Wie Versicherer ihre Prozesse und Budgets zielgerichteter optimieren können: Beratungsunternehmen 67rockwell entwickelt neuen dreidimensionalen Untersuchungsansatz zur "Customer Journey"
(ots) - Wie und wo müssen Versicherungsmarken sichtbar
sein, um von Kunden positiv wahrgenommen zu werden? Wie können
Versicherungsunternehmen ihre Budgets verteilen, um Verbraucher
optimal zu erreichen und zu begleiten? Dies ermittelt das Hamburger
Beratungsunternehmen 67rockwell anhand einer völlig neuen
dreidimensionalen Untersuchungsmethode zur "Customer Journey".
"Die Digitalisierung hat die Versicherungswirtschaft nachhaltig
verändert. Unser Ansatz hilft Versicherern, ihre Prozesse
zielgerichteter und erfolgreicher zu optimieren, neue Vertriebs- und
Servicekonzepte zu entwickeln und ihr Leistungs- und Produktportfolio
anhand der Kundenerwartungen neu zu definieren", so Tim Braasch,
Geschäftsführender Gesellschafter von 67rockwell.
Der Kunde im Mittelpunkt
Die auf die Versicherungswirtschaft spezialisierte Beratung hat
eine unternehmensübergreifende "Customer-Journey"-Methode entwickelt,
die nicht nur Aspekte aus dem Vertrieb und Marketing berücksichtigt,
sondern auch Anforderungen an Prozesse und Unternehmensstrukturen
untersucht.
Alle Kontaktpunkte des Konsumenten mit der Marke und den
Leistungen des Versicherers werden dabei entlang der "Customer
Journey" berücksichtigt. Welchen Einfluss haben beispielsweise
Servicebereiche wie Callcenter, Werkstätten oder digitale Ansätze wie
Smartphone-Apps des Versicherers?
Wahrnehmungen, Assoziationen, Emotionen
"In unserem dreistufigen Untersuchungsansatz analysieren wir alle
wahrgenommenen Online- und Offline-Kontaktpunkte und ihre relativen
Zusammenhänge", erklärt Marcus Laakmann, ebenfalls Geschäftsführender
Gesellschafter bei 67rockwell.
Im ersten Schritt werden auf Basis von Expertenbefragungen die
betreffenden Unternehmensprozesse detailliert in einzelne Kriterien
zerlegt. Im weiteren Analyseverlauf werden die Wahrnehmungen und
Assoziationen der Versicherungsnehmer innerhalb von Fokusgruppen
tiefenpsychologisch erfasst. Im dritten Schritt folgt eine Auswertung
und Validierung der Ergebnisse mit Hilfe quantitativer Methoden, um
relative Nutzenwerte einzelner Leistungsbereiche zu ermitteln.
"Auf Grundlage unserer Ergebnisse geben wir unseren
Versicherungskunden sehr konkrete Handlungsempfehlungen, wie sie ihre
internen und externen Prozesse optimieren können, um ihre Leistungen
positiv wahrnehmbar ins richtige Licht zu rücken und den
Versicherungsnehmer optimal auf seiner Reise mit dem Versicherer zu
begleiten", so Laakmann. Die Einschätzung der operativen
Umsetzbarkeit und eine Bewertung der Erfolgspotentiale schließt das
mehrstufige Verfahren ab.
Über 67rockwell
67rockwell Consulting ist eine unabhängige Managementberatung und
begleitet seit Jahren maßgeblich und erfolgreich die deutsche
Versicherungswirtschaft. Die Branchenspezialisten setzen auf die
Kombination aus Marktexpertise, wissenschaftlichen
Untersuchungsmethoden und dezidierter Branchenkenntnis. Mit ihrer
Expertise antizipieren sie zukünftige Entwicklungen der Branche und
unterstützen Versicherungsunternehmen in ihren strategischen
Entscheidungen.
Pressekontakt:
67rockwell Consulting GmbH
Große Elbstraße 45
22767 Hamburg
Tel. +49 40 80 900 37 00
kontakt(at)67rockwell.de
www.67rockwell.de
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Datum: 20.10.2015 - 10:15 Uhr
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