Fachtraining zur Wettbewerbsanalyse
Wettbewerbsanalysen werden in Unternehmen vor allem im strategischen Management für Zwecke der Strategieanalyse und der Strategieplanung, im Marketing und Vertrieb sowie im Produktmanagement eingesetzt. YouTube-Video erläutert Funktionen und Instrumente der Wettbewerbsanalyse und stellt ein dazu passendes Trainingsangebot vor.
(IINews) - Analysen der Konkurrenz sind beispielsweise wichtig zur Beurteilung der Strategien, die die Hauptkonkurrenten verfolgen, und für die optimale Positionierung des eigenen Unternehmens bzw. der Produkte im relevanten Markt, aber auch, um Bedrohungen durch aktuelle oder potentielle neue Wettbewerber erkennen zu können oder um sich gegenüber der Konkurrenz zu differenzieren.
Das nachfolgende YouTube-Video der Managementberatung Winfried Kempfle Marketing Services gibt eine kurze Einführung zu den Funktionen und Instrumenten der Wettbewerbsanalyse. Es beinhaltet Ausführungen zu den Zielen und Aufgaben der Wettbewerbsanalyse, zu den verschiedenen bewährten Methoden und Tools, die in der Praxis angewandt werden, sowie zu dem Prozess der Wettbewerbsanalyse und der Vorgehensweise bei der Einführung eines Wettbewerbsanalyse-Systems:
https://youtu.be/uIMqsuC4_nA
In dem Video stellt die Beratungsfirma auch ihr Trainingsangebot zu diesem Thema vor: Ein Training aller Personen, die am Prozess der Wettbewerbsanalyse beteiligt sind, die also entweder Wettbewerbsinformationen bereitstellen oder Daten auswerten oder auch Wettbewerbsanalysen für ihre Arbeit benötigen, ist besonders im Rahmen der Einführung eines Wettbewerbsanalyse-Systems sehr empfehlenswert, damit das Know-how über die typischen Methoden, Tools und Instrumente der Wettbewerbsanalyse vermittelt werden kann, die in der Folgezeit dann ja auch effektiv eingesetzt werden sollen.
Das angebotene Fachtraining zur Wettbewerbsanalyse ist vor allem für Inhouse-Schulungen geeignet und richtet sich speziell an folgende Zielgruppen in Unternehmen: Geschäftsverantwortliche, Business Development Manager, Produktmanager, Geschäftsplaner und Strategieverantwortliche sowie Marketing-Manager. Das Wettbewerbsanalyse-Training besteht aus 4 Teilen bzw. 4 Modulen:
•Im 1. Teil wird erläutert, welche Funktionen die Wettbewerbsanalyse im Unternehmen hat. Neben Zielen und Aufgaben werden die wichtigsten Ergebnisse, Methoden und Tools vorgestellt und erklärt.
•Im 2. Teil geht es um die Anwendung der Wettbewerbsanalyse als Management-Instrument, hier werden die wichtigsten Methoden der strategischen Wettbewerbsanalyse im Detail besprochen und anhand von Beispielen verdeutlicht.
•Im 3. Teil geht es um die Anwendung der Wettbewerbsanalyse im operativen Geschäft, also um die wichtigsten Instrumente der taktischen bzw. operativen Wettbewerbsanalyse, die insbesondere im Vertrieb und Marketing sowie im Produktmanagement zur Anwendung kommen.
•Im 4. Teil schließlich werden die Vorgehensweisen bei der Einführung eines Wettbewerbsanalyse-Systems erläutert. Dazu werden der Prozess der Wettbewerbsanalyse und die Elemente, die ein Wettbewerbsanalyse-System bilden, ausführlich erklärt.
Optional kann das Training auch um einen Workshop ergänzt werden, bei dem ganz spezifische Fragestellungen aus der Praxis der Teilnehmer bearbeitet oder auch gleich konkrete Ergebnisse erarbeitet werden, die von der betreffenden Firma unmittelbar genutzt werden können. Es besteht in diesem Workshop auch die Möglichkeit, einzelne Elemente eines Wettbewerbsanalyse-Systems für das Unternehmen zu konzipieren oder sogar gleich zu realisieren.
Bei Interesse oder Bedarf an diesem Trainingsangebot können Firmen oder Interessenten einfach Kontakt zu der Managementberatung Winfried Kempfle Marketing Services aufnehmen. Neben den üblichen Kontaktmöglichkeiten per Telefon oder E-Mail kann auch ganz bequem das Anfrageformular auf der Webseite der Firma genutzt werden:
http://www.strategie-und-planung.de/trainings.html
Themen in diesem Fachartikel:
wettbewerb
konkurrenz
training
wettbewerbsanalyse
konkurrenzanalyse
marketing
produktmanagement
strategieplanung
strategieanalyse
consulting
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Firma Winfried Kempfle Marketing Services bietet unter dem Motto "Kompetenz schafft Effizienz !" Services und Tools für das Strategische Marketing an. Das Angebot richtet sich insbesondere an mittlere und größere Industrie- und Technologiefirmen.
Neben der Strategieentwicklung und der Optimierung von Strategieprozessen tragen insbesondere Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie effiziente Projektmanagement-Verfahren zum Erfolg der Beratungsleistung bei. Besonderer Wert wird neben der strategischen Analyse vor allem auch auf eine schnelle und wirkungsvolle Umsetzung von strategischen Maßnahmen gelegt.
Die Firma betreibt die Webseite http://www.strategie-und-planung.de, auf denen Verfahren und Angebote beschrieben sowie Materialien zum Download verfügbar sind.
Winfried Kempfle arbeitete 20 Jahre als Berater im Inhouse-Management Consulting und in verschiedenen Strategie- und Business Development-Bereichen der Siemens AG. Er ist zertifizierter Web Business Manager und besitzt vielfältige Erfahrungen in Strategieplanung, Strategieprojekten und deren Umsetzung, im Marketing und Projektmanagement sowie in Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse.
Winfried Kempfle · Marketing Services
Thanner Strasse 39
83607 Holzkirchen
Telefon: 01525-3182499
Fax: 08024-993411
E-Mail: services(at)strategie-und-planung.de
http://www.strategie-und-planung.de
Datum: 15.10.2015 - 18:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1276379
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Winfried Kempfle
Stadt:
83607 Holzkirchen
Telefon: 01525-3182499
Kategorie:
Unternehmensführung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 183 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Fachtraining zur Wettbewerbsanalyse
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Winfried Kempfle Marketing Services (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).