Jungheinrich AG)
2010 Patrick Golnik (PENTAX Europe GmbH)
2009 Alfred Rücker (Suffel Fördertechnik GmbH & Co. KG)
2008 Michael Pfeffer (Heidelberger Druckmaschinen AG)
2007 Andreas Reddemann (SEW Eurodrive)
2006 Joachim Mohrmann (adp Merkur Spielgeräte Service GmbH)
2005 Dr. Marc Rössel (Bissantz & Company GmbH)
2004 Dr. Hartmut Frei (TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG)
2003 Christian Gauß-Kuntze (Minolta Europe GmbH)
2002 Eric Desche (Rational AG)
2001 Andrea Dora (Siemens AG)
2000 Frank Besserer (twenty4help)
1999 Peter Wojtinnek (Sony International Europe GmbH)
1998 Robert Keller (Bizerba GmbH & Co. KG)
1997 Wolfgang Warnck (Philips Medizin Systeme GmbH)
1996 Peter Hagenlocher (Alcon Pharma GmbH)
1995 Walter Duschek (IBM Deutschland GmbH)
1994 Volker Kieser (Opel AG)
1993 Rainer Lindenberg (CTS GmbH)
1992 Dr. Walter Tritt (Siemens AG)
KVD Kundendienst-Verband Deutschland e.V.
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Datum: 28.10.2015 - 18:59 Uhr
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