InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Wie kriegt man als Musiker einen Plattenvertrag?

ID: 1281128

Drei gute Tipps für Künstler


(LifePR) - Unzählige Alben werden Jahr für Jahr veröffentlicht ? sei es physisch oder digital. Und noch mehr Bands träumen von einem Plattenvertrag bei einem Label. Wie kann man seine Chancen steigern, bei einem Label unterzukommen? Man braucht gutes Musikmaterial, das man an den A&R Manager des Labels schickt. A&R bedeutet Artist & Repertoire und der Manager ist zuständig für das Entdecken neuer Künstler, er wird sie im besten Fall signen. Doch wie kann man den A&R Manager überzeugen? Nur gute Musik wird im seltensten Fall ausreichend sein, denn es geht auch um das Marketing. Hier lesen Sie drei Tipps für eine optimale Präsentation:
Professioneller Auftritt im Web
Wenn der A&R Manager aufgrund der gesendeten Musik neugierig geworden ist, wird er sich als nächsten Schritt die Website des Künstlers vorknöpfen. Ist sie gepflegt, sind alle relevanten Informationen vorhanden, ist das Layout passend, gibt es ansprechende Pressefotos ? das Gesamtpaket ist entscheidend.
Tourdates vorhanden?
Als nächstes wird der A&R Manager die Konzerttermine unter die Lupe nehmen. Tritt die Band regelmäßig auf und wo? Wie groß ist der Radius und somit der Bekanntheitsgrad der Formation? Hat die Band Bühnenerfahrung? Sind die Künstler in der Lage Gigs zu organisieren, Booking zu machen? Dieser Punkt wird für eine Veröffentlichung von ganz entscheidender Bedeutung sein. Denn der CD Verkauf ist im Verhältnis bei Live Auftritten am größten ? die Zuhörer sind emotionalisiert und somit am ehesten bereit, einen Tonträger direkt am Merch Stand zu kaufen.
Live Auftritt für die Label Mitarbeiter anbieten
Wer den A&R Manager in den ersten Punkten überzeugt hat, und einen Anruf vom Label erhält, sollte unbedingt flexibel reagieren. In der Regel will das Label bei Gefallen an einer Band diese auch live erleben. Also ist es wichtig, einen Gig in der Nähe des Labels anzubieten und das Label bei einem Live Konzert zu überzeugen. Außerdem kann man als Band bei der Gelegenheit demonstrieren, dass man in der Lage ist, ein Konzert zu organisieren.




Wichtig ist auch generell einen langen Vorlauf einzuplanen ? denn ein Label benötigt mindestens vier Monate Vorlauf. Wie viele Produktionen ein Label pro Jahr veröffentlicht, ist unterschiedlich. Es ist auch nicht unbedingt nur von der Qualität der Musik abhängig, was veröffentlicht wird, sondern der Stil muss in das abwechslungsreiche Gesamt Programm des Labels passen. Das Münchner Indie Label GLM veröffentlicht zum Beispiel im Schnitt 15 Produktionen jährlich. Auch in 2016 ist mit spannenden Newcomern, aber auch altbewährten GLM Künstlern zu rechnen. Quadro Nuevo wird in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk ein musikalisch untermaltes Hörbuch mit dem Titel ?ALPENSAGEN? veröffentlichen. Der Gitarrist Wolfgang Netzer wird mit dem Klarinettisten Gabriele Mirabassi die Musik auf CD packen, die Jane Goodall, unter anderem bekannt als UNO Friedensbotschafterin und Koryphäe auf dem Gebiet der Verhaltensforschung von Affen, als Soundtrack ihres Lebens bezeichnet. Auch von Mulo Francel gibt es wieder Abenteuerliches zu hören ? mehr wird noch nicht verraten. Alle hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, auf www.glm.de findet man mehr Informationen zu den einzelnen Produktionen.
Ein letzter Tipp noch für alle, die sich bei einem Label bewerben: Nachfassen lohnt sich! Wer nachfragt, ob seine Bewerbung angekommen ist, ruft sich ins Gedächtnis des A&R Managers und bekundet sein ernsthaftes Interesse!

GLM Music ist eine unabhängige Musikfirma, die sich mit Musikverlag, Label und Bookingdepartment der handgemachten Musik verschrieben hat. Wenn wir unsere Musik beschreiben sollen, so sprechen wir von Jazz, World, Reggae und anspruchsvollem Pop.
International erfolgreiche Künstler und Bands wie Quadro Nuevo, Mulo Francel, Lisa Wahlandt, Martina Eisenreich, Wolfgang Lohmeier, Didi Lowka,
Evelyn Huber, Robert Wolf, Jamaram und viele andere stehen bei
GLM unter Vertrag.
?Musik für alle Sinne? ? dieses Motto ist bei GLM oberstes Programm, denn alle Veröffentlichungen zeichnen sich durchwegs durch den hohen qualitativen Anspruch aus.
Deswegen arbeiten wir Hand in Hand mit unseren meist langjährigen Vertragskünstlern zusammen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen: Musik, von der wir begeistert sind, ins Leben zu rufen, also publik zu machen. ?Unsere? Künstler sollen sich nur auf ihre Kreativität einlassen können, die leise in ihnen schlummert. GLM Music kümmert sich dann darum die Musik ?laut? zu machen, also bekannt und zugänglich, denn was nützt die beste Musik, wenn sie keiner hören kann? Das funktioniert nur mit umfangreicher Promotion, einer qualitativ höchstwertigen Produktion, einem Releasekonzert in passender Location und professionellem Vertrieb- wir vertreiben die Tonträger weltweit bei unseren Vertriebspartnern, sowie in diversen Downloadshops.
Nach über 25 Jahren erfolgreicher Firmengeschichte ist GLM Music als unabhängiges Pattenlabel für Jazz, World, Instrumental, Reggae, Funk und anspruchsvollen Pop Ihr idealer Partner, um Ihre Musik lebendig werden zu lassen!
Um dem künstlerischen Anspruch gerecht zu werden, haben wir unser Label in vier Sub-Label unterteilt:
EDITION COLLAGE
Jazz-Liebhaber aufgepasst! Hier dreht sich alles um Musiker, die sich voll und ganz dem Jazz widmen, gerne auch in nicht alltäglichen Besetzungen- die jeden zum ?Swingen? bringen!
FINE MUSIC
?bietet feinste musikalische Fusionen aus Jazz, Pop, World und Filmmusik abseits von seelenlosem Mainstream für anspruchsvolle, weltoffene Ohren.
IMPULSO
Als unser jüngstes ?Label- Familienmitglied? groovt es sich locker flockig durch die multikulturelle Bandbreite der Reggae, Latin und Funk Szene.
DINNER MUSIC
?für alle Gourmands: gönnen Sie sich einen Ohrenschmaus.
Genießen Sie ein erlesenes Menü mit hörbarer Musik, z. B. mit den liebevoll zusammengestellten Compilations ausgewählter GLM Titel, die all Ihre Sinne ansprechen werden.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

GLM Music ist eine unabhängige Musikfirma, die sich mit Musikverlag, Label und Bookingdepartment der handgemachten Musik verschrieben hat. Wenn wir unsere Musik beschreiben sollen, so sprechen wir von Jazz, World, Reggae und anspruchsvollem Pop.
International erfolgreiche Künstler und Bands wie Quadro Nuevo, Mulo Francel, Lisa Wahlandt, Martina Eisenreich, Wolfgang Lohmeier, Didi Lowka,
Evelyn Huber, Robert Wolf, Jamaram und viele andere stehen bei
GLM unter Vertrag.
?Musik für alle Sinne? ? dieses Motto ist bei GLM oberstes Programm, denn alle Veröffentlichungen zeichnen sich durchwegs durch den hohen qualitativen Anspruch aus.
Deswegen arbeiten wir Hand in Hand mit unseren meist langjährigen Vertragskünstlern zusammen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen: Musik, von der wir begeistert sind, ins Leben zu rufen, also publik zu machen. ?Unsere? Künstler sollen sich nur auf ihre Kreativität einlassen können, die leise in ihnen schlummert. GLM Music kümmert sich dann darum die Musik ?laut? zu machen, also bekannt und zugänglich, denn was nützt die beste Musik, wenn sie keiner hören kann? Das funktioniert nur mit umfangreicher Promotion, einer qualitativ höchstwertigen Produktion, einem Releasekonzert in passender Location und professionellem Vertrieb- wir vertreiben die Tonträger weltweit bei unseren Vertriebspartnern, sowie in diversen Downloadshops.
Nach über 25 Jahren erfolgreicher Firmengeschichte ist GLM Music als unabhängiges Pattenlabel für Jazz, World, Instrumental, Reggae, Funk und anspruchsvollen Pop Ihr idealer Partner, um Ihre Musik lebendig werden zu lassen!
Um dem künstlerischen Anspruch gerecht zu werden, haben wir unser Label in vier Sub-Label unterteilt:
EDITION COLLAGE
Jazz-Liebhaber aufgepasst! Hier dreht sich alles um Musiker, die sich voll und ganz dem Jazz widmen, gerne auch in nicht alltäglichen Besetzungen- die jeden zum ?Swingen? bringen!
FINE MUSIC
?bietet feinste musikalische Fusionen aus Jazz, Pop, World und Filmmusik abseits von seelenlosem Mainstream für anspruchsvolle, weltoffene Ohren.
IMPULSO
Als unser jüngstes ?Label- Familienmitglied? groovt es sich locker flockig durch die multikulturelle Bandbreite der Reggae, Latin und Funk Szene.
DINNER MUSIC
?für alle Gourmands: gönnen Sie sich einen Ohrenschmaus.
Genießen Sie ein erlesenes Menü mit hörbarer Musik, z. B. mit den liebevoll zusammengestellten Compilations ausgewählter GLM Titel, die all Ihre Sinne ansprechen werden.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Das Gershwin-Experiment im WDR / Ein Konzert macht Schule
Star-DJ Martin Garrix in BRAVO:
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 27.10.2015 - 16:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1281128
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

chen


Telefon:

Kategorie:

Musik


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 138 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wie kriegt man als Musiker einen Plattenvertrag?
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ebam GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fit für die digitale Herausforderung im Marketing? ...

TV. Ohne Kenntnisse im Online-Marketing ist modernes Marketing nicht mehr denkbar. Wer nutzt nicht Plattformen wie Facebook, XING und Twitter? Auch Begriffe wie Suchmaschinenoptimierung und Online Advertising sind aus dem beruflichen Alltag nicht me ...

Alle Meldungen von ebam GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 291


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.