Die Elite engagiert sich für Deutschland
(ots) -
Einkommensstark, anspruchsvoll und gut ausgebildet - das zeichnet
eine der entscheidendsten Zielgruppen aus: die Elite in Deutschland.
Durch ihren Einfluss und ihre argumentative Überzeugungskraft ist sie
Vorbild für weite Kreise der Gesellschaft. Doch die Elite ist gar
nicht so elitär wie oftmals angenommen: 89 Prozent der Mitglieder
engagieren sich auch außerhalb ihres beruflichen Umfeldes
ehrenamtlich in Vereinen, Kirchen und Bildungseinrichtungen. 84
Prozent unterstützen Wohltätigkeits- und Hilfsorganisationen, Umwelt-
und Naturschutz mit Spenden.
Dies sind einige Ergebnisse der Elite-Studie 2015. Die vom Verlag
der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) aufgelegte Untersuchung
ist die erste Markt-Media-Studie, die sich ausschließlich an die
Bevölkerungsgruppe mit dem höchsten Einkommen in Deutschland wendet.
Sie bildet dabei auch den privaten Sektor ab und eröffnet damit neue,
detailreiche Einblicke in Engagement, Konsumverhalten und
Mediennutzung dieser Zielgruppe.
Die Elite ist anspruchsvoll
Ob Urlaub oder Konsumgüter, die Ansprüche der Elite sind hoch: Für
66 Prozent ist Qualität ein entscheidendes Kriterium, 58 Prozent
achten auf die Nachhaltigkeit der Produkte. Im Beruf wie im privaten
Umfeld ist es selbstverständlich, sich umfassend zu informieren. Auch
bei der Mediennutzung ist die Elite anspruchsvoll: Während in der
Gesamtbevölkerung rund 20 Prozent regelmäßig hochwertigere
überregionale Tages- und Wochenzeitungen sowie Nachrichtenmagazine
lesen, sind es in der Elite 45 Prozent. Überproportional höher ist
vor allem die Reichweite von Zeitungen. Dabei rangieren die F.A.Z. in
der Liste der bevorzugten Tageszeitungen und die F.A.S. bei den
Sonntagszeitungen an erster Stelle. Crossmedial erreichen die Medien
der Frankfurter Allgemeinen rund 22 Prozent der Elite.
Neue Ansätze zur Analyse der Elite
"Die Elite-Studie liefert für unsere Marktpartner neue Insights
über die wertvolle Zielgruppe der Meinungsführer und Multiplikatoren
an der Spitze unserer Gesellschaft. Die Ergebnisse unterstreichen die
Relevanz anspruchsvoller Medien sowie die Leistungsstärke der
Frankfurter Allgemeinen als Medienmarke der Elite in Politik,
Wirtschaft und Kultur", so Ingo Müller, Leiter Media Solutions der
F.A.Z. Mit der Durchführung der Elite-Studie 2015 hat die F.A.Z. die
Czaia Marktforschung betraut, ein renommiertes
Marktforschungsinstitut mit besonderer Expertise in
Spitzenzielgruppen. Die Untersuchung bietet Einblicke in politisches
und soziales Engagement, Ansichten, Themeninteressen, Mediennutzung,
Einstellung zu Marken und Konsum der deutschsprachigen Bevölkerung
mit einem Haushaltsnettoeinkommen ab 5.000 Euro. Darüber hinaus gibt
sie Aufschluss über die Reichweiten von überregionalen Zeitungen,
Nachrichtenmagazinen und deren digitalen Produkten in dieser
Zielgruppe.
Weitere Informationen zur Elite-Studie sind erhältlich unter
www.faz.media/elitestudie
Pressekontakt:
Franziska Kipper
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Telefon+49 69 75 91-1326
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Datum: 22.10.2015 - 10:35 Uhr
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