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PENNY-Azubis informierenüber "Gesellschaftliches Engagement" / Nachhaltigkeitswochen vom 26. bis 31.10. - Stände in mehr als 600 Märkten

ID: 1279767


(ots) - Im Rahmen der PENNY Nachhaltigkeitswoche (26. bis
31.10.) zum Thema "Soziale Verantwortung" stellen eigens geschulte
Auszubildende in mehr als 600 Märkten in ganz Deutschland den Kunden
die unterschiedlichen Aktivitäten von PENNY vor. Als
Themenbotschafter sollen so bereits Berufseinsteiger bei PENNY für
die Nachhaltigkeitsstrategie begeistert werden. Neben jeder Menge an
Informationen gibt es an den Infoständen Fairtrade-Rosen für
Erwachsene und Pro Planet-Äpfel für Kinder.

Übersicht ausgewählter Themen:

Engagement für Berufseinsteiger

Seit 2013 kooperieren PENNY und JOBLINGE und helfen
geringqualifizierten jungen Erwachsenen, in der Arbeitswelt Fuß zu
fassen. Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen fällt der Einstieg
ins Berufsleben oft schwer, weil sie dabei nicht unterstützt werden.
Das Programm JOBLINGE stellt ihnen Mentoren zur Seite, die ihnen
helfen, sich auf dem Arbeitsmarkt zu orientieren. Ende 2014 startete
PENNY zudem gemeinsam mit ROCK YOUR LIFE! das Mentoring-Programm
"Zukunftskick", um Jugendlichen aus benachteiligten Verhältnissen
eine Orientierung für ihre berufliche Zukunft zu geben. Nach dem
großen Erfolg des Pilotprojekts bauen die Bildungsinitiative und der
Lebensmitteldiscounter ihr erweitertes Mentoring-Programm nun auf 16
Standorte in ganz Deutschland aus. Schüler aus benachteiligten
Verhältnissen werden im Rahmen des "Zukunftskicks" über zwei Jahre
individuell von Studierenden begleitet und erhalten Einblicke in
mögliche Tätigkeitsfelder im Einzelhandel.

Engagement für gesundes Schulfrühstück

Für Kinder und Jugendliche ist das Frühstück die wichtigste
Mahlzeit des Tages. Aber knapp ein Drittel der Kinder (7 bis 9 Jahre)
frühstückt "manchmal", "selten" oder "nie" vor der Schule. Zu diesem
Ergebnis kommt die "Elefanten-Kinderstudie 2011/2012" für die fast




5.000 Kinder im Alter von sieben bis neun Jahren befragt wurden. Zum
gleichen Ergebnis kommt auch eine Studie der
Weltgesundheitsorganisation (WHO), für die in Deutschland die
Universität Bielefeld federführend war. Für die Studie befragten die
Wissenschaftler im Schuljahr 2009/2010 mehr als 20.000 Kinder und
Jugendliche aus knapp 300 Schulen. Deshalb bringen die REWE Group und
die Deutsche Tafel seit 2009 die "Power Tüten" an viele Schulen in
Deutschland - eine kostenlose, gesunde Pausenmahlzeit für bedürftige
Kinder und Jugendliche.

Deutschland rundet auf

DEUTSCHLAND RUNDET AUF ist Deutschlands größte Spendenbewegung
nach Einzelspenden und hat das Ziel, Kinderarmut in Deutschland zu
beenden. Die unabhängige gemeinnützige Stiftung ermöglicht jedem,
durch Aufrunden von Cents beim Einkaufen, die Chancen armer Kinder in
Deutschland zu verbessern. Als Partner der Initiative bietet PENNY
seinen Kunden die Möglichkeit, ihre Rechnungsbeträge durch die Worte
"Aufrunden bitte!" an der Kasse in allen PENNY Märkten um maximal 10
Cent aufzurunden. Die so gespendeten Cent-Beträge kommen zu 100
Prozent geprüften Projekten in Deutschland zugute, die von Armut
betroffenen Kindern die Chance auf eine bessere Zukunft geben, bspw.
durch frühkindliche Bildung, Gewaltprävention oder Elternbildung.

Vom 2. November bis zum 31. Dezember 2015 verdoppelt PENNY
zusätzlich jede an seiner Kasse getätigte Aufrundungsspende.

Engagement für nachhaltigere Produkte

Das im April 2010 eingeführte PRO PLANET-Label hat zum Ziel,
konventionell erzeugte Produkte aus dem sogenannten Massenmarkt
schrittweise in sozialer und ökologischer Hinsicht zu verbessern. Es
kennzeichnet Eigenmarken-Produkte von PENNY, die Umwelt und
Gesellschaft während der Herstellung, Verarbeitung oder Verwendung
weniger belasten. Um einen glaubwürdigen und transparenten Prozess zu
etablieren, haben die REWE Group und PENNY bei der Entwicklung von
PRO PLANET verschiedene Stakeholder eingebunden. In der Umsetzung von
PRO PLANET-Projekten arbeitet die REWE Group mit externen Produkt-
bzw. Rohstoffexperten, den sogenannten Projektpartnern, zusammen. Der
komplette Prozess wird durch einen unabhängigen Expertenbeirat
begleitet.

PRO PLANET bietet eine verlässliche Orientierungshilfe für
Verbraucher, die mit ihrem Einkauf auch etwas für die Umwelt und/oder
die Sozialverträglichkeit von Produkten tun wollen.

Aktuell sind folgende Warengruppen mit dem PRO PLANET-Label
gekennzeichnet: Obst und Gemüse (Äpfel, Bananen, Eisbergsalat,
Kartoffeln, Möhren, Paprika, Tomaten Marokko, Tomaten Spanien,
Weintrauben und Zwiebeln), Brot und Backwaren (Brot,
Frischeiwaffeln), Fisch (Wildfang (Alaska Seelachs, Hering,
Wildlachs), Aquakulturlachs, Aquakultur-Wels)), Frischpasta,
Hähnchen, Kaffee, Backzutaten (Kuchenglasur, Kuvertüre, Streusel),
Margarine und Speisefette, Molkereiprodukte, Schokolade, Kekse,
Textilien (GOTS), Blumen, Farben, Fußbälle, Papier (Recyc-ling, FSC).
Derzeit tragen über 600 Produkte das PRO PLANET-Label (Stand August
2015). Auf der Homepage (www.proplanet-label.com) kann sich der
Verbraucher ausführlich über das PRO PLANET-Label informieren. Jedes
Produkt trägt eine eigene Kennziffer. Wenn der Verbraucher diese
Kennziffer auf der Homepage eingibt, gelangt er direkt zu den
Hintergrundinformationen des jeweiligen Produktes.

Engagement für die Tafeln

Das Gros der Lebensmittel, die trotz aller Bemühungen nicht
verkauft werden, gibt PENNY seit 2007 kostenlos an die bundesweit
mehr als 900 lokalen Tafeln ab. Das gilt für Lebensmittel, die nicht
mehr verkauft, aber dennoch bedenkenlos verzehrt werden können. Das
sind beispielsweise der Joghurt, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum
zeitnah abläuft, oder der Apfel mit einer Druckstelle. Grundsätzlich
handelt es sich also um frische und/oder unverpackte Lebensmittel wie
Milch, Joghurt sowie Obst und Gemüse.

Nicht an die Tafeln abgegeben werden Lebensmittel, die verdorben
sind, ein Verbrauchsdatum haben (z.B. Frischfleisch oder -fisch) oder
aber aus anderen Gründen nicht von den Tafeln angenommen werden
dürfen. Diese Lebensmittel müssen entsprechend der gesetzlichen und
hygienischen Vorgaben sachgerecht entsorgt werden.

Mehr Informationen unter: www.penny.de/nachhaltigkeit

PENNY erzielte 2014 allein in Deutschland mit 2.200 Filialen und
26.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund sieben Milliarden Euro. Im
Ausland erwirtschaftete PENNY mit 1.370 Filialen und 18.200
Mitarbeitern einen Umsatz von über vier Milliarden Euro.



Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-13 88 98,
E-Mail: presse(at)rewe-group.com


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Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.10.2015 - 14:16 Uhr
Sprache: Deutsch
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Köln


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Essen und Trinken


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