InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Sag mir, was du guckst und ich sag dir, was du isst - Lieferheld ermittelt durch repräsentative Studie Zusammenhang zwischen Serien-Vorlieben und Lieblingsessen

ID: 1278412


(ots) - Mit dem Beginn der neuen Seriensaison (z.B. The
Flash und The Big Bang Theory) und zum Start der neuen Staffel von
The Walking Dead schnellen nicht nur TV-Quoten, sondern auch die
Bestellungen von Pizza, Pasta, Burger oder Sushi in die Höhe. Aus
diesem Anlass hat das Marktforschungsinstitut Appinio im Auftrag von
Lieferheld (www.lieferheld.de), eines der führenden Portale für
Online-Essensbestellungen, genau nachgefragt: Bestellen Grey''s
Anatomy-Anhänger anders als der typische Tatort-Zuschauer? Ja, zeigt
die repräsentative Umfrage unter 2000 Serienfans*, und der Kölner
Medienpsychologe Ulrich Schmitz kennt die Gründe:

Der All-Time-Serien-Favorit? Pizza! Der beliebte Bestell-Klassiker
kommt knapp auf die Hälfte aller Bestellungen. Klar bevorzugt wird
Pizza nach amerikanischer Art mit dickem Teig und üppigem Belag mit
23,25 Prozent gegenüber dem abgespeckten italienischen Original aus
dünnem Teig mit 19,60 Prozent.

Hält auch Lachanfällen stand: Gerade bei dem Comedy-Publikum
findet die reichhaltige amerikanische Pizza mit 43,33 Prozent großen
Anklang. Aber auch Burger, Pommes und Co. bestellen Fans von The Big
Bang Theory oder How I Met Your Mother häufiger, als die restlichen
Befragten. "Kein Wunder, dass gerade Comedy-Fans so gerne zu Pizza
und Burger greifen," so Medienpsychologe Ulrich Schmitz, "denn die
Comedyfiguren stellen Charaktere jenseits von Konventionen dar, die
es selbst mit der Gesundheitsapostelei nicht so genau nehmen. Da
rückt auch beim Zuschauer das schlechte Gewissen ein Stückchen weiter
weg auf der Couch."

Vielleicht, weil man dem mitgelieferten Ingwer eine
schmerzlindernde Wirkung nachsagt: Sushi ist DAS Bestellessen für
Fans von Grey''s Anatomy oder Orange is the New Black. Mehr als 12
Prozent der Drama-Anhänger bestellen Maki, Nigiri und Co. Zum




Vergleich: Bei Comedy-Serien entfallen nur 6 Prozent der Bestellungen
auf Sushi. Ulrich Schmitz sagt dazu: "Während Comedy die Gier
entfacht, sprechen die Dramaserien die feineren Gefühlsseiten an, vor
allem die von Beziehung und Liebe und deren unendlichen Mischformen.
Hierzu passt einfach keine hochkalorische Mahlzeit, sondern das
feinere Sushi und das Gefühl von Kultur und Geschmack. "

Beim Mitfiebern, Hoffen und Erschrecken, hält man sich am liebsten
an einem Stück Pizza fest: Das Publikum von spannenden Serien wie den
Erfolgsproduktionen Game of Thrones oder The Walking Dead bestellt
fast zur Hälfte nichts anderes als Pizza. Weit abgeschlagen folgen
auf Platz zwei Burger, Pommes & Co. mit 9,75 Prozent und Chinesisch
mit 9,16 Prozent.

Schwere Kost zu leichter Unterhaltung: Das Publikum deutscher
Vorabendserien wie GZSZ oder Berlin Tag und Nacht zieht chinesisches
Essen mit 18,45 Prozent den Klassikern Burger und Sushi vor.
Medienpsychologe Ulrich Schmitz hat dafür eine Erklärung: "Daily
Soaps leben von selbstbezogenen Charakteren und Körperbewusstsein.
Weil der Zuschauer sich mit den Protagonisten identifiziert, versucht
er diesem Bewusstsein nachzukommen und greift auf das vermeintlich
''leichte'' chinesische Essen zurück."

Die Fans des amerikanischen Spin-Offs The Flash lieben es
klassisch-amerikanisch: Kein Serienpublikum bestellt mit 14,55
Prozent so viel Burger, Pommes und Co. wie die Anhänger der
Superhelden-Produktion.

Multikulti statt Fast Food - überdurchschnittlich viel bestellt
die Tatort-Gemeinde Indisch (3,54), Griechisch (8,85) oder Chinesisch
(10,62). So erklärt es der Psychologe: "Die Tatortfangemeinde greift
gerne auch auf internationale Speisen zurück. Man identifiziert sich
mit dem Anspruch des Tatortes, die in Deutschland präsenten Kulturen
stets in die Dramaturgie als Teil unseres Alltags einzubeziehen."

*Als Serienfan gilt, wer mindestens ein Mal wöchentlich Serien
schaut.



Pressekontakt:
Nora Voß
Lieferheld GmbH
Mohrenstraße 60
10117 Berlin | Germany
Email: nora.voss(at)deliveryhero.com
+49 30 5444 59 091


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Weine auf den Tisch / 2000 Kilometer + 100 Weine = 5 Favoriten
Bäckerwagen auf dem Land herzlich willkommen / Studie zur
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.10.2015 - 11:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1278412
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 66 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Sag mir, was du guckst und ich sag dir, was du isst - Lieferheld ermittelt durch repräsentative Studie Zusammenhang zwischen Serien-Vorlieben und Lieblingsessen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lieferheld (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Lieferheld



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.238
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 168


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.